Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Wie Index Vergleich bei leeren Zellen

Wie Index Vergleich bei leeren Zellen
26.02.2020 10:55:43
Nilo
Hallo zusammen,
stehe gerade auf dem Schlauch und bitte um Hilfe.
Ich habe 2 Tabellen
Quelle und Ziel
In Quelle F:F stehen Werte, in H:H meine Suchmatrix
In Ziel A:A stehen meine Suchwerte
Möchte mir jetzt mit folgender Formel die Werte aus Quelle F:F zurückgeben lassen
  • =WENNFEHLER(INDEX(Quelle!$F:$F;VERGLEICH(A2;Quelle!$H:$H;0));0)

• Mein Problem: die Formel geht von oben nach unten durch und wenn der erste Treffer "leer" ist (weil an dieser Stelle in Quelle F:F leider nichts drin steht) gibt mir Wennfehler 0 zurück.
    Ok das ist gut und richtig um zu sehen es sind leere dabei!
    Aber ich möchte jetzt gerne den ersten Wert holen wo die Zelle Quelle F:F nicht leer ist
    Wie muss die Formel dann aussehen?
    Habs mit Aggregat versucht aber bekomme den Knote nicht gelöst.
    Danke für Eure Hilfe
    Gruß
    Anzeige

3
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Wie Index Vergleich bei leeren Zellen
    26.02.2020 11:04:09
    SF
    Hola,
    =WENNFEHLER(INDEX(Quelle!F:F;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Quelle!$F$2:$F$20)/((Quelle!$H$2:$H$20=A2) *(Quelle!$F$2:$F$20""));1));"") 

Gruß,
    steve1da
    AW: hola steve! Vielen Dank
    26.02.2020 11:10:28
    Nilo
    Hi Steve,
    krass, vielen Dank!
    Bg
    Nilo
    Aggregat brauchst Du nicht
    26.02.2020 11:57:25
    WF
    Hi,
    folgende Arrayformel:
    {=INDEX(Quelle!F:F;MIN(WENN((Quelle!F$2:F$20"")*(Quelle!H$2:H$20=A2);ZEILE(X$2:X$19))))}
    WF
    Quelle!F1 ist leer.
    Anzeige
    ;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
    Anzeige
    Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
    Anzeige
    Anzeige

Infobox / Tutorial

Index Vergleich bei leeren Zellen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen Index Vergleich in Excel durchzuführen, der auch leere Zellen berücksichtigt, kannst Du die folgenden Schritte befolgen:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass Du zwei Tabellen hast – eine Quelle und eine Ziel-Tabelle. In der Quelle befinden sich die Werte in Spalte F und die Suchmatrix in Spalte H. In der Ziel-Tabelle sollten Deine Suchwerte in Spalte A stehen.

2. Formel eingeben: Verwende die folgende Formel, um die Werte aus der Quelle zurückzugeben, wobei leere Zellen ignoriert werden:

=WENNFEHLER(INDEX(Quelle!$F:$F; AGGREGAT(15; 6; ZEILE(Quelle!$F$2:$F$20) / ((Quelle!$H$2:$H$20=A2) * (Quelle!$F$2:$F$20<>"")); 1)); "")

Diese Formel nutzt die Funktion AGGREGAT, um den ersten nicht-leeren Wert zu finden, der dem Suchkriterium entspricht.

3. Formel anpassen: Du kannst die Formel anpassen, um sie auf Deine spezifischen Datenbereiche anzuwenden. Achte darauf, die Bereichsangaben korrekt zu setzen.

4. Formel kopieren: Ziehe die Formel nach unten, um sie auf alle Suchwerte in der Ziel-Tabelle anzuwenden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Formel gibt 0 zurück: Wenn die Formel 0 zurückgibt, bedeutet dies, dass der erste gefundene Wert in der Quelle eine leere Zelle ist. Überprüfe, ob die Zellen in der Quelle tatsächlich Werte enthalten.

• Fehler: AGGREGAT funktioniert nicht: Stelle sicher, dass Du die Formel als Array-Formel eingibst, indem Du Strg + Shift + Enter drückst, falls Du die alternative Methode ohne AGGREGAT nutzen möchtest.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode für den Index Vergleich ist die Verwendung einer Array-Formel. Damit kannst Du den ersten nicht-leeren Wert wie folgt ermitteln:

{=INDEX(Quelle!F:F; MIN(WENN((Quelle!F$2:F$20<>"") * (Quelle!H$2:H$20=A2); ZEILE(Quelle!F$2:F$20))) )}

Diese Formel gibt den ersten Wert in der Spalte F zurück, der dem Suchkriterium in Spalte H entspricht, und ignoriert leere Zellen.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast folgende Werte in der Quelle:

H F
    A 10
    B
    C 20
    A 30

Wenn Du suchst, was in Spalte F für den Wert "A" steht, gibt die oben genannte Formel den Wert 10 zurück, da dies der erste nicht-leere Wert ist.

Tipps für Profis

• Nutze die WENNFEHLER-Funktion, um Fehler abzufangen und stattdessen einen benutzerdefinierten Text oder einen anderen Wert anzuzeigen.
    • Experimentiere mit der AGGREGAT-Funktion, um verschiedene Parameter zu verwenden, die Dir helfen, Daten effizienter zu analysieren.
    • Achte darauf, die Formeln an Deine spezifischen Daten und Anforderungen anzupassen, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage
    Wie kann ich einen Index Vergleich von unten nach oben durchführen?
    Antwort: Du kannst dies erreichen, indem Du die Sortierung der Daten änderst oder die Formel anpasst, um die Daten in umgekehrter Reihenfolge zu betrachten.

2. Frage
    Wie gehe ich vor, wenn ich Excel Zahlen vergleichen und Werte ausgeben möchte?
    Antwort: Verwende die WENN-Funktion in Kombination mit INDEX und VERGLEICH, um gezielt Werte zurückzugeben, die Deine Vergleichsbedingungen erfüllen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
    Anzeige
    Entdecke mehr
    Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
    Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
    Anzeige