Userform Fortschrittsanzeige

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:


Excel-Version: 8.0 (Office 97)
nach unten

Betrifft: Userform Fortschrittsanzeige
von: TOM
Geschrieben am: 03.07.2002 - 09:27:08

Hallöchen zusammen

Ich rufe ein Userform auf wähle dort meine Kriterien aus und drücke auf OK. Das Auslesen geht ca.15sec. Ist es möglich in dieser Zeit auf dem noch aktiven Userform ein Label mit der Prozenzahl anzuzeigen damit der Anwender weiss, dass die Prozedur noch läuft.

Vielen Dank für Eure Hilfe
TOM


nach oben   nach unten

Re: Userform Fortschrittsanzeige
von: Hans W. Herber
Geschrieben am: 03.07.2002 - 09:33:53

Hallo Tom,

im Prinzip kein Problem, nur etwas umständlich zu programmieren.
Es empfiehlt sich in solchen Fällen, Statusanzeigen vorzusehen.

Ein Beispiel für eine UserForm-Fortschrittsanzeige findest Du hier:
https://www.herber.de/bbs/texte/3rainer8.xls

hans

nach oben   nach unten

Re: Userform Fortschrittsanzeige
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 03.07.2002 - 09:36:46

Hallo Tom

das kommt darauf an was es für ein Makro ist mit schleife oder Linear.

Schau mal hier
369. API-Fortschrittsbalken
Hier der direkte Link zu Michael Schwimmer, resp. dem API-Fortschrittsbalken:
http://schwimmer.bei.t-online.de/sonderfunktionen.htm#Fortschrittsanzeige
Hinweis von Thomas Ramel

mit einer Schleife könnte man es so realisieren
368. Fortschrittanzeige
Erstelle eine UserForm MIt einem Label gebe ihm den Namen LBL_Blau, Caption=""; Backcolor Schaltflächentext blau, die Höhe so hoch wie der Laufbalkensein sein die Breite ist Egal.
Ordne ein CommandButton auf der Userform an Gestaltung nach Deinen Wünschen folgenden Code in der Userform
Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim rng As Range
Dim Faktor As Single
Dim Letzte As Long
ActiveSheet.Unprotect Password:="sokrates"
' Anzahl der Zellen erMIitteln
Letzte = ActiveSheet.Cells.SpecialCells(xlLastCell).Row * ActiveSheet.Cells.SpecialCells(xlLastCell).Column
' Maximale größe des Label auf der Useform 280
Faktor = 280 / Letzte: LBL_Blau.Width = 0
' UsedRange = benuzter bereich
For Each rng In ActiveSheet.UsedRange
LBL_Blau.Width = LBL_Blau.Width + Faktor: DoEvents
If rng.Locked = False Then rng.Value = ""
Next rng
ActiveSheet.Unprotect Password:="sokrates"
Range("B6").Value = ""
ActiveSheet.Protect Password:="sokrates", DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
Range("B17").Activate
UserForm1.Hide
End Sub
Private Sub UserForm_Initialize()
LBL_Blau.Width = 0
End Sub

und folgenden Code in ein Modul
Sub ClearUnlockedCells()
UserForm1.Show
End Sub


Gruß Hajo

nach oben   nach unten

Re: Userform Fortschrittsanzeige
von: TOM
Geschrieben am: 03.07.2002 - 11:39:04

Danke Hajo

Habe mir schon gedacht, dass Du eine Lösung hast!
Ich kenne die Fortschrittsanzeige mit dem Balken aber ich finde die ist sehr Recourcen aufwendig.
Darum möchte ich nur ein Label auf meinem Userform der nach jeder schleife die noch verbleibende Prozenzahl angibt.
Ich habe so was schon probiert aber das Label wir nicht aktualisiert wenn der OK-Button eingedrückt ist.
Hast Du für das auch eine Lösung??

Gruss TOM


nach oben   nach unten

Re: Userform Fortschrittsanzeige
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 03.07.2002 - 12:51:22

Hallo Tom

du darfst den Befehl DoEvents nicht vergessen nach verändern.

Gruß Hajo


nach oben   nach unten

Re: Userform Fortschrittsanzeige
von: TOM
Geschrieben am: 03.07.2002 - 13:38:22

Sali Hajo

vielen Dank für Deinen Tip..........??
Kannst Du mir das noch ein bisschen Ausdeutschen, habe es noch nicht gerafft wie ich den DoEvent Befehl einbauen muss.
Danke zum voraus für Deine Hilfe

Gruss TOM


nach oben   nach unten

Re: Userform Fortschrittsanzeige
von: Jürgen Wenzel
Geschrieben am: 03.07.2002 - 18:18:16

Hallo Thomas,

Die Funktion einer Fortschrittanzeige hier zu beschreiben geht meistens schief, weil zu umfangreich.
Ich sende Dir daher zwei Beispielmappen zu.

Gruß
Jürgen


nach oben   nach unten

Re: Userform Fortschrittsanzeige
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 04.07.2002 - 08:36:59

Hallo Tom

Du ämnderst docjh irgenwo in Deinem Code die Prozentanzeige und danach muß der Befehl

Gruß Hajo


nach oben   nach unten

Re: Userform Fortschrittsanzeige
von: TOM
Geschrieben am: 04.07.2002 - 08:42:12

Besten Dank an alle für die Hilfe......funzt einwandfrei

Gruss TOM


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Userform Fortschrittsanzeige"