Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Danke an fcs, Erich G. und JogyB.

Danke an fcs, Erich G. und JogyB.
Hei.Fisch
Hallo Ihr,
vielen Dank für Eure Antworten. Vor allem die Lösung von fcs ist der Hammer!! Habe es gestern auf meine Daten angepasst und stelle fest: läuft und ist viiieel schneller als das, was ich bisher hatte.
Danke auch an Erich. Das funktioniert so ebenfalls viel besser als meine Lösung, die ich mir dann in der Not per Makrorekorder aufgenommen hatte. Kann ich immer wieder nutzen.
Na ja. Ich mach dann mal weiter. Da kommen bestimmt bald die nächsten großen Herausforderungen beim Ausbauen der Pivots. Franz, wie war das gemeint, dass ich folgendes für mehrere Pivots nutzen könnte? Ich muss insgesamt vier Stk. erstellen. Einfach dann alles nochmal wiederholen oder wie?
'Pivottabellenbericht(e) einrichten
'Diesen PivotCache könnte man auch für mehrere Pivottabellen nutzen - minimiert die Dateigröße
Set pvCache = wbAnalyse.PivotCaches.Create(SourceType:=xlDatabase, _
SourceData:=rngPivot, Version:=xlPivotTableVersion11) _
'Die Version ggf. von 11 (Excel 2003) auf eine älere Version setzen)
Viele Grüße,
Heidrun

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Danke an fcs, Erich G. und JogyB.
22.07.2010 11:35:13
fcs
Hallo Heidrun,
wenn die anderen Pivottabellen den gleichen Datenbereich als Quelle verwenden sollen, dann kannst du nach dem gleichen Schema weitere Pivots erstellen, ohne einen neuen PivotCache zu definieren.
    'Leertabelle für 2. Pivotbericht anfügen
wbAnalyse.Worksheets.Add after:=wksAnalyse
Set wksPivot = ActiveSheet
With wksPivot
.Name = "Pivot  No2"
'Pivottabelle erstellen - Leergerüst
Set pvTab = pvCache.CreatePivotTable(tabledestination:=.Range("A4"), _
Tablename:="Analyse02", _
defaultversion:=xlPivotTableVersion11)
End With

danach dann wieder ein Block um die Felder der 2. Pivot-Tabelle zuzuweisen/ zu formatieren.
Ich bin jetzt erst einmal in Urlaub.
Antworten auf spezielle Fragen zu Pivots unter VBA von meiner Seite könnten also etwas dauern.
Leider ist die VBA-Hilfe bezüglich Pivot-Tabellen etwas mau. Deshalb hab ich mir angewöhnt alle Objekte von Pivot-Tabellen, mit denen ich Arbeit explizit zu deklarieren und zuzuweisen. Dann bekommt man zumindest im VBA-Editor die jeweils zulässigen/möglichen Methoden und Funktionen angezeigt.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige