In Userform Label bei Eingabe ändern

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm Label TextBox
nach unten


Betrifft: In Userform Label bei Eingabe ändern
von: Alfred
Geschrieben am: 07.09.2019 15:31:32

Hallo,
ich habe ein - vielleicht gar nicht so großes - Problem. Zum besseren Verständnis hänge ich ein Beispiel an.
Ich möchte gerne in einem Label (Label5) Werte automatisch bei Eingabe berechnet haben.
Label5.Caption = WorksheetFunction.RoundDown((6 - (5 * ((TextBox4.Value) / (Label4.Caption)))), 1)
Label5 wird geändert, wenn in den Textboxen etwas geändert wird. Das klappt.
Label5 soll sich aber auch berechnet werden, wenn in ComboBox1 ein Wert ausgewählt wird. Das bekomme ich nicht hin.
Vielleicht hat jemand eine Idee und rettet mir das Wochenende.
Danke!
Gruß, Alfred

Betrifft: AW: In Userform Label bei Eingabe ändern
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 07.09.2019 15:35:49
Hallo Alfred,
ich konnte den Anhamng nicht sehen.
Benutze das Click Ereignis.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.

Betrifft: AW: In Userform Label bei Eingabe ändern
von: Alfred
Geschrieben am: 07.09.2019 16:05:18
Hallo Hajo,
danke für Deine schnelle Antwort.
Das Hochladen hat nicht geklappt, deshalb versuche ich es noch einmal.
https://www.herber.de/bbs/user/131903.xlsm
Ich möchte gerne das Click-Ereignis vermeiden. Es wäre schön, wenn es dafür eine Lösung gäbe.
Gruß,
Alfred

Betrifft: AW: In Userform Label bei Eingabe ändern
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 07.09.2019 16:15:34
Hallo Alfred,
Gut die Lösung die geht und meiner Meinung nach die einzige ist möchtest Du nicht benutzen.
Ich bin dann raus.
Viel Erfolg noch.
Gruß Hajo

Betrifft: AW: In Userform Label bei Eingabe ändern
von: Alfred
Geschrieben am: 07.09.2019 16:36:59
Hallo Hajo,
danke für Deine Hilfe.
Da ich in VBA nicht so fit bin, dachte ich mir, es gibt da bestimmt was. Vielleicht finde ich ja eine ganz andere Lösung.
Du hast mir trotzdem weitergeholfen. Herzlichen Dank.
Gruß, Alfred


Betrifft: AW: In Userform Label bei Eingabe ändern
von: Piet
Geschrieben am: 07.09.2019 16:45:08
Hallo Alfred
wenn man sich das Beispiel anschaut und den Code versteht findet man auch eine Lösung. - s. unten
In allen Textboxen solltest du den Fehler abfangen wenn die ComboBox1 noch KEINEN Wert hat. ıch lief in eine Fehlermeldung.
Wie gefaellt dir meine Lösung???
mfg Piet

Private Sub Textbox1_Change()
    Textbox4_rechnen
    If ComboBox1.ListIndex < 0 Then Exit Sub
    Label5.Caption = WorksheetFunction.RoundDown((6 - (5 * ((TextBox4.Value) / (Label4.Caption)) _
)), 1)
End Sub
Private Sub ComboBox1_Change()
Dim a As Variant
 a = Application.Match(ComboBox1, Worksheets("Tabelle2").Columns(1), 0)
   If IsNumeric(a) Then
     Label1 = Worksheets("Tabelle2").Cells(a, 2)
     Label2 = Worksheets("Tabelle2").Cells(a, 3)
     Label3 = Worksheets("Tabelle2").Cells(a, 4)
     Label4 = Worksheets("Tabelle2").Cells(a, 5)    'Summe aus Label 1 - 3
   End If
   If TextBox4.Value = "" Or Label4.Caption = "" Then Exit Sub
   Label5.Caption = WorksheetFunction.RoundDown((6 - (5 * ((TextBox4.Value) / (Label4.Caption))) _
), 1)
End Sub


Betrifft: AW: In Userform Label bei Eingabe ändern
von: Alfred
Geschrieben am: 07.09.2019 17:13:43
Hallo Piet,
Deine Lösung gefällt mir sehr gut. In der Beispieldatei funktioniert sie super.
Jetzt baue ich Deine Lösung in meine größere Datei ein.
Danke für Deine Hilfe. Jetzt geht es mir deutlich besser.
Gruß,
Alfred

Betrifft: AW: Danke für die Rückmeldung, freut mich oWt
von: Piet
Geschrieben am: 07.09.2019 22:06:53
...

Excel-Beispiele zum Thema "In Userform Label bei Eingabe ändern"