Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswahl um zwei Zeilen nach unten erweitern

Auswahl um zwei Zeilen nach unten erweitern
21.01.2020 15:27:57
Tobias
Hallo,
ich möchte eine im Makro dynamisch/inhaltsabhäng getroffene Auswahl nach unten um 2 Zellen bzw. Zeilen erweitern (je nachdem an welcher Stelle, ginge beides). So banal das scheint, ich hab's nicht über Googlen gefunden ...
Die gewünschte Auswahl muss beginnend von der Zelle B3 nach unten (also je nachdem wieviele Zeilen in dieser Spale befüllt sind) getroffen werden und am Ende aber von Zelle A1 bis nach unten (die letzte in der Spalte B befüllte Zeile) und bis Spalte Q gehen.
Ich wollte mich schrittweise vortasten:
'Inhalte von B3 ab nach unten auswählen
Range(Range("B3"), Range("B3").End(xlDown)).Select
'
'Auswahl eine Spalte nach links und zwei Reihen nach oben verschieben
Selection.Offset(-2, -1).Select
'
'Auswahl auf 17 Spalten A-Q erweitern
Selection.Resize(, 17).Select
und beim letzen Punkt steh ich auf dem Schlauch:
' Auswahl um zwei Zeilen nach unten erweitern (also eine Art additives Resize ...)
Hat jemand eine Idee?
Danke,
Tobias

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahl um zwei Zeilen nach unten erweitern
21.01.2020 15:42:28
Rudi
Hallo,
Sub test()
Dim lLast As Long
lLast = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 2
Cells(1, 1).Resize(lLast, 17).Select
End Sub

Aber wozu die Selecterei? Geht auch ohne.
Gruß
Rudi
AW: Auswahl um zwei Zeilen nach unten erweitern
21.01.2020 15:53:15
Tobias
Hallo Rudi,
danke für die Hilfe! Bei Deiner Lösung werden aber 4 Zeilen addiert, wenn ich das am Ende der dritten Zeile leicht abändere, passt es (ohne zu verstehen, warum):
Dim lLast As Long
lLast = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 0
Cells(1, 1).Resize(lLast, 17).Select
Das das mit Selection Bäh ist, habe ich schon oft gehört, bin aber noch zu unbedarft in VBA, um zu verstehen, warum oder darauf verzichten zu können – hauptsache, es funktioniert!
Schöne Grüße,
Tobias
Anzeige
AW: Auswahl um zwei Zeilen nach unten erweitern
21.01.2020 16:07:15
Tobias
.. sorry, wenn ich das am Ende der ZWEITEN Zeile leicht abändere:
lLast = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 2

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige