Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Aktive Zelle einfärben und zurück stellen.
09.03.2018 16:35:17
Eisi
Hallo zusammen,
jetzt brauche ich bitte noch mal Eure Hilfe.
Mit nachfolgendem Code markiere ich temporär die Zeile und kann in die aktive Zelle was reinschreiben.
Die aktive Zelle soll aber zwecks Übersicht auch noch gelb eingefärbt werden und wenn ich die Zelle wieder verlasse, soll die alte Farbe wieder eingestellt werden.
Mit den zusammen gewürfelten Codes kann ich die Zelle gelb einfärben, aber leider nur dauerhaft und das soll ja nicht so sein.
Herzlichen dank für das Feedback.
LG Eisi :-)
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
Dim lastcell As Range
Dim farbe As Integer
If UserForm1_PVL.ToggleButton1.Caption = "Zeile ein" Then
Application.EnableEvents = False
Target.EntireRow.Select
Target.Activate
Application.EnableEvents = True
On Error Resume Next
lastcell.Interior.ColorIndex = farbe
farbe = Target.Interior.ColorIndex
Target.Interior.ColorIndex = 6
Set lastcell = Target
End If
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktive Zelle einfärben und zurück stellen.
09.03.2018 16:52:41
Daniel
Hi
würde ich einfacher lösen:
1. Schreibe im Selection-Change-Event die Zeilen- und Spaltennummer der aktiven Zelle in zwei freie Zellen.
Range("A1").Value = Target.Row
Range("A2").value = Target.column
2. richte dann für alle Zellen eine Bedingte Formatierung ein, welche die entsprechenden Zellen umfärbt
dh um die ganze Zeile hervorzuheben nimmst du diese Formel als Regel:
=Zeile()=$A$1

um die aktive Zelle hervorzuheben nimmst du diese Formel als Regel:
=Und(Zeile()=$A$1;Spalte()=$A$2)
Fertig. Sobalsd die Bedingung nicht mehr zutrifft, ist die Farbe der Bedingten Formatierung weg und die ursprüngliche Farbe wieder da.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Aktive Zelle einfärben und zurück stellen.
09.03.2018 17:26:27
Eisi
Hallo zusammen,
herzlichen Dank für die Hilfe.
Bin ein wenig unter Zeitdruck.
Die eine Lösung erscheint mir als Anfänger sehr kompliziert, aber cool gelöst.
Die letzte Lösung macht mich auch nicht glücklich, weil ich da noch nicht durchsteige.
Muss ich mir später mal anschauen. Wenn ich meine Tabelle nicht endlich fertig bekomme, legt mich mein Chef wohl um.
Trotzdem Danke.
LG
Eisi :-)
AW: Aktive Zelle einfärben und zurück stellen.
09.03.2018 17:33:35
Daniel
Hi
naja, du scheibst irgenwohin, welche Zelle grade aktiv ist (Zeilennummer, Spaltennummer) und den Rest erledigst du die Bedingte Formatierung.
viel einfacher geht's wirklich nicht.
Gruß Daniel
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige