Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen farbig darstellen, aber "farblos" druc

Zellen farbig darstellen, aber "farblos" druc
27.01.2013 12:16:45
hans.hansen
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei eine Rechnungsvorlage zu gestalten (in Excel 2003), d.h. mit farblichen Logo und verschiedenen Formatierungen. Ein paar wenige Zellen sollen dem Nutzer die Eingabe ermöglichen(=nicht gesperrte Zellen), der Rest der Tabelle hat einen Blattschutz. Alle nicht gesperrten Zellen sind farblich markiert.
Wenn alle Eingaben getätigt sind, kann gedruckt bzw. über ghostskript als pdf gespeichert werden. Die Formatierung/ Farbe (z.B. vom Logo) soll erhalten bleiben, jedoch eben nicht die farblich markierten Zellen die auf die nötige Eingabe hinweisen. Die Option "Scharzweißdruck" kommt nicht in Frage.
Im Forum habe ich diesen Beitrag gefunden, der sehr nahe an meine Vorstellung rankommt, nur leider habe ich ABSOLUT KEINE Ahnung von VBA etc. Gibt es eine Möglichkeit das ganze "zusammenzuklicken"?
https://www.herber.de/forum/archiv/828to832/831499_Farbige_Zellen.html
Danke für jeden Tipp :-)
VG
Hans

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen farbig darstellen, aber "farblos" druc
27.01.2013 12:29:17
hans.hansen
Hallo Hajo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Nur leider kann ich es nicht reproduzieren. Beim umwandeln in pdf (über Ghostskript "CutePDF Writer") bleiben alle Farben aus deinem Beispiel erhalten.
Wie gesagt, ich kann mit VBA leider überhaupt nicht umgehen...
Die nicht gesperrten Zellen sind übrigens durch bedingte Formatierung farblich markiert.

Anzeige
AW: Zellen farbig darstellen, aber "farblos" druc
27.01.2013 12:31:37
Hajo_Zi
Hallo Hans,
dann habe ich es wohl falsch gelesen, ich war davon ausgegangen es wird aus Excel gedruckt, dies ist doch ein Excel Forum.
Gruß Hajo

AW: Zellen farbig darstellen, aber "farblos" druc
27.01.2013 12:43:16
Matze
Hallo Hans,
das Makro von K.Rola welches du im obigen Link ja schon gefunden hast funktioniert doch wunderbar,
aller dings nicht mit der "benutzerdefenierten" Formatierung.
Wenn du eh ohne Farbe drucken willst benötigst du diese Bedingung auch nicht ,oder?
Matze

AW: Zellen farbig darstellen, aber "farblos" druc
27.01.2013 13:37:32
z
Hallo,
im Reiter Seitenlayout, erweiterte Optionen (der kleine Pfeil unten rechts) das Häckchen setzten bei Schwarzweißdruck. Farben werden in Graustufen dargestellt
Gruß
Raphael
Userbild

Anzeige
AW: Zellen farbig darstellen, aber "farblos" druc
27.01.2013 13:38:53
z
ups, hätte erst den ganzen Artikel lesen sollen
Gruß
Raphael

AW: Zellen farbig darstellen, aber "farblos" druc
27.01.2013 17:06:05
hans.hansen
Hallo zusammen,
mit den Vorschlägen kam ich leider nicht zurecht :) Nichtsdestotrotz habe ich jetzt mal angefangen über den Makrorekorder und die verschiedensten Forumsbeiträge eine halbwegs funktionsfähige Lösung zu basteln.
Trotzdem Danke für alle Tipps
VG
Hans

Wäre nett wenn du Sie uns,..
27.01.2013 18:53:52
Matze
Hallo Hans,
zeigen würdest.Denn ich gespannt wie du das Problem mit der bedingten Formatierung gelöst hast.
Matze

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige