Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Level Selbsteinschätzung

Level Selbsteinschätzung
08.05.2016 13:20:03
MB12
Hallo zusammen,
bezüglich der Excel-Kenntnisse hat Sam heute etwas gepostet, das mich dazu bringt, Euch etwas ans Herz zu legen:
Es kommen manchmal solche Kommentare wie:
"bei Excel-gut solltet du den SVerweis eigentlich kennen... "
(kennt er - aber nicht in diesem Zusammenhang)
Anderer Anworter:

"Excel gut und du kennst Wennfehler() nicht?"
– bei mir übrigens vor einigen Jahren auch ganz ähnlich (aber wenn man noch nie vor diesem Problem stand?)
Hierzu schreibt Sam:

"Excel-Gut ist natürlich auch eine Definitionsfrage, bei meinen Kollegen gut - hier im Forum vielleicht eher erfahrener Anfänger."
Liebe Antworter, bitte denkt daran, dass wir Frager Excel meist nur in Beruf oder Hobby eher nebenbei bzw. bezogen auf bestimmte Aufgaben nutzen. Aber auch mir geht es so, dass mich viele Kollegen, die oft noch nie von einer verschachtelten WENN-Funktion oder INDEX VERGLEICH gehört haben, bei Excel-Problemen um Rat fragen.
Als ich zum ersten Mal in diesem Forum Hilfe suchte und ein Level aussuchen musste, ging ich nicht davon aus, dass so viele tolle Profis am Werk sind und ihre Zeit und Gehirnschmalz für uns aufwenden, deren Kenntnisse Lichtjahre von den eigenen entfernt sind. Deshalb bin ich trotzdem kein Anfänger.
Wir Frager sollten uns natürlich auch Mühe geben, unser Problem möglichst genau zu beschreiben, damit sich nicht nach Tagen herausstellt, dass die Antworten in eine falsche Richtung gegangen sind oder sogar Streit um die Interpretation ausbricht. Eine schlampige Schilderung würde auch mich ärgern.

Noch eine Bitte zugunsten von Forums-Neulingen: Schreibt doch einfach etwas wie: "Lade eine Beispieldatei hoch – siehe "Forum & Services" – "Upload"
Ein herzliches "Danke schön" an alle Antworter für ihre unschätzbare Hilfe und die Bitte um ein wenig mehr Verständnis auf beiden Seiten.
Margarete

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Level Selbsteinschätzung
08.05.2016 13:54:21
Frank
Hallo an Alle!
Super Beitrag!
Danke, du sprichst mir, der auch häufig auf Hilfe angewiesen ist, voll und ganz aus dem Herzen!
Schönen Sonntag allen!
Gruß Frank H.

AW: Level Selbsteinschätzung
08.05.2016 21:04:16
Werner
Hallo Margarete,
ich schließe mich vollumfänglich meinem Vorredner an.
Gruß Werner

AW: Level Selbsteinschätzung
08.05.2016 22:46:41
lou38
Hallo Margarete
Auch ich kann deinen Beitrag nur unterstützen. Die oft zutage tretende Schulmeisterei (ist absolut nicht gegen Lehrpersonen gerichtet!) nervt sehr. Niemand wird gerne "von oben herab" behandelt. Uebrigens, wie kann der Level eigentlich geändert werden (oder ist das möglicherweise auch eine nicht levelentsprechende Frage)?
Gruss
Louis

Anzeige
Richtig ist der fettgedruckte Teil u. ggf noch ...
09.05.2016 02:40:59
Luc:-?
…das angesprochene Level-Definitionsproblem, Margarete;
aber wozu ist das da, denn es fehlt in anderen Foren oft. Es hat den Zweck, dem AWer einen Hinweis darauf zu geben, wie ausführlich seine AW ausfallen sollte. Denn dann muss er ggf keine „Eulen nach Athen tragen“ und spart ErklärungsAufwand. Die Zeit kann er dann anderweitig verwenden, zB noch einem FrageSteller helfen.
Falsch hingegen ist es, sich selbst zu überschätzen, weil in der Fa keiner soviel Ahnung hat wie man selbst. Merke, hier bist du im Internet, also in der weiten Welt! Da sollte man nicht mit zu geringen Erwartungen, aber auch nicht mit überspannten, einsteigen. Das kann ganz schnell ins Auge gehen. Deshalb kursieren im Web ja auch alle möglichen harschen AW-Abkürzungen. Dagegen ist man hier idR recht nett, solange man merkt, dass der Frager auch mitdenkt.
Natürlich ist die AW freiwillig und deshalb sollte das Problem auch interessant sein. Anderenfalls oder bei schlechter bzw ungenügender Beschreibung riskiert man keine AW oder es antwortet jemand, der evtl kaum kompetenter ist als der Fragesteller selbst. Aus letzterem abzuleiten, dass das immer so ist, ist ein Fehler. Viell war ja auch gerade niemand zugange, der kompetent genug ist oder das Problem hat keinen Crack interessiert, möglicherweise schon wg eines uninteressanten Betreffs.
Merke, wir haben hier in den vergangenen Jahren, manche sind schon seit 1999 dabei, schon so viele Charaktere inkl arroganter SelbstÜberschätzung u/o Besserwisserei bzw BeratungsResistenz (sturem Beharren auf eigenem Ansatz ohne das eigentliche Problem herauszuarbeiten → auch Office-Trainer können „ein Lied davon singen“) gesehen, dass uns nur noch selten irgendetwas in dieser Richtung überraschen kann. Allmählich erfolgt aber ein Generationswechsel und von den ganz alten Aktivisten sind immer weniger zugange. Ihre AWen und Erkenntnisse bewahrt aber das Archiv, dessen Nutzung zumindest bei denen, die dann tatsächlich auch eine Frage stellen, aus der Mode zu kommen scheint.
Im Übrigen scheint es mir doch angebracht, darauf hinzuweisen, dass es auch Foren gibt, in denen der Ton viel rauher ist als hier und eine allgewaltige und selbstgerechte Administration und Moderation auch vor direkten Beleidigungen und Unterstellungen nicht zurückschreckt. Einen 1.Eindruck davon erhält man, wenn man sich mal die Diskussionsseiten der Wikipedia zu brisanten Themen (idR nicht aus Naturwissenschaft & Technik) ansieht (solche Foren arten dann schnell zu dem aus, was die Psychologie/Soziologie eine Echokammer nennt!). Auch das PCWelt-Forum hatte sich vor Jahren durch einen rüden Moderationston „ausgezeichnet“. Das nur mal so als Einstimmung auf das W³.
Und da so etwas immer wieder mal andiskutiert wurde und wird, werdet ihr sicher verstehen, wenn ihr in diesem Thread weitgehend unter euch bleibt… ;-]
Nebenbei, bevor ich hier vor 11 Jahren zu schreiben anfing, hatte ich erst mal nach bestimmten interessanten Themen gesucht, für die ich bereits Lösungen gefunden hatte, um das Niveau des Forums besser einschätzen zu können (bin dabei aber nicht bei allen relevant fündig geworden). Und wenn ein häufiger AWer mal selbst eine Frage stellt, wird er seine Level-Angabe idR im Mittelfeld halten (falls er nicht gleich tief stapelt). Es gibt nämlich nichts Blamableres als einen „Profi“, der AnfängerFragen stellt… ;-)
Morrn, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Level Selbsteinschätzung
11.05.2016 17:16:01
Michael
Hi zusammen,
Fehleinschätzungen werden sich, gerade wenn man wie hier nur schriftlich kommuniziert, nie vermeiden lassen.
Ich finde aber, daß sich das hier ganz gut regelt: wenn jemand verbal übers Zeil hinausschießt, findet sich doch immer jemand anderes, der das relativiert.
Naja, halten wir uns einfach an Hans' https://www.herber.de/forum/anleitung.html
Schöne Grüße,
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige