Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Effizientes Arbeiten bei grosser File

Effizientes Arbeiten bei grosser File
18.03.2023 12:30:23
Rudi

Hallo Zusammen

Für Produktimport in unseren Webshop verwenden wir Excel, welche mittlerweile beinahe 100Mb gross ist mit einer UNMENGE an Formeln:)

Eigentlich alles i.O. - nur wenn wir zum Beispiel irgendwo in einer Tabelle (in der wenige Formeln drin sind) eine neue Zeile einfügen, dauert dass ca. 10 Sekunden.

Kann ich irgendwie alle anderen Tabellen wie OFF legen, damit ich einfach in diesem Arbeitsschritt effizient und schnell neue Zellen etc.einfügen kann ohne diese Warterei?

Ich habe Automatische Berechnung schon auf manuell gestellt, aber das bringt leider nicht den gewünschten Effekt.

Danke und Grüsse

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Effizientes Arbeiten bei grosser File
18.03.2023 12:42:09
onur
MAN FÜGT KEINE NEUE ZEILEN EIN, jedenfalls nicht, wenn man wirklich "Excel gut" ist. Das gibt jedesmal eine Kettenreaktion, da sämtliche Formeln der Zeilen drunter und alle Formeln auf allen Blättern, die auf diese Zeilen (drunter) verweisen, müssen umgeschrieben werden.


AW: Effizientes Arbeiten bei grosser File
18.03.2023 13:49:37
Rudi
Das ist mir bewusst, aber das hilft mir leider nicht weiter. Es ist eine Eingabemaske, welche je nach Produkt ergänzt werden muss an exakt diesen Stellen. Es geht nicht ohne neue Zeilen einfügen, ausser man ist eine Zauberkünstler und heisst Merlin ;)

Deswegen die Frage, wie kann ich unterbinden, dass alle Formeln in den anderen Tabellen jedes mal aktualisiert werden.

@Onur, nichts für ungut, aber bitte nur Tipps die was bringen, danke Herzchen :) E>


Anzeige
Trenne Daten-Datei und Auswertungsdatei
18.03.2023 14:14:27
lupo1
... und entwerfe beide GEKONNT (Daten sortiert, Auswertung binär suchend).


AW: Effizientes Arbeiten bei grosser File
18.03.2023 16:13:54
snb
Eine schlechte Struktur kann man mittels Formel noch mittels VBA aufheben.


AW: Effizientes Arbeiten bei grosser File
18.03.2023 17:43:03
Rudi
Schade, früher hat man hier noch schlaue Rückmeldungen gekriegt, anstatt BS von offensichtlich frustrierten :(


AW: Effizientes Arbeiten bei grosser File
18.03.2023 17:51:04
Rudi
Habe nun eine schlaue und funktionierende Antwort von ChatGPT erhalten.....

und tschüssss


zeig mal die schlaue Antwort .....
18.03.2023 17:53:12
ralf_b
dein neuer bester Freund soll auch mein bester Freund werden. Nur hat er sich bei ein paar Tests nicht ganz so schlau angestellt.


Anzeige
AW: zeig mal die schlaue Antwort .....
18.03.2023 18:15:34
onur
Manchmal ist eine KI wirklich intelligenter als der Mensch. :)


ist keine Antwort zu meinem Anliegen.... owt
18.03.2023 18:38:38
ralf_b


AW: Effizientes Arbeiten bei grosser File
18.03.2023 18:10:27
onur
"aber bitte nur Tipps die was bringen" - stimmt, sie würden bei einem Anfänger was bringen, da er ja auf den Rat hören würde. Aber so ein Excel-"Profi" wie du, hat es nicht nötig bzw hat sich so in sein "Kunstwerk" verrannt, dass er mit viel Flickschusterei weitermacht, statt alles abzureissen und neu aufzubauen, aber diesmal mit Plan.
Du "behandelst" mit einem Riesen-Aufwand die Symptome, statt die Krankheit zu heilen.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige