Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vordergrundfarbe Shape

Vordergrundfarbe Shape
15.05.2021 07:21:18
W
Hallo Forum,
ich habe eine Shape "Type:=msoShapeActionButtonCustom" erstellt. Nun möchte ich die Vordergrundfarbe ändern.
mit
.Fill.ForeColor.RGB = RGB(204, 204, 255)
funktioniert es.
Ich möchte das aber lieber mit ColorIndex machen; der vergleichbare Wert ist dort 24.
.Fill.ForeColor.ColorIndex = 24
erzeugt einen Laufzeitfehler 438.
Was mache ich falsch?
Gruß Werner

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vordergrundfarbe Shape
15.05.2021 08:23:28
Oberschlumpf
Hi Werner,
"falsch" machst du nur, dass du versuchst, einen Befehl zu verwenden, der an der Stelle, wo du es versuchst, nicht zur Verfügung steht.
Du musst also weiterhin .Fill.ForeColor.RGB = RGB(... verwenden.
Ich verstehe vielleicht, was du erreichen möchtest, da auch ich gern mit .ColorIndex arbeite.
(ich hab eine Tabelle: in Spalte A = alle Farben, für die ColorIndex verfügbar ist; in Spalte B = jeder Colorindex für die jeweilige Farbe in A. So brauch ich im VBA-Code immer nur den gewünschten Colorindex aus B eintragen)
Wenn das aber nicht geht - so wie jetzt bei deinem Bsp - nutze ich ein Programm, wie z Bsp Color Picker.
Damit kann ich jede beliebige Stelle auf dem Bildschirm anklicken (so auch diese eine Zelle in meiner Tabelle mit der Farbe, die ich verwenden will) und erhalte so die RGB-Werte, die ich dann im VBA-Code eintrage.
Mag vielleicht etwas umständlich erscheinen - funktioniert aber :-)
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Vordergrundfarbe Shape
15.05.2021 08:41:45
W
Hallo Thorsten.
Danke für Deine Antwort. Schon wieder etwas dazugelernt.
Wenn es nur mit RBG funktioniert, dann habe ich ein weiteres Problem:
Die Generierung des Shapes geschieht in einer eigenen Funktion. Jetzt muss ich beim Aufruf nicht mehr die Nummer für Colorindex angeben, sondern "RBG". Bisher habe ich noch nie einen RGB als Parameter übergeben bzw. übernommen.
Frage: wie übergebe ich beim Aufruf der Funktion diesen Parameter und wie sieht der Code in der aufgerufenen Funktion hinsichtlich RGB aus?
Gruß Werner
AW: Vordergrundfarbe Shape
15.05.2021 08:50:23
Oberschlumpf
Hi Werner,
wie sieht denn deine Datei aus?
Von der könntest du ja eine Kopie per Upload als Bsp-Datei mit Bsp-Daten + -Shapes + deinem Code zeigen.
Ach ja, und einige Hinweise, welche Farbe(n) du verwenden willst, wären auch schön.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Vordergrundfarbe Shape
15.05.2021 09:16:41
W
Hallo Thorsten,
nachdem ich im Internet nach RBG gesucht habe, habe ich festgestellt, dass sich dahinter nur eine Zahl verbirgt, Und die wird beim Aufruf durch RGB(x,y,z) erzeugt. In der aufgerufenen Funktion ist das dann einfach eine Zahl, welche dann bei .RBG angegeben wird.
Problem erkannt, Problem gelöst.
Danke und Gruß
Werner
LÄUFT ! :-)) so soll's sein - freut mich...owT
15.05.2021 09:18:47
Oberschlumpf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige