Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ein- und Ausblenden von Formen

Ein- und Ausblenden von Formen
24.11.2016 18:23:37
Formen
Hallo Leute,
ich zerbreche mir schon länger den Kopf bzgl. des Ein- und Ausblendens von Formen (in meinem Fall in Excel gezeichnete Linien).
Problembeschreibung: Ich habe eine Art Spinnennetz erstellt. In der Mitte ein Bild und außenherum Namen die dynamisch erscheinen, je nachdem welchen Namen ich in dem vorherigen Tabellenblatt eingegeben habe. Das Bild ist nun mit einer Linie mit jedem Namen verbunden (einfach dazwischen gezeichnet)
Nun benötige ich das zum verschicken, dh. die Person an die ich das schicke, kann 2,3,5, max. 10 Namen eingeben und somit ist die Grafik mit maximal 10 Texten per Linien verbunden. Da ich die Linien aber nicht dynamisch gestaltet habe, sind diese immer sichtbar. Dh. bei Eingabe von 5 Namen im vorherigen Tabellenblatt, habe ich 5 Namen, aber 10 Linien, da ich diese gezeichnet habe.
Ich bräuchte nun Hilfe, wie ich das hinbekomme, sodass z.B. bei Eintragung von 2 Namen, auch nur 2 Linien sichtbar sind. Wenn 8 Namen eingetragen warden, sollen 8 Linien sichtbar sein. Im Moment sind es halt immer 10.
Geht das vielleich über Namen definieren?
Lieben Dank euch für jede Hilfe!!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ein- und Ausblenden von Formen
24.11.2016 19:33:13
Formen
Hallo Alex
anbei eine kleine Makro Hilfe die dir den Weg zeigt. Gehen musst du ihn selbst.
Das 1 Makro dient um Objekte in der aktiven Tabelle aufzulisten. Die Spalte kannst du selbst waehlen.
Das 2.+3. Makro zeigt dir wie man Ein oder ausblenndet. Entweder über Index(1-n) oder den Objekt Namen.
Den Rest must du dir selbst zusammen basteln. Ich denke du hast das Prinzip verstanden, dann klappt es.
mfg Piet
Sub Objekte_auflisten()
For j = 1 To ActiveSheet.DrawingObjects.Count
Cells(j + 1, "A") = j  'Objekte in Spalte A auflisten
Cells(j + 1, "B") = ActiveSheet.DrawingObjects(j).Name
Next j
End Sub
Sub Objekt_ausblenden()
'ausblenden über Index Nr. oder Objekt Namen
ActiveSheet.DrawingObjects(1).Visible = False
ActiveSheet.DrawingObjects("Button1").Visible = False
End Sub
Sub Objekt_einblenden()
'Einblenden über Index Nr. oder Objekt Namen
ActiveSheet.DrawingObjects(1).Visible = True
ActiveSheet.DrawingObjects("Button1").Visible = True
End Sub

Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige