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Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: "Als Tabelle formatieren" und Blattschutz

"Als Tabelle formatieren" und Blattschutz
02.07.2015 09:48:56
Gerd
Hallo!
Ich hab ja die Funktion "Als Tabelle formatieren" sehr lieb gewonnen, unter anderem weil vorhandene Formeln bei neuen Zeilen automatisch rein kopiert werden.
Nun hab ich eine Liste, an der mehrere Leute arbeiten. Zum Schutz der Formeln ist der Blattschutz eingerichtet und nur die Zellen freigegeben, die bearbeitet werden sollen.
Da nun aber die Formeln geschützt sind, weigert sich EXCEL diese in der als Tabelle formatierten Liste in neue Zeilen reinzukopieren:
"Die Zelle, die Sie ändern möchten, ist schreibgeschützt..." 

Er rät mir außerdem den Blattschutz aufzuheben. :-(
Kann man das irgendwie umgehen?

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3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: "Als Tabelle formatieren" und Blattschutz
02.07.2015 10:35:30
JoWE
Hallo Gerd,
hast Du alles so gemacht? Vor Setzen des Blattschutzes:
Schau nach in den entsprechenden Zellen:
Rechte Maustaste, Zellen formatieren, Reiter "Schutz":
Ist dort noch das Häkchen bei gesperrt steht. Fall je, Häkchen entfernen.
Bei Setzen des Schutzes: "Nicht gesperrte Zellen auswählen" Häkchen setzen.
Gruß
Jochen

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AW: "Als Tabelle formatieren" und Blattschutz
02.07.2015 10:52:01
Gerd
Hi Jochen,
Danke für deine Antwort. Ist alles so gemacht.
Vielleicht hab ich mich nicht ganz klar ausgedrückt.
In der als Tabelle formatierten Listen sind in manchen Spalten Formeln enthalten. Diese Zellen mit Formeln bleiben natürlich geschützt.
Das schöne bei "Als Tabelle formatieren" ist, dass beim Einfügen von Zeilen oder auch bei neuen Zeilen diese Formeln automatisch kopiert werden. Sind die Spalten mit Formeln allerdings geschützt und der Blattschutz aktiv, geht das nicht mehr. Nun würde ich gern, dass auch im geschützten Zustand die Formeln kopiert werden und die Zellen mit Formeln geschützt bleiben.

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AW: "Als Tabelle formatieren" und Blattschutz
02.07.2015 12:50:00
JoWE
oh! Hab's gerade getestet. Habe auch Zeilen einfügen zugelassen.
Klappt aber gleichwohl nur, wenn die Zelle mit Formel ebenfalls nicht gesperrt ist.
Versuchs mal mit diesem VBA-Code in Tabellenblatt:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'tritt ein wenn eine Zeile eingefügt wird und kopiert die Formel aus der Zelle/Zeile
'die unmittelbar über der neuen Zeile liegt. Hier ist es aus der Splate 2
If Target.Address = Target.EntireColumn.Address Or Target.Address = _
Target.EntireRow.Address Then
Application.DisplayAlerts = False
If WorksheetFunction.CountA(Target) = 0 Then
ActiveSheet.Unprotect
Cells(Target.Row - 1, 2).Copy Destination:=Cells(Target.Row, 2)
ActiveSheet.Protect
End If
End If
End Sub
Leider kommt immer noch der Hinweis. Wenn dort auf OK geklickt wird, klappt's aber.
Gruß
Jochen
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Infobox / Tutorial

Als Tabelle formatieren und Blattschutz in Excel


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Tabelle erstellen: Markiere den Bereich deiner Daten und gehe zu „Einfügen“ > „Tabelle“. Aktiviere die Option „Tabelle hat Überschriften“, wenn deine Daten Überschriften enthalten.

  2. Blattschutz aktivieren: Gehe zu „Überprüfen“ > „Blatt schützen“. Stelle sicher, dass du die Option „Nicht gesperrte Zellen auswählen“ aktivierst.

  3. Zellen formatieren: Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zellen, die du bearbeiten möchtest, und wähle „Zellen formatieren“. Im Reiter „Schutz“ entferne das Häkchen bei „Gesperrt“, damit diese Zellen bearbeitet werden können.

  4. Formelkopieren aktivieren: Um sicherzustellen, dass Formeln kopiert werden, wenn neue Zeilen eingefügt werden, kannst du den folgenden VBA-Code in das Tabellenblatt einfügen:

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Address = Target.EntireColumn.Address Or Target.Address = _
    Target.EntireRow.Address Then
    Application.DisplayAlerts = False
    If WorksheetFunction.CountA(Target) = 0 Then
    ActiveSheet.Unprotect
    Cells(Target.Row - 1, 2).Copy Destination:=Cells(Target.Row, 2)
    ActiveSheet.Protect
    End If
    End If
    End Sub
  5. Überprüfen: Teste, ob das Kopieren der Formeln funktioniert, auch wenn der Blattschutz aktiv ist.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Excel als Tabelle formatieren funktioniert nicht: Stelle sicher, dass die Zellen, die du bearbeiten möchtest, nicht gesperrt sind. Überprüfe die Blattschutz-Einstellungen.

  • Formeln werden nicht kopiert: Wenn du den Blattschutz aktiv hast, werden geschützte Zellen nicht mehr bearbeitet. Überprüfe die Formatierung der Zellen und entferne das Häkchen bei „Gesperrt“ für die Zellen, die Formeln enthalten.

  • Der Hinweis „Die Zelle, die Sie ändern möchten, ist schreibgeschützt“ erscheint: Dies kann passieren, wenn der Blattschutz aktiv ist. Du kannst den Blattschutz vorübergehend aufheben, um die Formeln zu kopieren.


Alternative Methoden

  • Excel intelligente Tabelle erweitern trotz Blattschutz: Du kannst die Tabelle auch manuell erweitern, indem du die Daten unterhalb der Tabelle eingibst. Excel erkennt dies und passt die Tabelle an.

  • VBA zur Automatisierung verwenden: Nutze VBA, um das Verhalten beim Einfügen von Zeilen zu automatisieren. Der oben angegebene Code ist ein Beispiel.


Praktische Beispiele

  • Bestehende Excel Tabelle erweitern: Wenn du eine Tabelle hast, die bereits einige Daten enthält, kannst du einfach neue Zeilen darunter hinzufügen. Excel wird diese automatisch in die Tabelle integrieren, solange der Blattschutz nicht aktiv ist.

  • Neue Spalte in formatierte Tabelle einfügen: Um eine neue Spalte hinzuzufügen, klicke mit der rechten Maustaste auf die bestehende Spalte und wähle „Einfügen“. Die Formatierung der Tabelle bleibt dabei erhalten.


Tipps für Profis

  • Excel Tabelle formatieren: Nutze die Formatierungsoptionen, um deine Tabelle optisch ansprechend zu gestalten. Eine schöne Excel Tabelle kann die Lesbarkeit erheblich verbessern.

  • Tabelle erweitern mit Formatierung: Achte darauf, dass beim Einfügen neuer Zeilen oder Spalten die Formatierung der bestehenden Tabelle beibehalten wird. Dies geschieht automatisch, wenn du die oben genannten Schritte befolgst.

  • Verwendung von Dropdown-Listen: Erstelle Dropdown-Listen in den Zellen, um die Eingaben zu standardisieren und Fehler zu vermeiden.


FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Formatierung einer bestehenden Excel Tabelle entfernen?
Du kannst die Formatierung einer Tabelle aufheben, indem du mit der rechten Maustaste auf die Tabelle klickst und „Tabelle aufheben“ wählst.

2. Was kann ich tun, wenn Excel nicht mehr als Tabelle formatieren möchte?
Überprüfe, ob der ausgewählte Bereich korrekt ist und keine leeren Zeilen oder Spalten enthält. Manchmal kann es auch hilfreich sein, die Datei zu speichern und neu zu öffnen.

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