Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Duplikate loeschen mit Code

Duplikate loeschen mit Code
09.03.2018 16:30:00
Torsten
Hallo zusammen,
ich stehe gerade etwas auf der Leitung glaube ich.
Folgendes Problem:
In einer Tabelle werden aus einer anderen Tabelle Daten importiert und unter den vorhandenen Daten angefuegt.
Jetzt kann es vorkommen, dass doppelte Eintraege entstehen, sprich eine Zeile wird importiert, die vorher schon mal importiert wurde, da dieser Fall noch nicht erledigt ist.
Wie ich Duplikate loesche, die in einer Spalte verglichen werden, weiss ich:
Dim lRow As Long
Application.ScreenUpdating = False
For lRow = Cells(Rows.Count, 5).End(xlUp).Row To 1 Step -1
If Application.WorksheetFunction.CountIf(Columns(5), Range("E" & lRow).Value) > 1 Then
Rows(lRow).Delete Shift:=xlUp
End If
Next lRow
Application.ScreenUpdating = True
Hier wird in Spalte E verglichen.
wie kann ich jetzt den Code erweitern, damit ich 2 Spalten vergleichen kann. Also wenn in 2 Zellen in 2 Zeilen das gleiche steht.
Userbild

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Duplikate loeschen mit Code
09.03.2018 16:44:13
Daniel
Hi
wenn du mehrere Spalten hast, die verglichen werden müssen, dann nicht mehr mit ZählenWenn, sondern mit ZählenWenns.
In VBA: Worksheetfunction.CountIfs(Columns(5), Cells(lrow, 5), Columns(6), cells(lrow, 6))
für genau diese Aufgabe gibt aber seit Excel 2007 eine eigene Menüfunktion, die das mit ein paar klickst und vorallem sehr schnell durchführt: DATEN - DATENTOOL - DUPLIKATE ENTFERNEN
in VBA dann für deinen Fall
ActiveSheet.UsedRange.removeduplicates Array(5, 6), xlguess
gruß Daniel
AW: Duplikate loeschen mit Code
09.03.2018 16:54:17
Torsten
Und einmal mehr. Vielen Dank Daniel
Anzeige
AW: Duplikate loeschen ohne Code
09.03.2018 16:45:23
Hajo_Zi
Daten, Datentools, Duplikate entfernen

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: Duplikate loeschen ohne Code
09.03.2018 16:54:55
Torsten
Und auch dir vielen Dank Hajo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige