Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Ein- und Ausblenden von Formen

Ein- und Ausblenden von Formen
24.11.2016 18:23:37
Formen
Hallo Leute,
ich zerbreche mir schon länger den Kopf bzgl. des Ein- und Ausblendens von Formen (in meinem Fall in Excel gezeichnete Linien).
Problembeschreibung: Ich habe eine Art Spinnennetz erstellt. In der Mitte ein Bild und außenherum Namen die dynamisch erscheinen, je nachdem welchen Namen ich in dem vorherigen Tabellenblatt eingegeben habe. Das Bild ist nun mit einer Linie mit jedem Namen verbunden (einfach dazwischen gezeichnet)
Nun benötige ich das zum verschicken, dh. die Person an die ich das schicke, kann 2,3,5, max. 10 Namen eingeben und somit ist die Grafik mit maximal 10 Texten per Linien verbunden. Da ich die Linien aber nicht dynamisch gestaltet habe, sind diese immer sichtbar. Dh. bei Eingabe von 5 Namen im vorherigen Tabellenblatt, habe ich 5 Namen, aber 10 Linien, da ich diese gezeichnet habe.
Ich bräuchte nun Hilfe, wie ich das hinbekomme, sodass z.B. bei Eintragung von 2 Namen, auch nur 2 Linien sichtbar sind. Wenn 8 Namen eingetragen warden, sollen 8 Linien sichtbar sein. Im Moment sind es halt immer 10.
Geht das vielleich über Namen definieren?
Lieben Dank euch für jede Hilfe!!
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ein- und Ausblenden von Formen
24.11.2016 19:33:13
Formen
Hallo Alex
anbei eine kleine Makro Hilfe die dir den Weg zeigt. Gehen musst du ihn selbst.
Das 1 Makro dient um Objekte in der aktiven Tabelle aufzulisten. Die Spalte kannst du selbst waehlen.
Das 2.+3. Makro zeigt dir wie man Ein oder ausblenndet. Entweder über Index(1-n) oder den Objekt Namen.
Den Rest must du dir selbst zusammen basteln. Ich denke du hast das Prinzip verstanden, dann klappt es.
mfg Piet
Sub Objekte_auflisten()
For j = 1 To ActiveSheet.DrawingObjects.Count
Cells(j + 1, "A") = j  'Objekte in Spalte A auflisten
Cells(j + 1, "B") = ActiveSheet.DrawingObjects(j).Name
Next j
End Sub
Sub Objekt_ausblenden()
'ausblenden über Index Nr. oder Objekt Namen
ActiveSheet.DrawingObjects(1).Visible = False
ActiveSheet.DrawingObjects("Button1").Visible = False
End Sub
Sub Objekt_einblenden()
'Einblenden über Index Nr. oder Objekt Namen
ActiveSheet.DrawingObjects(1).Visible = True
ActiveSheet.DrawingObjects("Button1").Visible = True
End Sub

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Ein- und Ausblenden von Formen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Formen in Excel ein- oder auszublenden, kannst du die folgenden Schritte ausführen:

1. Öffne dein Excel-Dokument und gehe zu dem Arbeitsblatt, in dem die Formen (z. B. Linien oder andere Objekte) platziert sind.

2. Drücke ALT + F11, um den Visual Basic for Applications (VBA) Editor zu öffnen.

3. Füge ein neues Modul hinzu:

• Klicke im Menü auf Einfügen und dann auf Modul.
  4. Kopiere und füge den folgenden Code ein, um die Formen aufzulisten:

Sub Objekte_auflisten()
       For j = 1 To ActiveSheet.DrawingObjects.Count
           Cells(j + 1, "A") = j  'Objekte in Spalte A auflisten
           Cells(j + 1, "B") = ActiveSheet.DrawingObjects(j).Name
       Next j
    End Sub
  5. Verwende die folgenden Makros, um die Sichtbarkeit der Objekte zu steuern:

Sub Objekt_ausblenden()
       'ausblenden über Index Nr. oder Objekt Namen
       ActiveSheet.DrawingObjects(1).Visible = False
       ActiveSheet.DrawingObjects("Button1").Visible = False
    End Sub

Sub Objekt_einblenden()
       'Einblenden über Index Nr. oder Objekt Namen
       ActiveSheet.DrawingObjects(1).Visible = True
       ActiveSheet.DrawingObjects("Button1").Visible = True
    End Sub
  6. Führe das Makro aus, das die gewünschten Objekte ein- oder ausblendet, je nach deiner Eingabe.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Objekt nicht gefunden"

• Lösung: Stelle sicher, dass der Name des Objekts korrekt geschrieben ist. Überprüfe die Liste der Objekte, die du mit dem ersten Makro erstellt hast.
  • Fehler: Makro funktioniert nicht

• Lösung: Überprüfe, ob du die Makros aktiviert hast. Gehe zu Datei > Optionen > Trust Center > Einstellungen für das Trust Center und aktiviere die Makros.

Alternative Methoden

Falls du kein VBA verwenden möchtest, kannst du auch die Sichtbarkeit von Formen manuell steuern:

1. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Objekt, das du ausblenden möchtest.
  2. Wähle Format Shape.
  3. Unter dem Tab Eigenschaften kannst du die Sichtbarkeit anpassen.

Praktische Beispiele

Wenn du eine dynamische Grafik mit Linien zwischen einem Bild und Texten erstellen möchtest, kannst du die oben genannten Makros verwenden, um die Linien entsprechend der Anzahl der eingegebenen Namen ein- oder auszublenden. Hier ist ein einfaches Beispiel:

• Angenommen, du hast 10 Linien gezeichnet, aber nur 5 Namen eingegeben. Nutze das Makro Objekt_ausblenden, um die überflüssigen Linien auszublenden.

Tipps für Profis

• Nutze Schleifen: Wenn du viele Objekte hast, kannst du Schleifen verwenden, um mehrere Objekte gleichzeitig ein- oder auszublenden.
  • Definiere benannte Bereiche: Wenn du häufig mit dynamischen Daten arbeitest, definiere benannte Bereiche für die Namen, um die Verwaltung zu erleichtern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie viele Objekte kann ich in Excel erstellen?
Die Anzahl der Objekte hängt von der Excel-Version und den Systemressourcen ab, aber in der Regel kannst du mehrere Hundert Objekte erstellen.

2. Kann ich die Sichtbarkeit von Objekten basierend auf Zellenwerten steuern?
Ja, du kannst VBA verwenden, um die Sichtbarkeit von Objekten dynamisch zu steuern, basierend auf den Werten in bestimmten Zellen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige