Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auswertung / Kopieren zwischenTabellenblättern ?

Auswertung / Kopieren zwischenTabellenblättern ?
27.11.2006 08:32:08
Mario
Hallo,
ich möchte 2 Tabellenblätter auswerten.
In Tabellenblatt Gesamt steht in
Spalte A Adresse
Spalte B Hausnummer
Spalte C Hausnummerzusatz( a , b , c usw)
Im Tabellenblat Bio steht in
Spalte B Adresse
Spalte C Hausnummer
Spalte D Hausnummerzusatz( a , b , c usw)
jetzt soll wenn übereinstimmung aus Tabelle Gesamt A,B,C mit Bio B,C,D Spalte Bio J und Bio K eingelesen werden, wenn bei Bio J eine 1 steht soll in Gesamt K 120 eingetragen werden, wenn bei Bio K eine 1 steht soll in Gesamt K 240 eingetragen werden, ausserdem soll dann noch Bio E nach Gesamt M kopiert werden.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswertung / Kopieren zwischenTabellenblättern ?
27.11.2006 11:11:40
fcs
Hallo Mario,
mit folgenden Matrixformeln kann man die entsprechenden Werte aus Tabelle Bio auslesen und in Tabelle Gesamt anzeigen:

Formel in Gesamt Zelle K1:
=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(A1&B1&C1;Bio!$B$1:$B$100&Bio!$C$1:$C$100&Bio!$D$1:$D$100;0));
"";WENN(INDEX(Bio!$J$1:$K$100;VERGLEICH(A1&B1&C1;Bio!$B$1:$B$100&Bio!$C$1:$C$100&Bio!$D$1:$D$100;0);1)=1;
120;WENN(INDEX(Bio!$J$1:$K$100;VERGLEICH(A1&B1&C1;Bio!$B$1:$B$100&Bio!$C$1:$C$100&Bio!$D$1:$D$100;0);2)=1;240;"")))
Formel in Gesamt Zelle M1:
=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(A1&B1&C1;Bio!$B$1:$B$100&Bio!$C$1:$C$100&Bio!$D$1:$D$100;0));
"";INDEX(Bio!$E$1:$E$100;VERGLEICH(A1&B1&C1;Bio!$B$1:$B$100&Bio!$C$1:$C$100&Bio!$D$1:$D$100;0);1))

Die Eingabe der Formeln mit Tastenkombination Strg+Shift+Enter abschließen (Matrixformel)
Die 100 in der Formel ggf. an die Anzahl der Zeilen mit Daten in Tabelle Bio anpassen.
Die Formeln können dann für alle Zeilen nach unten kopiert werden.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Auswertung / Kopieren zwischenTabellenblättern ?
27.11.2006 17:18:12
Mario
Hallo Franz,
die Idee ist schon mal ganz gut, nur das Problem ist das ich mir Tabelle Bio nur kurzzeitig einkopiert habe um die Daten in einer Excel Datei zu haben.
Das Problem ist das ich die Daten nach erfolgreichem zusammenführen in eine Access Datenbank exportieren muss, und ich Glaube das geht dann nicht,bzw dann werden in der Acess Datenbank dann die Formeln stehen. Oder gibts da einen weg das zu umgehen , so das in der Datenbank dann die korrekten werte stehen ?
Gruß Mario
AW: Auswertung / Kopieren zwischenTabellenblättern ?
27.11.2006 23:37:05
Gerhard
Formeln in Werte umwandeln.
mfg Gerhard
AW: Auswertung / Kopieren zwischenTabellenblättern ?
28.11.2006 06:56:03
Mario
Hallo,
ich habe die Formel in meine Tabelle eingefüght, aber er aktualisiert nicht, auch in dem von mir hochgeladenen Beispielprojekt will es nicht.
Liegt das an der Formel oder muss ich für Matrixformeln irgendetwas besonderes beachten ?
Gruß Mario
Anzeige
AW: Auswertung / Kopieren zwischenTabellenblättern
28.11.2006 08:05:52
fcs
Hallo Mario,
hier noch mal die Beispiel-Datei mit den Formeln.
Bei Matrixformel muß die Eingabe halt mit der Tastenkombi Strg#Shift+Enter abgeschlossen werden. Die Formel wird dann mit geschweiften Klammern {...} anezeigt.
https://www.herber.de/bbs/user/38564.xls
Im Einzelfall muss man sehr genau auf die Bereiche (gleiche Zeilenzahlen der verschiedenen Bereiche in der Formelm) und die Art der Bezüge (hier meist absolute) achten.
Gruss
Franz
AW: Auswertung / Kopieren zwischenTabellenblättern
28.11.2006 10:51:05
Mario
Hallo Franz,
jetzt funktioniert es !
Nur mir ist bei der Auswertung aufgefallen das es Adressen in Bio gibt, die in Gesamt nicht vorhanden sind, wie stelle ich es an, das Ich die übereinstimmenden Adressen, die auch in Gesamt vorgefunden worden sind in Bio, sagen wir mal Zelle L mit einem X versehe , so das ich die fehlenden dann nachtragen kann ?
Gruss Mario
Anzeige
AW: Auswertung / Kopieren zwischenTabellenblättern
28.11.2006 13:24:01
fcs
Hallo Mario,
dann muss du die Vergleichs-Funktion gerade anders herum aufbauen.
Matrix-Formel in Tabelle Bis Zelle L1:

=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(B1&C1&D1;Gesamt!$A$1:$A$100&Gesamt!$B$1:$B$100&Gesamt!$C$1:$C$100;0));"fehlt in Gesamt";"vorhanden in Gesamt")

Formel mit Strg+Shift+Enter wieder als Matrixformel eingeben.
Die anzuzeigenden Ergebnistexte kannst du natürlich beliebig festlegen.
Gruß
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige