folgendes:
in Spalte A stehen das Datum fortlaufend vom ganzen Jahr. Ist es möglich, dass beim Programmstart automatisch auf das aktuelle Datum gesprungen wird ?
Vielen Dank
mfg
John
Private Sub Workbook_Open()
Worksheets("Tabelle1").Range("a:a").Find(Date).Activate
End Sub
Um in Excel beim Öffnen automatisch auf das aktuelle Datum zu springen, folge diesen einfachen Schritten:
Öffne Deine Excel-Datei und drücke ALT
+ F11
, um den VBA-Editor zu öffnen.
Suche im Projekt-Explorer auf der linken Seite nach Deiner Arbeitsmappe.
Doppelklicke auf "DieseArbeitsmappe".
Füge den folgenden VBA-Code in das Fenster ein:
Private Sub Workbook_Open()
Worksheets("Tabelle1").Range("A:A").Find(Date).Activate
End Sub
Stelle sicher, dass der Name des Arbeitsblattes ("Tabelle1") korrekt ist und zur Spalte mit den Daten passt.
Speichere die Änderungen und schließe den VBA-Editor.
Schließe und öffne die Excel-Datei erneut. Jetzt solltest Du beim Öffnen auf das aktuelle Datum springen.
Fehler: Der Code funktioniert nicht und springt nicht zum aktuellen Datum.
Fehler: Excel meldet einen Laufzeitfehler.
Falls Du eine andere Methode bevorzugst, kannst Du auch folgende Ansätze ausprobieren:
Angenommen, Du hast in Spalte A die Daten des gesamten Jahres aufgelistet. Mit dem oben genannten VBA-Code wird Excel beim Öffnen direkt auf das heutige Datum springen. Wenn heute der 10. Oktober 2023 ist, wird Excel auf die Zelle mit diesem Datum in Spalte A aktivieren.
Find
anpasst, um die Leistung zu verbessern.1. Wie kann ich den VBA-Code anpassen, wenn meine Tabelle anders heißt? Du musst den Namen "Tabelle1" im Code durch den tatsächlichen Namen Deiner Tabelle ersetzen.
2. Funktioniert dieser Code auch in Excel für Mac? Ja, der Code sollte auch in der Mac-Version von Excel funktionieren, solange Du den VBA-Editor korrekt aufrufst.
3. Was mache ich, wenn ich mehrere Datumsformate in meiner Liste habe?
Stelle sicher, dass alle Datumswerte im gleichen Format vorliegen. Andernfalls könnte der Find
-Befehl nicht das gewünschte Ergebnis liefern.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen