Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Busdepot Animation

Busdepot Animation
29.07.2022 14:19:36
derHandballer73
Hallo zusammen,
ich würde gerne für ein Busdepot eine Animation in Excel haben, konnte mir aber leider über das Internet nicht selber helfen.
Ich habe für Busse Abfahrts und Ankunftszeiten. Ich habe 5 Reihen mit je 3 Stellplätzen. Nun möchte ich mit den Abfahrtszeiten grafisch darstellen, dass die Busse Reihe für Reihe sortiert nach den Abfahrtszeiten abfahren..also zum Beispiel ein Feld von rot auf grün wechselt. Wenn Busse gemäß Ankunftszeit wieder ins Depot zurückkommen, sollen Sie auch wieder zuerst Reihe 1, dann Reihe 2 etc. vollmachen. Noch besser wäre es wenn man die Busse auch noch mit den entsprechenden Nummern versehen könnte.
Kann mir hier jemand weiterhelfen oder ist das zu komplex für Excel?

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Busdepot Animation
29.07.2022 15:06:30
Nepumuk
Hallo,
eine Mustermappe wäre hilfreich.
Gruß
Nepumuk
Busdepot Animation
29.07.2022 15:45:00
derHandballer73
Hallo Nepomuk,
gerne nur verstehe ich gerade nicht wie ich hier ein Excel-File hochladen kann
Busdepot Animation
29.07.2022 15:49:54
derHandballer73
Ok jetzt hats funktioniert...Da ist Schematisch mal dargestellt wie die Busse Losfahren und wann Sie wieder kommen. A ist die erste Reihe, die Zahlen die 1-5 stehen für die Anzahl der Parkplätze pro Reihe. Der erste Bus der zurück kommt soll entsprechend wieder auf A1 parken usw....
AW: Busdepot Animation
29.07.2022 15:58:20
Daniel
Hochladen alleine reicht nicht.
du musst auch noch den Link kopieren und in deinen Beitrag einfügen!
das steht aber alles auf den Uploadseiten bzw es wird dir zum passenden Zeitpunkt angezeigt.
betrachte das als ersten Test.
Wer sich über ein Forum Hilfe holen will, sollte in der Lage sein geschriebene Anweisungen zu lesen, zu verstehen und anzuwenden. Ansonsten wird es schwierig, über ein rein Textbasiertes Medium wie ein Forum zu helfen.
Wenn also der Fragesteller schon daran scheitert, eine Datei hochzuladen, obwohl alles sauber beschrieben ist, dann hat man als potentieller Antworter schon mal einen Hinweis, was der Kollege so drauf hat und was nicht.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Busdepot Animation
29.07.2022 16:27:04
Daniel
Hi
hast du dir das so vorgestellt?
https://www.herber.de/bbs/user/154426.xlsm
ich habe ein paar Optimierungen in der Datei vornehmen müssen, die du sicherlich schnell erkennst.
die Zeit kannst du über den Schieber einstellen und damit das ganze animieren.
Zu beachten wäre, dass die Zeiten nicht gleich sein dürfen. Es reicht auch ein kleiner Unterschied von einer Sekunde, aber wenn du für zwei Busse die exakt gleiche Zeit einträgst (zumindest bei der Rückkehrzeit), wird der zweite Bus nicht gefunden.
Gruß Daniel
Anzeige
Busdepot Animation
29.07.2022 16:37:09
derHandballer73
Hey, das ist schon mal ziemlich cool, danke dir! Ich denke die ganze Sache könnte ich dann auch zeitlich beliebig lange fortsetzten oder? Die Neuen Stellplätze können die auch automatisiert berechnet werden? und kann man das ganze auch animieren, also dass ist irgendwo "start" klicke und das dann durchläuft?
AW: Busdepot Animation
29.07.2022 16:52:53
{Boris}
Hi,
diesen Code in ein allgemeines Modul und einem Button zuweisen:

Declare PtrSafe Sub Sleep Lib "kernel32" (ByVal dwMilliseconds As Long)
Sub til()
Dim x As Long
For x = 1 To 1500
Range("M3") = x
Sleep 1 'kann man natürlich erhöhen - wird dann langsamer
Next x
End Sub
VG, Boris
Anzeige
AW: Busdepot Animation
29.07.2022 16:57:03
Daniel
Hi
also so funktioniert das zunächst mal nur für einen Tag
bei einem neuen Tag müssten dann ja die Busnummern von der Abendspalte in die Morgensspalte übernommen werden.
wenn du dir die Datei mal genauer angeschaut hättest, dann hättest du gesehen, dass ich die Stellplätze für den Abend auf Basis der Rückfahrzeit neu berechne!
das ganze läuft animiert, wenn du bei der Scrollbar auf den den unteren Pfeil klickst und diesen gedrückt hälst.
das geht schneller, wenn du die Schrittweite in dein Eigenschaften erhöhst (vielleicht von 1 auf 5 Minuten oder so)
für eine automatsiche Animation musst du dir dann was programmieren.
Gruß Daniel
Anzeige
Busdepot Animation
29.07.2022 17:31:40
derHandballer73
alles klar besten Dank dir!
Busdepot Animation
01.08.2022 16:14:52
derHandballer73
Hab ich auch die Möglichkeit, einen Platz doppelt über den Tag? Also wenn ich sage der Bus 1 kommt rein und soll am selben Tag nochmal rausfahren und dann am entsprechenden Platz Abends abgestellt werden...Jetzt kommt er um 7:53 rein und ich will dass er nochmal um 12:00 bis 23 Uhr fährt...Durch die Index-Formel findet er ja immer nur den ersten Eintrag sodass wenn ich das weiter unten aufliste die zweite Fahrt nicht findet
Busdepot Animation
02.08.2022 08:24:08
derHandballer73
Hab ich auch die Möglichkeit, einen Platz doppelt zu besetzen über den Tag? Also wenn ich sage der Bus 1 kommt rein und soll am selben Tag nochmal rausfahren und dann am entsprechenden Platz Abends abgestellt werden...Jetzt kommt er um 7:53 rein und ich will dass er nochmal um 12:00 bis 23 Uhr fährt...Durch die Index-Formel findet er ja immer nur den ersten Eintrag sodass wenn ich das weiter unten aufliste die zweite Fahrt nicht findet
Anzeige
AW: Busdepot Animation
29.07.2022 16:12:29
Herbert_Grom
Hallo,
du hast da unter "Busnummer" 20 fortlaufende Zahlen von 1 - 20 aufgelistet. Sind das die Busnummern?
Wie wird festgelegt oder festgestellt, dass ein Bus wieder ins Depot kommt?
Servus
Busdepot Animation
29.07.2022 16:27:51
derHandballer73
Genau das sind jetzt einfach beispielhaft die Busnummern.
Die Feststellung, dass ein Bus wieder ins Depot zurück kommt ist in der Spalte DepotEinfahrt festgelegt. Das sind die Uhrzeiten, wenn der Bus wieder im Depot abgestellt werden sollen. Daneben habe ich händisch eingetragen, auf welchem Patz er dann gemäß der Reihenfolge bei Ankunft im Depot stehen würde.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige