Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Makro

Excel Makro
06.06.2019 08:54:00
Nosh
Guten Morgen Zusammen
Vor ca 2 Wochen erhielt ich bereits Hilfe eines ähnlichem Problems, und war sehr dankbar für die Bereitschaft eines Mitglieds.
Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Ich sollte mit Hilfe von einem Makro eine Funktion erstellen welche mir gewisse Zellen automatisch durch eine Abfrage in ein anderes Tabellenblatt einfügt.
Wie folgt: Tabellenblatt 1 (verschiedene Abteilungen wie Schneiden/Stanzen etc.) sollten auf Grund von der Zahl 1 welche in der Auflistung der Dokumente stehen, in das Tabellenblatt 2 (Schulungstabelle) automatisch durch eine Ausführung des Makros eingefügt werden.
Zum es besser nachvollziehen zu können habe ich eine Testdatei erstellt und in der Tabelle "Plissieren" und "Schulungstabelle" die erwähnten Zellen rot gefärbt.
https://www.herber.de/bbs/user/130238.xlsm
Ich hoffe es ist genug verständlich für euch.
Gruss
Nosh

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Makro
06.06.2019 22:51:03
Piet
Hallo
bei dieser Aufgabe ist aber eine Menge unklar:
1. In der Tabelle Plissieren steht eine Dok. Nr. die in der Schulungsliste nicht erscheint!
2. In der Schulungsliste steht diese Nr. 206642 - Wo kommt die denn her?
3: In der Schulungsliste steht der Name Mustermann - Wo kommt der denn her?
4: In der Schulungsliste steht: Version und Version Check - Was kommt da hin?
Bis jetzt ist das mehr ein lustiges Ratespiel. was sollen wir da antworten .... ?
mfg Piet
AW: Excel Makro
07.06.2019 07:57:18
Noah
Guten Morgen Piet
Zuerst mal danke für deine Antwort.
1.bezüglich der Plissiertabelle: Die Nummer welche vor dem Namen des Mitarbeiters steht wird von der Tabelle "Matrix" bezogen, scheinbar habe ich dieses Feld "NR." in der Schulungstabelle falsch markiert.. sorry.
2. Die Nummer in der Schulungstabelle ziehe ich aus der "Matrixliste" und ist nicht demnach nicht zu beachten.
3.genau gleich wie bei Nummer 2.
4.Die beiden Zellen "Version und Version Check" sind ebenfalls nicht zu beachten, da ich mir für diese beiden Felder noch eine Formel ausdenken muss.
Gefragt sind nur Zellen Dok.Nr. + Dokumente, welche ich gerne von den verschiedenen Reiter (Schneiden/Stanzen etc.) beziehen möchten. Auch wenn in manchen dieser Reiter noch nichts in der Tabelle steht, werden diese vorzu bearbeitet und angepasst. Wichtig ist, dass das Makro die richtigen Dokumente+NR aus den Tabellen zieht welche sich auf die jeweiligen Maschinen beziehen.
kurz gesagt: falls ich in der Schulungstabelle eine 1 in die Tabelle bei den jeweiligen Maschinen schreibe, sollten per Automation, die richtigen Dokumente+Nr aus den anderen Tabellen gezogen werden.
Ich weiss dass es schwierig nachvollziehbar ist...
Hoffe konnte ein bisschen Klarheit schaffen.
Mfg
Nosh
Anzeige
AW: Excel Makro
10.06.2019 12:41:21
Piet
Hallo Nosh
ich habe mal versucht im Beispiel eine Lösung über Target zu finden. Das Makro sitzt in jedem Blatt:
Schneiden, Plissieren, Stanzen, Bonden - und wird bei Eingabe einer "1" ausgelöst.
Ich weiss aber nicht ob die Version das Problem zufriedenstellend löst und stelle den Thread noch mal offen.
https://www.herber.de/bbs/user/130315.xlsm
mfg Piet
AW: Excel Makro
11.06.2019 08:11:59
Nosh
Guten Morgen Piet
Danke erstmal für deine Bemühungen.
Ich habe versucht das Makro auszulösen, habe aber keine Eingabefunktion gefunden.
Kannst du mir sagen wie es funktioniert, damit ich es testen kann?
Danke
Mfg
Nosh
Anzeige
AW: Excel Makro
11.06.2019 22:49:34
Piet
Hallo Noah
Sorry, wenn man so viele Jahre programmiert vergisst man das andere so etwas nicht wissen können.
Du findest es nicht in einem Modul Blatt, sondern in den Tabellen selbst. Als Target Makro! d.h. in jeder Tabelle, "Schneiden", Plissieren, Stanzen, Bonden ist es im Tabellenblatt integriert. Es reagiert per Auswertung auf die Eingabe im gültigen Spaltenbereich mit einer "1".
Dabei fiel mir noch etwas auf, habe ich nicht erwaehnt. Bei Stanzen sind in der Schulungs Tabelle mehr Spalten vorgesehen als in der Tabelle "Stanzen" vorhanden sind! Gibt es da zwei Tabellen?
mfg Piet
Anzeige
AW: Excel Makro
12.06.2019 08:11:48
Nosh
Hallo Piet
Ich habe soeben versucht es auszulösen, jedoch geschieht immernoch nicht, obwohl die Makros etc. aktiviert sind.
Zur Funktion selber: Das Makro sollte ausgelöst werden, sobald in der Schulungstabelle eine 1 in den verschiedenen Maschinen eingetragen wird (nicht bei den anderen Tabellen, sorry fürs Missverständnis). Dies sollte verglichen werden mit den anderen Tabellen, welche eine 1 bei den jeweiligen Maschinen haben (und somit die Dokumente zuordbar macht). Von diesen wird dann die Dokumentenbeschreibung in die Schulungstabelle übertragen, am Schluss sollten alle Dokumentbeschreibungen welche eine 1 besitzen in der Zelle "Dokumente" aufgelistet werden (unterteilt vlt mit einem "," oder "/").
Die Spalten können je nach Abteilung varieren, da jede Abteilung verschieden viele Maschinen besitzt.
Zudem sollte ich den Code noch in zwei weitere Dateien einfügen/ändern können, bei welchen die Abteilungen und Maschinen anderst heissen.
Mir ist bewusst dass es sehr kompliziert klingt aber hoffe es ist ein wenig besser nachvollziehbar.
PS: Ich weiss deine Arbeit sehr zu schätzen!
Mfg
Nosh
Anzeige
AW: Excel Makro
12.06.2019 11:44:21
Piet
Hallo Noah
da habe ich die Aufgabe offenbar missverstanden, muss noch mal überlegen. Bitte denke daran:
dieser Thread ist bald zu Ende und fallt automatisch aus dm Server raus, wird ins Archiv geschoben!
Dort kann ich dir nicht mehr antworten. Wart mal ab, wenn die Zeit zum antworten zu knapp ist muss man einen neuen Thread aufmachen. Das kann ich auch übernehmen, dann habe ich keinen Zeitdruck.
Ich nenne den neuen Thread dann: - "Antwort auf Excel Makro" - Sonst findest du die Antwort im Archiv. Einfach mal reinschauen.
mfg Pit
AW: Excel Makro
12.06.2019 20:51:13
Piet
Hallo Noah
anbei dein Beispiel mit Target Makro in der Schulungs Tabelle zurück. Ich hoffe das es problemlos klappt.
https://www.herber.de/bbs/user/130358.xlsm
mfg Piet
Anzeige
AW: Excel Makro
13.06.2019 07:54:32
Nosh
Guten Morgen Piet
Leider immer noch nichts...
Irgendwie kann das Target Makro nicht ausgelöst werden (alles wurde aktiviert im Trust-Center).
Mfg
Nosh

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige