Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Verzeichnis verlinken

Betrifft: Verzeichnis verlinken von: Pet
Geschrieben am: 15.08.2008 10:48:59


Hallo an Alle,

ich habe eine Liste in der Projekte aufgelistet sind. Zu jedem Projekt gibt es ein Verzeichnis in der sich mehrere unterschiedliche Dateien (doc., pdf., xls., jpg.) befinden.
Ich möchte nun gerne einen Hyperlink in einer Zelle (zum jeweiligen Projekt) hinterlegen, der auf das entsprechende Verzeichnis zugreift, man sich die gewünschte Datei auswählt und öffnen kann.

Siehe Beispieldatei - https://www.herber.de/bbs/user/54623.xls

Vorab ein Dankeschön für Eure Hilfe.

Gruß, Pet

  

Betrifft: AW: Verzeichnis verlinken von: Bernd
Geschrieben am: 15.08.2008 10:57:15

Hallo Pet,
hast Du schon folgendes versucht:

Bei mit geht es über Einfügen - Hyperlink für PDF, XLS und Doc.
JPG ging nicht.

Gruß
Bernd


  

Betrifft: AW: Verzeichnis verlinken von: Pet
Geschrieben am: 15.08.2008 11:49:25


Hallo Bernd,

hier noch eine Datei mit einem Bildschirmdruck.

https://www.herber.de/bbs/user/54632.xls

Das ist alles was ich bei Hyperlink einfügen auswählen kann.

Gruß, Pet


  

Betrifft: Rad neu erfinden?? von: selli
Geschrieben am: 15.08.2008 11:30:23

hallo pet,

grundsätzlich ist es natürlich möglich, das von dir beschriebene szenario in excel zu erstellen.
aber für soetwas gibt es doch den windows explorer, der macht genau das, was du willst.
du kannst das verzeichnis auswählen und mit einem doppelklick öffnet sich die entsprechende datei.
was genügt, oder gefällt dir daran nicht?

wozu also das rad neu erfinden?

gruß selli


  

Betrifft: AW: Rad neu erfinden?? von: Pet
Geschrieben am: 15.08.2008 11:59:23



Hallo Selli,

wollte das Rad wohl nicht neu erfinden.
Allerdings wenn ich ein bestimmtes Rad möchte, wollte ich es auch nicht unter tausenden von Rädern suchen müssen.

Soll heißen: Es gibt mehrere Laufwerke, mit etlichen Verzeichnissen, aus einem dieser Verzeichnisse möchte ich in meiner Liste Dateien finden. Allerdings gibt es in diesem Verzeichnis noch etliche Unterverzeichnisse mit Unterverzeichnissen.

Bsp.:C:\Test1\weiterführender Test1\Jahr\2008\Projekt\Projekt1.....

Im Explorer ist es eine mühsame Arbeit sich bis in das gewünschte Verzeichnis durchzuklicken.
Es sollen einige Leute in dieser Liste Informationen finden und nicht jeder ist geübt sich schnell durch den Explorer zu hangeln. Also dachte ich daran, diesen Leuten es leichter zu gestalten.

Gruß, Pet


  

Betrifft: AW: dann mit neuem rad - so von: selli
Geschrieben am: 15.08.2008 13:38:30

hallo pet,

das sollte dann so gehen.
deine verzeichnisse stehen ausgeschrieben (bsp. c:\temp\) in spalte A. vergiss den letzten backslash nicht.
den code copierst du in das entsprechende tabellenblatt (vba-editor)

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 1 Then
Dim aa
aa = Target.Address
Dim fd As FileDialog
Set fd = Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker)
With fd
    .Title = "Wählen Sie bitte den gewünschten Ordner aus!"
    .ButtonName = "Übernehmen"
    .InitialFileName = Range(aa).Value & "*.*"
    If fd.Show = -1 Then
     ActiveWorkbook.FollowHyperlink Address:=fd.SelectedItems(1), NewWindow:=False
     Else
     Exit Sub
    End If
    
End With

End If
End Sub



gruß selli


  

Betrifft: AW: dann mit neuem rad - so von: Pet
Geschrieben am: 15.08.2008 18:37:26



Hallo Selli,

habe deinen Code ausprobiert und bekomme eine Fehlermeldung (siehe hoch geladene Datei)

https://www.herber.de/bbs/user/54642.xls

Gruß, Pet


  

Betrifft: AW: Verzeichnis verlinken von: Ramses
Geschrieben am: 15.08.2008 13:32:43

Hallo

Probier das mal aus

http://www.office.gmxhome.de/_download_excel.htm

Dort das AddIn "Folder-Memory" downloaden, über "Extras - AddIn" einfügen und anschliessend über "Ansicht - Symbolleiste" die Symbolleiste "Folder-Memory" anzeigen lassen.
Damit bist du relativ flexibel.

Gruss Rainer


  

Betrifft: AW: Verzeichnis verlinken von: Pet
Geschrieben am: 15.08.2008 18:39:52



Hallo Rainer,

Danke für deine Unterstützung, aber leider bekomme ich eine Fehlermeldung wenn ich das AddIn aktivieren will (siehe hoch geladene Datei)

https://www.herber.de/bbs/user/54643.xls

Gruß, Pet


  

Betrifft: AW: Verzeichnis verlinken von: Ramses
Geschrieben am: 16.08.2008 20:38:45

Hallo

Sorry,... hab gerade gesehen, dass ein Dateidialog drin ist, der von Office 2000 noch nicht unterstützt wird.

Gruss Rainer


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Verzeichnis verlinken"