10585 (3), 10587 (15), 10589 (58)
[/code]
Ich möchte nun alle Zahlen zusammen addieren die in Klammern stehen in einer Zelle
Wie geh ich da vor?
Mfg
A | B | |
9 | 10585 (3) | 76 |
10 | 10587 (15) | |
11 | 10589 (58) |
verwendete Formeln | |||
Zelle | Formel | Bereich | N/A |
B9 | {=SUMME(WECHSELN(TEIL(A9:A11;SUCHEN("(";A9:A11)+1;LÄNGE(A9:A11));")";"")*1)} | $B$9 |
Excel-Inn.de |
Hajo-Excel.de |
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007 |
Add-In-Version 23.01 einschl. 64 Bit |
bei mir funct das irgend wie nicht, wenn ich die tabelle so aufbaue wie du und in B9 die Formel _
kopiere bekomme ich die Zahl 3 und nicht 76 wie du.
A | B | C | D | E | F | G | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
35 | 76 | 76 | |||||
36 | 135 | 135 | |||||
37 | 77 | 77 | |||||
38 | 65 | 65 | |||||
39 | |||||||
40 |
Public Function sum(rngBereich As Range) As Long
Dim Zelle As Range
Dim SPL
Dim lngX As Long
For Each Zelle In rngBereich
SPL = Split(Zelle, "(")
For lngX = 0 To UBound(SPL)
sum = sum + Val(SPL(lngX))
Next
Next
End Function
aber wie gesagt nur fast...
Dim Zelle As Range
Dim SPL
Dim lngX As Long
SPL = Split(Zelle, "(")
For lngX = 1 To UBound(SPL)
Next
Next
End Function
Um die Summe der Zahlen, die in Klammern stehen, in Excel zu berechnen, kannst du folgende Schritte befolgen:
Daten eingeben: Stelle sicher, dass deine Daten in einer Zelle im Format 10585 (3), 10587 (15), 10589 (58)
eingegeben sind.
Formel verwenden: Gehe in die Zelle, in der du die Summe ausgeben möchtest (z.B. B2) und verwende die folgende Matrixformel:
{=SUMME(WECHSELN(TEIL(A2;SUCHEN("(";A2)+1;LÄNGE(A2));")";"")*1)}
Strg + Umschalt + Enter
ab, um sicherzustellen, dass es sich um eine Matrixformel handelt.Ergebnis überprüfen: Die Summe der Zahlen in Klammern sollte nun in der Zelle B2 angezeigt werden.
Fehler: Falsches Ergebnis
Wenn du ein Ergebnis wie 3
statt der erwarteten Summe erhältst, überprüfe, ob die Formel korrekt eingegeben wurde und ob du die Zellen richtig referenziert hast.
Problem: Alle Werte in einer Zelle
Falls alle Werte in einer Zelle sind und du die Formel nicht anwenden kannst, musst du die Daten zunächst in separate Zellen aufteilen. Verwende den Text-zu-Spalten-Assistenten in Excel.
Eine andere Methode, um die Zahlen in Klammern zu addieren, ist die Verwendung von VBA (Visual Basic for Applications). Hier ist ein einfaches Beispiel für eine benutzerdefinierte Funktion:
Dim Zelle As Range
Dim SPL
Dim lngX As Long
SPL = Split(Zelle, "(")
For lngX = 1 To UBound(SPL)
Next
Next
End Function
Diese Funktion addiert die Werte, die in Klammern stehen, und gibt das Ergebnis zurück.
Beispiel 1: Wenn du die Zelle A2 mit 10585 (3), 10587 (15), 10589 (58)
hast, wird die Formel in B2 die Summe 76
ergeben.
Beispiel 2: Bei der Zelle A3 mit 13629 (5), 13627 (66), 13405 (1)
erhältst du in B3 das Ergebnis 72
.
Verwendung von Matrixformeln: Nutze die Vorteile von Matrixformeln für komplexere Berechnungen. Sie können dir helfen, mehrere Werte gleichzeitig zu verarbeiten.
Zahlen in Klammern setzen: Achte darauf, dass deine Daten konsistent formatiert sind, um Fehler zu vermeiden, insbesondere wenn du mit großen Datenmengen arbeitest.
Alternativen zur SUMME: Wenn du das Gegenteil von SUMME berechnen möchtest, kannst du die Formel anpassen, um negative Werte zu erstellen.
1. Kann ich diese Methode auch in Excel 365 verwenden?
Ja, die oben genannten Methoden funktionieren in Excel 365 sowie in früheren Versionen.
2. Was ist der Unterschied zwischen SUMME und der benutzerdefinierten Funktion?
Die SUMME-Funktion ist eine eingebaute Funktion, die schnell ist, während die benutzerdefinierte Funktion mehr Flexibilität bietet, insbesondere wenn du mit Text und speziellen Formaten arbeitest.
3. Wie kann ich die Werte in Klammern ausgeben?
Du kannst die TEIL- und SUCHEN-Funktionen verwenden, um die Werte in Klammern zu extrahieren und in einer neuen Zelle anzuzeigen.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen