Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1000to1004
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verzeichnis verlinken

Verzeichnis verlinken
15.08.2008 10:48:00
Pet

Hallo an Alle,
ich habe eine Liste in der Projekte aufgelistet sind. Zu jedem Projekt gibt es ein Verzeichnis in der sich mehrere unterschiedliche Dateien (doc., pdf., xls., jpg.) befinden.
Ich möchte nun gerne einen Hyperlink in einer Zelle (zum jeweiligen Projekt) hinterlegen, der auf das entsprechende Verzeichnis zugreift, man sich die gewünschte Datei auswählt und öffnen kann.
Siehe Beispieldatei - https://www.herber.de/bbs/user/54623.xls
Vorab ein Dankeschön für Eure Hilfe.
Gruß, Pet

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verzeichnis verlinken
15.08.2008 10:57:15
Bernd
Hallo Pet,
hast Du schon folgendes versucht:
Bei mit geht es über Einfügen - Hyperlink für PDF, XLS und Doc.
JPG ging nicht.
Gruß
Bernd

AW: Verzeichnis verlinken
15.08.2008 11:49:25
Pet
Hallo Bernd,
hier noch eine Datei mit einem Bildschirmdruck.
https://www.herber.de/bbs/user/54632.xls
Das ist alles was ich bei Hyperlink einfügen auswählen kann.
Gruß, Pet

Rad neu erfinden?
15.08.2008 11:30:00
selli
hallo pet,
grundsätzlich ist es natürlich möglich, das von dir beschriebene szenario in excel zu erstellen.
aber für soetwas gibt es doch den windows explorer, der macht genau das, was du willst.
du kannst das verzeichnis auswählen und mit einem doppelklick öffnet sich die entsprechende datei.
was genügt, oder gefällt dir daran nicht?
wozu also das rad neu erfinden?
gruß selli

Anzeige
AW: Rad neu erfinden?
15.08.2008 11:59:00
Pet
Hallo Selli,
wollte das Rad wohl nicht neu erfinden.
Allerdings wenn ich ein bestimmtes Rad möchte, wollte ich es auch nicht unter tausenden von Rädern suchen müssen.
Soll heißen: Es gibt mehrere Laufwerke, mit etlichen Verzeichnissen, aus einem dieser Verzeichnisse möchte ich in meiner Liste Dateien finden. Allerdings gibt es in diesem Verzeichnis noch etliche Unterverzeichnisse mit Unterverzeichnissen.
Bsp.:C:\Test1\weiterführender Test1\Jahr\2008\Projekt\Projekt1.....
Im Explorer ist es eine mühsame Arbeit sich bis in das gewünschte Verzeichnis durchzuklicken.
Es sollen einige Leute in dieser Liste Informationen finden und nicht jeder ist geübt sich schnell durch den Explorer zu hangeln. Also dachte ich daran, diesen Leuten es leichter zu gestalten.
Gruß, Pet

Anzeige
AW: dann mit neuem rad - so
15.08.2008 13:38:00
selli
hallo pet,
das sollte dann so gehen.
deine verzeichnisse stehen ausgeschrieben (bsp. c:\temp\) in spalte A. vergiss den letzten backslash nicht.
den code copierst du in das entsprechende tabellenblatt (vba-editor)

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 1 Then
Dim aa
aa = Target.Address
Dim fd As FileDialog
Set fd = Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker)
With fd
.Title = "Wählen Sie bitte den gewünschten Ordner aus!"
.ButtonName = "Übernehmen"
.InitialFileName = Range(aa).Value & "*.*"
If fd.Show = -1 Then
ActiveWorkbook.FollowHyperlink Address:=fd.SelectedItems(1), NewWindow:=False
Else
Exit Sub
End If
End With
End If
End Sub


gruß selli

Anzeige
AW: dann mit neuem rad - so
15.08.2008 18:37:26
Pet
Hallo Selli,
habe deinen Code ausprobiert und bekomme eine Fehlermeldung (siehe hoch geladene Datei)
https://www.herber.de/bbs/user/54642.xls
Gruß, Pet

AW: Verzeichnis verlinken
15.08.2008 13:32:00
Ramses
Hallo
Probier das mal aus
http://www.office.gmxhome.de/_download_excel.htm
Dort das AddIn "Folder-Memory" downloaden, über "Extras - AddIn" einfügen und anschliessend über "Ansicht - Symbolleiste" die Symbolleiste "Folder-Memory" anzeigen lassen.
Damit bist du relativ flexibel.
Gruss Rainer

Anzeige
AW: Verzeichnis verlinken
15.08.2008 18:39:52
Pet
Hallo Rainer,
Danke für deine Unterstützung, aber leider bekomme ich eine Fehlermeldung wenn ich das AddIn aktivieren will (siehe hoch geladene Datei)
https://www.herber.de/bbs/user/54643.xls
Gruß, Pet

AW: Verzeichnis verlinken
16.08.2008 20:38:00
Ramses
Hallo
Sorry,... hab gerade gesehen, dass ein Dateidialog drin ist, der von Office 2000 noch nicht unterstützt wird.
Gruss Rainer

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige