"Als Tabelle formatieren" und Blattschutz

Bild

Betrifft: "Als Tabelle formatieren" und Blattschutz
von: Gerd S.
Geschrieben am: 02.07.2015 09:48:56

Hallo!
Ich hab ja die Funktion "Als Tabelle formatieren" sehr lieb gewonnen, unter anderem weil vorhandene Formeln bei neuen Zeilen automatisch rein kopiert werden.
Nun hab ich eine Liste, an der mehrere Leute arbeiten. Zum Schutz der Formeln ist der Blattschutz eingerichtet und nur die Zellen freigegeben, die bearbeitet werden sollen.
Da nun aber die Formeln geschützt sind, weigert sich EXCEL diese in der als Tabelle formatierten Liste in neue Zeilen reinzukopieren:

"Die Zelle, die Sie ändern möchten, ist schreibgeschützt..." 

Er rät mir außerdem den Blattschutz aufzuheben. :-(
Kann man das irgendwie umgehen?

Bild

Betrifft: AW: "Als Tabelle formatieren" und Blattschutz
von: JoWE
Geschrieben am: 02.07.2015 10:35:30
Hallo Gerd,
hast Du alles so gemacht? Vor Setzen des Blattschutzes:
Schau nach in den entsprechenden Zellen:
Rechte Maustaste, Zellen formatieren, Reiter "Schutz":
Ist dort noch das Häkchen bei gesperrt steht. Fall je, Häkchen entfernen.
Bei Setzen des Schutzes: "Nicht gesperrte Zellen auswählen" Häkchen setzen.
Gruß
Jochen

Bild

Betrifft: AW: "Als Tabelle formatieren" und Blattschutz
von: Gerd S.
Geschrieben am: 02.07.2015 10:52:01
Hi Jochen,
Danke für deine Antwort. Ist alles so gemacht.
Vielleicht hab ich mich nicht ganz klar ausgedrückt.
In der als Tabelle formatierten Listen sind in manchen Spalten Formeln enthalten. Diese Zellen mit Formeln bleiben natürlich geschützt.
Das schöne bei "Als Tabelle formatieren" ist, dass beim Einfügen von Zeilen oder auch bei neuen Zeilen diese Formeln automatisch kopiert werden. Sind die Spalten mit Formeln allerdings geschützt und der Blattschutz aktiv, geht das nicht mehr. Nun würde ich gern, dass auch im geschützten Zustand die Formeln kopiert werden und die Zellen mit Formeln geschützt bleiben.

Bild

Betrifft: AW: "Als Tabelle formatieren" und Blattschutz
von: JoWE
Geschrieben am: 02.07.2015 12:50:00
oh! Hab's gerade getestet. Habe auch Zeilen einfügen zugelassen.
Klappt aber gleichwohl nur, wenn die Zelle mit Formel ebenfalls nicht gesperrt ist.
Versuchs mal mit diesem VBA-Code in Tabellenblatt:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    'tritt ein wenn eine Zeile eingefügt wird und kopiert die Formel aus der Zelle/Zeile
    'die unmittelbar über der neuen Zeile liegt. Hier ist es aus der Splate 2
    If Target.Address = Target.EntireColumn.Address Or Target.Address = _
            Target.EntireRow.Address Then
        Application.DisplayAlerts = False
        If WorksheetFunction.CountA(Target) = 0 Then
            ActiveSheet.Unprotect
            Cells(Target.Row - 1, 2).Copy Destination:=Cells(Target.Row, 2)
            ActiveSheet.Protect
           
        End If
    End If
End Sub
Leider kommt immer noch der Hinweis. Wenn dort auf OK geklickt wird, klappt's aber.
Gruß
Jochen

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema ""Als Tabelle formatieren" und Blattschutz"