Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Formeln werden als Text angezeigt

Formeln werden als Text angezeigt
19.08.2005 16:19:27
Joachim
Hallo, ich habe mit Excel 2003 folgendes Problem: scheinbar vollkommen willkürlich tritt es auf, das bei der Eingabe vonn Formeln in Zellen, diese bei Abschluss mit Enter nicht (neu) berechnet werden, sondern lediglich als Text dargestellt werden. Etwaige Hochkommmas oder Leerstellen sind NICHT vorhanden oder in der Befehlszeile zumindest nicht ersichtbar. Wer kann mir helfen?
Danke und Grüße
Joachim
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formeln werden als Text angezeigt
19.08.2005 16:23:54
Cathy
Hallo Joachim,
vielleicht hast Du einen Tippfehler gemacht.
Versuche es mal mit der Taste STRG + #
So kannst Du die Formeln nämlich sichtbar machen, oder auch wieder auf 'normale' Ansicht einstellen.
Gruß Karin
19.08.2005 16:36:11
Joachim
Nein, keine Besserung! Ein Tippfehler ist es nicht, weil es permanent in vielen Zellen auftritt, aber anscheinend völlig eratisch: bis eben wird eine Zelle noch korrekt berechnet - beim nächsten Ändern (nur F2 und Enter reicht!!!) wird auch diese nur noch als Text dargestellt.
Die Tastenkombination STRG + # ändert die Ansicht zwischen Wert und Formel für die korrekt dargestellten Zellen. Die "kaputten" Zellen werden dabei stets nur als Text dargestellt.
Ich bin völlig ratlos!
Anzeige
19.08.2005 16:29:15
Heinz
Hallo Joachim,
ich kenne 2 Urssachen:
1. unter extras\optionen\berechnen wurde auf manuell umgestellt. (passiert manchmal, wenn man Mappen anderer User öffnet.
2. Die Zelle ist als Text formatiert. In dem Fall muß die Formel gelöscht und anschl. die Zelle als Standard formatiert wrden.
Gruß/hp
Anzeige
19.08.2005 16:42:48
Joachim
Zu 1.: Negativ: die Berechnung ist automatisch
2. scheint die Ursache zu sein: Wenn ich die Zelle mit der Formel (meist Zellbezüge zu Textzellen) auf Standard stelle und dann nochmal mit F2 und ENTER bearbeite wird wieder der Formelwert dargestellt. Allerdings wird dabei wieder das Format für die Zelle auf Text geändert, sodaß bei einer zweiten Korrektur (F2 und ENTER) wieder die Formel als Text dargestellt wird.
Anzeige
19.08.2005 17:59:19
IngGi
Hallo Joachim,
eigenartig - meine einzige Idee dazu: Hat dir da vielleicht ein Scherzbold ein Selection.Change-Makro im Modul des Arbeitsblattes bzw. ein SheetChange-Makro im Modul der Arbeitsmappe hinterlegt? Du kommst mit Alt+F11 in den VBA-Editor. Doppelklicke mal auf DieseArbeitsmappe und auch auf das entsprechende Arbeitsblatt und schau jeweils im rechten Fenster nach, ob da was drinsteht (ausser "Option Explicit").
Gruß Ingolf
Anzeige
20.08.2005 11:52:05
Martin
Hallo,
ich habe dieses Problem auch schon öfter gehabt. Allerdings immer nur dann wenn ich nicht
der einzige war der an dieser Datei gearbeitet hat. Ich habe keine lösung gefunden außer die Datei neu zu machen. Kein toller Tip, aber du bist nicht allein.
Grüße
Martin
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Formeln als Text in Excel beheben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wenn Deine Excel-Formel als Text angezeigt wird, kannst Du folgende Schritte durchführen:

1. Überprüfen der Zellenformatierung:

• Markiere die betroffenen Zellen.
    • Rechtsklick → Zellen formatieren → Wähle "Standard" oder eine passende Kategorie aus.
  2. Zelle neu bearbeiten:

• Drücke F2 auf der betroffenen Zelle, um in den Bearbeitungsmodus zu gelangen.
    • Drücke Enter, um die Formel erneut zu bestätigen.
  3. Excel Optionen überprüfen:

• Gehe zu ExtrasOptionenBerechnen.
    • Stelle sicher, dass die Berechnung auf "Automatisch" eingestellt ist.
  4. Formel umwandeln:

• Wenn die Formel immer noch als Text angezeigt wird, könnte es helfen, die Formel zu kopieren, die Zelle zu leeren und die Formel anschließend wieder einzufügen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Formel wird als Text angezeigt:

• Ursache: Zelle ist als Text formatiert. Lösung: Zellenformat auf "Standard" ändern und die Formel erneut eingeben.
  • Excel zeigt Formel statt Ergebnis:

• Ursache: Berechnung auf manuell eingestellt. Lösung: Berechnung auf "Automatisch" umstellen.
  • Formel wird nicht ausgeführt:

• Ursache: Möglicherweise ein Hochkomma oder Leerzeichen vor der Formel. Lösung: Entferne diese und bestätige erneut.

Alternative Methoden

• Strg + # verwenden: Diese Tastenkombination zeigt die Formeln in der Tabelle an oder wechselt zurück zur normalen Ansicht. Beachte, dass dies nur funktioniert, wenn die Zellen korrekt formatiert sind.

• Excel-Funktion in Wert umwandeln:

• Wenn Du die Formel nicht mehr benötigst, kannst Du sie in einen Wert umwandeln, indem Du die Zelle kopierst, sie mit Rechtsklick → Einfügen → Werte wieder einfügst.

Praktische Beispiele

1. Formel in einer Zelle: Wenn Du eine Formel wie =A1+B1 in Zelle C1 eingibst und sie als Text angezeigt wird, gehe sicher, dass die Zelle nicht als "Text" formatiert ist.

2. Ursache finden: Wenn Du Zelle A1 mit =B1+C1 bearbeitest und sie als Text angezeigt wird, überprüfe die Formatierung von B1 und C1. Sind diese als Text formatiert, wird auch die Ergebniszelle A1 als Text angezeigt.

Tipps für Profis

• VBA-Editor prüfen: Manchmal können Makros das Verhalten von Excel beeinflussen. Überprüfe im VBA-Editor (Alt + F11), ob unerwünschte Makros vorhanden sind, die das Verhalten von Formeln ändern.

• Versteckte Zeichen entfernen: Verwende die TRIM()-Funktion, um unsichtbare Zeichen in den Zellen zu entfernen, die dazu führen könnten, dass eine Formel als Text angezeigt wird.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum zeigt Excel die Formel und nicht das Ergebnis? Es kann sein, dass die Zelle als "Text" formatiert ist oder die Berechnungseinstellungen auf "manuell" stehen.

2. Was kann ich tun, wenn meine Formel nicht berechnet wird? Überprüfe die Zellenformatierung und stelle sicher, dass in den Optionen die Berechnung auf "Automatisch" eingestellt ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige