Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Makro Wert suchen Zellen kopieren

Excel Makro Wert suchen Zellen kopieren
27.03.2018 11:49:19
Schwendich
Excel Makro Wert suchen Zellen kopieren
Hallo brauche dringend Hilfe,
ich möchte gerne im Excel per Makro die Werte aus Zellen eines Blattes in die Zellen eines zweiten Blattes kopieren, wenn eine Bedingung zutrifft. Dabei sollen fortlaufende Zeilen überprüft werden.
Der zu durchsuchende Bereich ist: Tabelle1 Zellen AX7 bis AX1007 (Spalte AX, Zeilen 7 bis 1007). Wenn der Wert kleiner als 5 ist, dann die Werte, die links stehen von AF bis AW in Tabelle2 in die nächste freie Zeile ab Spalte A kopieren.
In jeder Zelle der Tabelle1 steht eine Formel und nur die Zahlen, kein Text, also wirklich nach den Werten suchen und nur die Werte in die Tabelle2 kopieren. Da unten, oben, recht und links was anderes steht, nur die Zellen, nicht die ganze Zeile kopieren. Wenn die Werte in der Tabelle1 sich verändern und ich das Makro erneut ausführe, dürfen die alten Werte in der Tabelle2 nicht überschrieben werden, sondern unten in die nächste leere Zeile kopiert werden.
Außerdem egal welche Zelle aktiviert ist, oder in welchem Tabellenblatt ich mich gerade befinde, wenn ich das Makro ausführe, sollen die richtige Werte in die richtigen Zellen kopiert werden.
Ich bin ein Anfänger in diesem Bereich. Suche schon einige Tage nach der Lösung. Entweder wird die ganze Spalte durchgesucht, oder die ganze Zeile kopiert, oder einfach in die nächste freie Zeile, angefangen ab Zeile1, kopiert, das heißt, bei dem nächsten Mal werden die alten Werte überschrieben. Wenn ich das alles an meine Bedingungen anpasse, funktionier es nicht.
Vielen Dank für Hilfe
Oksana

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Makro Wert suchen Zellen kopieren
27.03.2018 12:25:29
UweD
Hallo
so?
Sub Schwendich()
    Dim TB1, TB2, RNG As Range, Sp2 As Integer, LR2 As Double, Z
    On Error GoTo Fehler
    
    Set TB1 = Sheets("Tabelle1")
    Set TB2 = Sheets("Tabelle2")
    Set RNG = TB1.Range("AX7:AX1007")
    Sp2 = 1 'Spalte A 
    
    On Error Resume Next ' falls nichts gefunden wird 
    For Each Z In RNG.SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 1)
        If Err.Number = 0 Then
            On Error GoTo Fehler
            
            If Z.Value < 5 Then
            
                LR2 = TB2.Cells(TB1.Rows.Count, Sp2).End(xlUp).Row + 1 'freie Zeile finden 
                TB2.Cells(LR2, 1).Resize(1, 18).Value = Z.Offset(0, -18).Resize(1, 18).Value
                
            End If
        End If
    Next
    
    Err.Clear
Fehler:
    Application.EnableEvents = True
    If Err.Number <> 0 Then MsgBox "Fehler: " & _
        Err.Number & vbLf & Err.Description: Err.Clear
End Sub

LG UweD
Anzeige
AW: Excel Makro Wert suchen Zellen kopieren
28.03.2018 00:44:20
Schwendich
Vielen Dank Uwe für die Antwort, habe noch nicht ausprobiert, aber freue mich auf jede Hilfe.
Ich habe noch eine Frage. Da ich überhaupt nichts in der Programmiersprache verstehe, wie ich verstanden habe, haben Sie Abfrage eingebaut, ob da überhaupt die werte kleiner als 5 sind.
Ich habe insgesamt 3 Makros.
1. Das, wo ich die Hilfe brauchte.
2. Wenn(If) Wert größer als 4 (ich habe einfach Minimum aus AX7:AX1007 gezogen), dann(Then) werden die Daten in der Tabelle1 gleich geändert , sonst(Else) Makro1
3. Eine Schleife Makro2 so lange wiederholen bis bestimmter Wert erreicht ist.
Können die zusätzlichen Bedingungen im ersten Makro irgendwie die Ausführung der 2. und 3. Makros beeinträchtigen? Es ist schon spät, kann das selbst erst morgen ausprobieren.
Und überhaupt, wird die Ausführung langsamer, wenn das Makro mehrere Bedingungen hat? Was ist besser ein großes Makro schreiben oder wenn man z.B. 3 Makros miteinander verknüpft?
Meine Kenntnisse reichten nur für einfache Makros.
Vielen lieben Dank noch mal
Oksana
Anzeige
AW: Excel Makro Wert suchen Zellen kopieren
28.03.2018 01:19:47
Oksana
Ich wollte noch am Ende des ersten Makros "zu Tabelle1 gehen und die Werte ändern", damit ich eine Schleife machen kann, aber das schaffe ich schon allein.
Grüße
Oksana
PS: Wie kann man hier eine Antwort auf die Antwort schreiben? Bin hier zum ersten Mal
AW: Excel Makro Wert suchen Zellen kopieren
29.03.2018 07:05:05
Hajo_Zi
genauso wie Du es gemacht hast.
Der Beitrag ist ja nicht mehr offen.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: Excel Makro Wert suchen Zellen kopieren
28.03.2018 01:19:47
Oksana
Ich wollte noch am Ende des ersten Makros "zu Tabelle1 gehen und die Werte ändern", damit ich eine Schleife machen kann, aber das schaffe ich schon allein.
Grüße
Oksana
PS: Wie kann man hier eine Antwort auf die Antwort schreiben? Bin hier zum ersten Mal
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige