Herbers Excel-Forum - das Archiv

2. Mappe schließe über VBA

Bild

Betrifft: 2. Mappe schließe über VBA
von: WHN

Geschrieben am: 05.01.2007 21:16:38
Hallo Leute,
mit:
ActiveWorkbook.Close
kann ich die aktuelle Mappe schließen.
Wie kann ich aber eine Zweite geöffnete Mappe schließen die gerade nicht den Focus hat?
Wenn die zu schließende Mappe z.B. den Pfad hat: C:\Daten\Mappe1.xls
Würde mich über euere Hilfe sehr freuen.
Freundliche Grüße
Werner
Bild

Betrifft: AW: 2. Mappe schließe über VBA
von: Kay

Geschrieben am: 05.01.2007 21:44:50
Hallo Werner,
dies habe ich aus der Hilfe.
Das folgende Beispiel schließt sämtliche Arbeitsmappen und speichert die darin vorgenommenen Änderungen, mit Ausnahme der Arbeitsmappe, aus der das Makro ausgeführt wird.
For Each w In Workbooks
If w.Name <> ThisWorkbook.Name Then
w.Close savechanges:=True
End If
Next w
MfG
Kay
Bild

Betrifft: AW: 2. Mappe schließe über VBA
von: WHN
Geschrieben am: 06.01.2007 06:54:47
Hallo Kay, Danke für deine Hilfe.
Leider werden hier aber auch andere Mappen geschlossen.
Ich wollte eigendlich nur diese eine Mappe schließen.
Freundliche Grüße
Werner
Bild

Betrifft: AW: 2. Mappe schließe über VBA
von: Oberschlumpf

Geschrieben am: 06.01.2007 09:10:24
Hi Werner
Versuch es mal so:
Workbooks("Mappe1.xls").Close SaveChanges:= True 'oder False
SaveChanges sorgt dafür, ob die Datei vorm Schließen gespeichert wird oder nicht.
Es kann sein, dass du für den Dateinamen das ".xls" weglassen musst. Ich habs nicht getestet, und weiß es nicth mehr ganz genau, ob nun mit oder ohne.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
 Bild