Betrifft: Excel Makro zum Email Versand aus Vorlagen-Excel
von: Harald Kagerer
Geschrieben am: 27.09.2019 10:56:42
Hallo.
Habe mir im Internet einen VBA-Code für ein Makro besorgt welches bewirkt das das aktuelle Tabellenblatt per Outlook Mail als Anhang verschickt wird.
Das funktioniert auch soweit tadellos solange die Datei als Excel mit Makros (xlsm) abgespeichert wird.
Ich brauch das Excel aber als Vorlage (xltm)
Wenn ich das Excel als Vorlage abspeichere und das Makro ausführe kommt eine Fehlermeldung welche ich nicht haben möchte.
Hier der Code:
Sub einzelnes_Blatt_senden() '** Das aktive Tabellenblatt wird über Outlook versendet '** Dimensionierung der Variablen Dim strBlatt As String Dim strDatei As String Dim strPfad As String Dim outObj As Object Dim Mail As Object Dim strBodyText As String Set outObj = CreateObject("Outlook.Application") Set Mail = outObj.CreateItem(0) '** Pfad für temporäre Zwischenspeicherung angeben strPfad = "C:\Data" 'entsprechend anpassen '** Aktuelles aktives Blatt in neue Arbeitsmappe kopieren strBlatt = ActiveSheet.name '** Gewähltes Tabellenblatt kopieren Sheets(strBlatt).Copy '** Blatt temporär in vorgegebenes Verzeichnis abspeichern ActiveWorkbook.SaveAs strPfad & "\" & ActiveSheet.name '** Pfad und Dateiname der neuen Datei zwischenspeichern strDatei = ActiveWorkbook.FullName '** Mail erzeugen With Mail .to = Worksheets("Einmeldung").Range("B10").Text .cc = "ideenzirkel@smw.at" .Subject = "Einmeldung Ideenzirkel" 'Betreff .BodyFormat = 2 '2 = HTML, 1 = Text .Attachments.Add strDatei 'Anhang .Body = "Text" 'Bodytext / Signatur End With '** Erzeugte Datei schließen Workbooks(Dir(strDatei)).Close '** Erzeugte Datei wieder löschen Kill (strDatei) '** E-Mail anzeigen Mail.Display End Sub
Betrifft: AW: Excel Makro zum Email Versand aus Vorlagen-Excel
von: Pierre
Geschrieben am: 27.09.2019 11:01:40
Hallo Harald,
schau mal hier: https://www.herber.de/forum/archiv/832to836/835742_VBA_Meldungen_unterdruecken.html