Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumsproblem beim Kopieren

Datumsproblem beim Kopieren
29.04.2015 12:12:49
sir
Hallo Zusammen,
ich habe eine Mitarbeiterliste die erstmalig schon in einer sehr alten Excel Version erstellt und seit dem immer fortgeschrieben wurde. Nun muss ich für einen anderen Zweck eine Liste erstellen die zum Teil aus den Daten der Mitarbeiterliste besteht.
Wenn ich nun das Eintrittsdatum aus Ursprungsdatei kopiere z.B. 15.02.15 wird daraus in der neuen Datei 16.02.19
Es kommt dabei Excel in der Version 2010 mit der Einstellung der Datumswerte 1904 zum Einsatz.
Wenn ich auf die Formate schaue erscheint bei der Ausgangsdatei als Typ 14.03.01 wohingegen in der neuen Liste 15.03.05 steht. Ich vermute damit hängt das zusammen.
Aber kann mir jemand sagen wie jetzt den Datumswert korrekt kopiert bekomme? Habe es auch schon versucht nur Wert kopieren, das Ergebnis ist aber ebenso falsch.
Danke für die Mithilfe

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsproblem beim Kopieren
29.04.2015 12:20:34
Hajo_Zi
das ist der Vorteil, wenn man mit Datumswerte 1904 arbeitet.

AW: Datumsproblem beim Kopieren
29.04.2015 12:29:36
sir
Hallo Hajo,
ist ja schön und gut, aber wenn ich 1904 rausnehme tausche ich mir nur ein Problem mit einem anderen aus.
Die neue Liste holt sich aus einzelnen Arbeitsblättern (Stundenzetteln) die Ist-Stunden inklusive der +/- Salden. Da insbesondere Letztere sehr groß und auch negativ sein können und leider aus einem unerfindlichen Grund in den neueren Excel-Versionen dies standardmäßg nicht unterstützt wird, muss ich für die korrekte Anzeige auf 1904 Werte einstellen.
Gibt es also eine Möglichkeit einen Datumswert aus einer Liste ohne 1904 Einstellung korrekt in eine mit 1904 zu kopieren?

Anzeige
AW: Datumsproblem beim Kopieren
29.04.2015 12:37:54
Hajo_Zi
auch die alte Version kenn negative Stundenwerte nur bei Datumswerte 1904, wie es auch bei der neuen ist.

AW: Datumsproblem beim Kopieren
29.04.2015 12:39:13
Rudi
Hallo,
und leider aus einem unerfindlichen Grund in den neueren Excel-Versionen dies standardmäßg nicht unterstützt wird
das war schon immer so.
Gibt es also eine Möglichkeit
ziehe von allen Datumswerten 1461 ab.
Gruß
Rudi

AW: Datumsproblem beim Kopieren
29.04.2015 12:46:37
sir
Hallo Rudi,
habe ich noch einen anderen Fehler? Habe deinen Rat befolgt aber bei mir müssen 1462 abgezogen werden

AW: Datumsproblem beim Kopieren
29.04.2015 13:14:29
Rudi
Hallo,
evtl besser:
=Datum(Jahr(a1)-4;Monat(a1);Tag(a1))
und durch Werte ersetzen.
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Datumsproblem beim Kopieren
29.04.2015 13:29:46
sir
Hallo Rudi,
auch das kommt zu einem falschen Ergebnis.
Ausgangsliste ohne 1904 Werteinstellung zeigt 15.02.15
Kopiere ich in Liste mit 1904 Werteinstellung ergibt 16.02.19
Egal ob ich deine Formel sich auf die Ursprungsliste oder das kopierte Feld beziehen lasse ist das Ergebnis immer 16.02.15
Nun könnte ich ja einfach beim Tageswert die -1 einfügen, aber ich weis ja nicht ob das bei bestimmten Daten auch wieder zu einem falschen Ergebnis führt.
Hast du da noch eine Idee?
Gruß
Horst

AW: Datumsproblem beim Kopieren
29.04.2015 14:35:39
Rudi
Hallo,
vermutlich liegt es daran, dass Excel fälschlicherweise das Jahr 1900 als Schaltjahr ansieht. Es war aber keins.
Mögliche Lösung:
in der Ur-Datei in eine Hilfsspalte: =Text(A1;"TT.MM.JJJJ")
in der neuen die Datumsspalte als Text formatieren. Dann die Inhalte aus der Hilfsspalte in die als Text formatierte Spalte kopieren. Dadurch bleibt das Datum erhalten, da es ja Text ist. Anschließend die Spalte markieren und über Daten-Text in Spalten ein richtiges Datum draus machen.
Gruß
Rudi
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Datumsproblem beim Kopieren
30.04.2015 15:28:35
KlausF
[Gibt es also eine Möglichkeit einen Datumswert aus einer Liste ohne 1904 Einstellung korrekt in eine mit 1904 zu kopieren?]
Hallo,
beim Mac funktioniert folgendes:
1. Aus Excel als Text (Tabs-getrennt) sichern
2. Danach in einem Texteditor öffnen und per CopyAndPaste in die Excel-Datei übertragen
Alternativ folgende Makros (Datümer auswählen):
Sub ConvertFrom1904()
Dim rng As Range
For Each rng In Selection
If rng.HasFormula = False Then
If IsDate(rng.Value) Then
rng.Value = rng.Value + 1462
End If
End If
Next rng
End Sub

Sub ConvertTo1904()
Dim rng As Range
For Each rng In Selection
If rng.HasFormula = False Then
If IsDate(rng.Value) Then
rng.Value = rng.Value - 1462
End If
End If
Next rng
End Sub
Gruß
Klaus
Anzeige

199 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige