Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel VBA verhält sich unterschiedlich

Excel VBA verhält sich unterschiedlich
25.10.2022 12:13:34
Stephan
Hallo zusammen,
Die Beiträge auf dieser Seite haben mir schon öfters weitergeholfen Probleme mit VBA zu lösen, jetzt bin ich leider auf etwas gestoßen wozu ich einfach kein Thema finde. Mir gehen schon die möglichen Suchbegriffe aus um eine Antwort auf mein Problem zu finden.
Ich habe in Excel ein Formular erstellt mit dem, durch die Eingabe diverser "Grunddaten" einfach und schnell Word-Dokumente erstellt werden können um Arbeitsabläufe in der Arbeit für alle einfacher und schneller zu gestalten. Die Excel-Datei in welcher der Code geschrieben ist und die Word-Templates die bei der Ausführung befüllt werden liegen auf einem Server der Firma auf den alle Kollegen Zugriff haben. Die Excel Version ist bei allen Excel 2019
Das Problem.:
Nun verhält sich das Programm bei mehreren Leuten unterschiedlich. Bei mir selbst funktioniert es problemlos. Bei Kollege 1 hängt das Programm bei der Ausführung zunächst und wird erst ordentlich ausgeführt, wenn er manuell Word öffnet. Bei Kollege 2 wiederum dauert die Ausführung ewig bis irgendwann die Meldung "Word wartet darauf, dass eine OLE-Aktion abgeschlossen wird".
Hat vielleicht jemand einen Lösungsansatz? Mir gehen wirklich schon die Ideen aus, woran es liegen kann.
Liebe Grüße,
Stephan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel VBA verhält sich unterschiedlich
25.10.2022 12:25:35
Alwin
Hallo Stephan,
ohne den Code zu kennen wird es Kaffeesatzleserei. Mein Verdacht ist, dass irgendwelche Komponenten, welche zur Ausführung deiner Prozeduren erforderlich sind eben auf den anderen Rechnern fehlen oder eine veraltete Version installiert ist.
Mal ein Beispiel .Sort in Arrays funktioniert nur, wenn .NetFramework ... installiert ist.
Es kann die Ursache sein, aber es muss nicht daran liegen.
Gruß Uwe
AW: Excel VBA verhält sich unterschiedlich
25.10.2022 12:55:32
Stephan
OK, ich versuche mal auszugsweise den essentiellen Teil des Codes hier reinzuschreiben.
Im Formular ist die Ausführung der Buttons hinterlegt, über die jeweils das entsprechende Modul aufgerufen wird.
Pfade habe ich unkenntlich gemacht, da Firmennetzwerk. Der Laufwerksbuchstabe ist aber bei allen Anwendern gleich vergeben.
Beispiel für eines der Module:

Sub verrep_erstellen()
Dim wrdApp
Dim wrdDoc
Dim Pfad As String
Dim speichern As Variant
'Pfad für Template
If create_estw.opt_typel1.Value = True Then
Pfad = "V:\xxxxxxxx\xxxxxxxxxxxxxx.dotx"
ElseIf create_estw.opt_typel2.Value = True Then
Pfad = "V:\xxxxxxxx\xxxxxxxxxxxxxx.dotx"
Else
MsgBox ("Typ nicht ausgewählt")
End If
sachnummerA = create_estw.tx_sachnummer1.Value & " " & create_estw.tx_sachnummer2.Value & " " & create_estw.tx_sachnummer3.Value
sachnummerU = create_estw.tx_sachnummer1.Value & "_" & create_estw.tx_sachnummer2.Value & "_" & create_estw.tx_sachnummer3.Value
On Error GoTo ErrorExit
Set wrdApp = CreateObject("Word.Application")
'An dieser Stelle hatte ich vorher eine .Open Funktion, die hat aber eine gleichzeitige Nutzung der Templates durch mehrere Anwender verhindert
Set wrdDoc = wrdApp.Documents.Add(template:=Pfad, NewTemplate:=False, DocumentType:=0)
wrdApp.Visible = False
'Hier werden diverse Doc-Propertys in Word befüllt (zwecks Übersichtlichkeit reduziert)
wrdDoc.CustomDocumentProperties.Item("Tester").Value = create_estw.co_tester.Value
wrdDoc.CustomDocumentProperties.Item("Verifier").Value = create_estw.co_verifier.Value
wrdDoc.CustomDocumentProperties.Item("Validator").Value = create_estw.co_validator.Value
wrdDoc.CustomDocumentProperties.Item("Project").Value = create_estw.tx_project.Value
wrdDoc.Range.Fields.Update
'Speicherort
pfadhilfe = Dir("V:\xxxxxxxxxx\" & create_estw.tx_db640.Value & " - " & "*", vbDirectory)
pfadhilfe2 = Dir("V:\xxxxxxxxxxxx\" & pfadhilfe & "\" & create_estw.tx_db640.Value & "_" & create_estw.tx_sbl.Value & "*", vbDirectory)
dateiname = "V:\xxxxxxxxxxxxxxx\" & pfadhilfe & "\" & pfadhilfe2 & "\Verifikation\" & sachnummerU & "_UPAPC_01PD01"
'Speicherfunktion
Set speichern = wrdApp.FileDialog(FileDialogType:=msoFileDialogSaveAs)
speichern.InitialFileName = dateiname
If speichern.Show  0 Then
speichern.Execute
MsgBox ("Der Verification Report Teilaufgabe-Prüfung von " & create_estw.co_system.Value & " " & create_estw.tx_bahnhof.Value & " wurde erfolgreich erstellt!" & vbCrLf & "Template Rev. " & wrdDoc.CustomDocumentProperties.Item("Doc_Revision").Value)
wrdDoc.Close SaveChanges:=False
wrdApp.Quit
Set wrdDoc = Nothing
Set wrdApp = Nothing
Exit Sub
Else
wrdDoc.Close SaveChanges:=False
wrdApp.Quit
Set wrdDoc = Nothing
Set wrdApp = Nothing
Exit Sub
End If
ErrorExit:
wrdDoc.Close SaveChanges:=False
wrdApp.Quit
End Sub
Danke schon einmal für die Bemühungen.
Anzeige
AW: Excel VBA verhält sich unterschiedlich
25.10.2022 15:08:00
Alwin
Hallo Stephan,
schreibe in die erste Zeile Option Explicit. Dann dimensioniere die Objectvariablen als solche. Mehr kann ich erst mal nicht entdecken. Unter welcher Bedingung wird die Prozedur ausgelöst?
Gruß Uwe

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige