Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

gestreckte x-Achse, once again

gestreckte x-Achse, once again
08.05.2016 14:32:56
Klaus
Liebe Gemeinde,
seit Wochen versuche ich erfolglos, Beverly's Idee, https://www.herber.de/bbs/user/105443.xlsx mit einer Hilfspalte als zweite x-Achse ( = Datum, wie die 1. x-Achse ) mit variablen Abständen in meine Grafik zu übernehmen. Ich möchte also Beverly's Lösung, 9 Tage zwischen zwei Ablesungen lassen sich optisch deutlich von 3 Tagen unterscheiden und "strecken/linearisieren" so meine Darstellung https://www.herber.de/bbs/user/105442.xlsx mit einigen Änderungen entsprechend "einarbeiten".
Mögt Ihr / Beverly noch ein Mal helfen ? Danke vorab, Klaus

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: gestreckte x-Achse, once again
08.05.2016 17:58:41
Beverly
Hi,
verstehe ich das richtig, dass du die Umsetzung für die hochgeladene Mappe 105442.xls benötigst? Hatte ich in dem anderen Thread nicht genau beschrieben, wie du dabei vorgehen musst - oder irre ich mich?


AW: gestreckte x-Achse, once again
08.05.2016 19:59:33
Klaus
Ja, Beverly
Richtig ! Du hattest es schon mal beschrieben. Ich kann's nur nicht umsetzen : im Idealfall bekomme ich eine "dichtest" beschriebene x-Achse, in der sich die Datumswerte dann vollkommen unlesbar überlappen - ein reines Pixelchaos auf der Horizontalen.
Thanks, Klaus

AW: gestreckte x-Achse, once again
08.05.2016 20:19:57
Beverly
Hi Klaus,
gehe so vor wie im Thread beschrieben, stelle zusätzlich bei der Horizontalachse das Hauptintervall auf automatisch, dann hast du auch eine vernüftige Darstellung.


Anzeige
AW: gestreckte x-Achse, once again
10.05.2016 21:36:54
Klaus
Guten Abend Karin,
ein letztes Mal bräuchte ich Deinen Rat https://www.herber.de/bbs/user/105491.xlsx :
- im ursprünglichen Diagramm ist die x-Achse exakt links- und rechtsbündig eingepaßt; in der neuen Grafik (L46-84) gibt's am Anfang und am Ende ein "Loch".
- die Gitternetzlinien laufen im neuen Diagramm nicht durch die Datenpunkte
Danke, Klaus

AW: gestreckte x-Achse, once again
11.05.2016 08:06:00
Beverly
Hi Klaus,
1. deine Hilfsdatenreihe beginnt in Zeile 16 und nicht in Zeile 15 wie das Datum, deshalb steht der letzte Wert versetzt an einer anderen Stelle
2. stelle die Skalierung der Horizontalachse Minimum auf 05.08.15 und Maximum auf 07.05.16 - dann beginnt und endet die Achse zu genau diesen Zeitpunkten
3. Gitternetzlinien werden von Excel automatisch und in fest vorgegebenen identischen Abständen eingefügt, deine Daten haben jedoch keine identischen Abständen - also geht es nicht mit den automatischen Gitternetzlinien. Blende sie aus und füge stattdessen die positiven vertikalen Fehlerindikatoren für die Datenpunkte der Hilfsdatenreihe ein und stelle ihren Wert auf benutzerdefiniert = 10. Die Vertikalachse musst du ebenfalls auf Maximum = 10 einstellen, damit die Fehlerindikatoren bis zum oberen Rand der Zeichnungsfläche reichen
https://www.herber.de/bbs/user/105493.xlsx


Anzeige
AW: gestreckte x-Achse, once again
11.05.2016 11:42:43
Klaus
Danke Karin,
da Wasser von 0 ... 300, Strom von 0 bis 10 und Gas von 0 bis 160 läuft ( im nächsten Jahr vielleicht sogar mehr oder weniger ), lassen sich fixe Fehlerindikatoren leider nicht realisieren.
Zudem ist in Deinem 105493 die Dynamik "verloren gegangen" : füge ich eine neue Ablesung ( z.B. heute den 11.05.16 ) hinzu, wird das Diagramm nicht mehr erweitert. Schaue ich unter Datenquelle nach, heißt es nach dem 07.05.16 plötzlich ... in Worten "Punkt Punkt Punkt", statt 11.05.16. Der rechte Rand der Diagramm-Fläche scheint nun doppelt so breit geworden zu sein.
Einen schönen Tag noch, Klaus

Anzeige
AW: gestreckte x-Achse, once again
11.05.2016 14:48:40
Beverly
Hi Klaus,
wenn du keine Fehlerindikatoren verwenden willst musst du auf "intelligente Gitternetzlinien" verzichten und auf die von Excel automtaisch gesetzen zurückgreifen - eine andere Möglichkeiten gibt es nicht, um vertikale Linien ins diagramm zu bringen. Außer vielleicht per VBA senkrechte Linien einzufügen - aber ob das Sinn des ganzen ist, wage ich zu bezweifeln, muss ja bei jedem neuen Wert neu gemacht werden. Außerdem lassen sich diese leicht von Hand verschieben.
Wenn das Diagramm dynamisch sein soll, dann musst du für die Hilfsdatenreihe ebenfalls einen dynamischen Namen definieren - war übrigens in deiner hochgeladenen Mappe auch nicht der Fall...
=Tabelle1!$K$14:INDEX(Tabelle1!$K$14:$K$5000;ANZAHL(Tabelle1!$A$14:INDEX(Tabelle1!$A$14:$A$5000; VERGLEICH("Tage, ges.";Tabelle1!$A$14:$A$50000;0);1));1)
Damit sich die Horizontalachse automatisch erweitert, musst du das Maximum der Horizontalachse wieder auf automatisch setzen. Die Breite der Zeichnungsfläche setzt Excel in diesem Fall aber auch automatisch und dann erhältst du eben diesen breiten Rand ohne Daten: entweder fixes Maximum und Datenreihe bis zum Rand oder automatisches und Rand ohne Daten - einen Mittelweg gibt es nicht.
Du kannst höchstens das Diagramm per VBA steuern: Maximum der Vertikalahcse und Wert für den positioven Fehlerindikator und Maximum der Horizontalachse - alles in Abhängigkeit von deinen vorhandenen Daten. Oder du gehst wieder zum Liniendiagramm, bei dem aber die tatsächlichen Abstände zwischen den einzelnen Datenpunkten nicht den tatsächlichen Abständen zwischen den Ablesezeitpunkten entsprechen.


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige