Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aus "ttmmyy+hhmm" "tt.mm.yy" und "hh:mm"

Aus "ttmmyy+hhmm" "tt.mm.yy" und "hh:mm"
22.03.2016 12:38:28
Andi
Hallo zusammen,
ich habe über 100 Datensätze von Datumsangaben und Uhrzeiten die ich sehr effizient in Excel händisch eingeben möchte. Am einfachsten scheint es mir ich könnte ohne Trennzeichen Datum und mit plus getrennt Uhrzeit hintereinander eingeben. D.h. aus A1:"ttmmyy+hhmm" wird A2:"tt.mm.yy" und A3"hh:mm". Und lieber als Formel und nicht als Makro. Gibt es da eine Chance? Das wäre so cool!
Danke allen zusammen!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aus "ttmmyy+hhmm" "tt.mm.yy" und "hh:mm"
22.03.2016 12:50:25
Bernd
Hi,
nur mal als Ansatz um es eventuell umzubauen:
https://www.herber.de/bbs/user/104528.xlsx
Bei excel gut, dürfte dies kein Problem sein.
mfg Bernd

AW: Aus "ttmmyy+hhmm" "tt.mm.yy" und "hh:mm"
22.03.2016 14:23:18
Andi
Hi Bernd,
sehr cool. =Links war mir echt so noch kein Begriff. Sehr stark. Jetzt hoffe ich das ich bei einem ähnlichen Problem in Zukunft diesen Befehl gedanklich parat habe! Ein dickes Danke!

Bernds Ansatz folgend geht's auch mit nur ...
22.03.2016 21:04:52
Luc:-?
…einer MatrixFml über beide FolgeZellen, Andi:
A2:A3:{=--WAHL(REST(ZEILE(A2:A3);2)+1;TEXT(LINKS(A1;6);"00-00-00");TEXT(RECHTS(A1;4);"00\:00"))}
Hier wird bewusst auf das trennende +-Zeichen verzichtet. Bedingung ist nur, dass die Eingabe stets 10 Ziffern in der Reihenfolge TTMMJJhhmm umfassen muss. Die beiden ErgebnisZellen sind dann noch entsprd zu formatieren.
Feedback nicht unerwünscht! Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
In diesem Fall geht's aber auch noch kürzer, ...
22.03.2016 21:34:01
Luc:-?
…Andi:
A2:A3:{=--TEXT(TEIL(A1;REST(ZEILE(A2:A3);2)*6+1;6);{"00-00-00";"00\:00"})}
Wenn die AusgangsZellen horizontal angeordnet sind, kann die Fml noch etwas kürzer wdn.
Luc :-?

AW: Aus "ttmmyy+hhmm" "tt.mm.yy" und "hh:mm"
22.03.2016 12:50:55
Daniel
Hi
Formel in A2:
=Wenn(Teil(A1;7;1)="+";Wert(links(A1;2)&"."&Teil(A1;3;2)&"."&Teil(A1;5;2));"")
Formel in A3:
=Wenn(Teil(A1;7;1)="+";Wert(Teil(A1;8;2)&":"&Teil(A1;10;2));"")
Zelle A2 muss noch als Datum und Zelle A3 als Uhrzeit formatiert werden (Zahlenformat der Zelle)
Gruß Daniel

AW: Aus "ttmmyy+hhmm" "tt.mm.yy" und "hh:mm"
22.03.2016 14:25:24
Andi
Hallo Daniel,
perfekt! DANKE, DANKE ... na gut noch eins: DANKE!
Ich habe es so übernommen! Wie bei Bernd auch schon geschrieben, kannte ich den Befehl =Links und =Rechts nicht. stark.

Anzeige
AW: Aus "ttmmyy+hhmm" "tt.mm.yy" und "hh:mm"
22.03.2016 14:26:53
Daniel
Hi
naja, "Links" braucht du eigentlich auch nicht.
statt Links(A1;2) kannst du natürlich auch Teil(A1;1;2) verwenden.
Gruß Daniel

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige