Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Makro Daten verschieben

Excel Makro Daten verschieben
19.07.2015 21:46:16
Julia
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir bei einem Problem helfen.
Ich benötige ein Makro mit dem ich Daten von einer Tabelle in eine andere Verschieben kann.
Die zu kopierenden Daten befinden sich in der Tabelle 2 und sollen in die Tabelle 3 verschoben werden.
In der Tabelle 2 befindet sich in der Zeile 1 die Überschrift.
Die Daten die verschoben werden sollen, beginnen ab Zeile 2, und sollen bis zu letzten gefüllten Zeile, bei denen die Anzahl der gefüllten Zeilen in Tabelle 2 immer unterschiedlich ist, zur Tabelle 3 verschoben werden.
In Tabelle 3 befinden sich schon Daten.
Die zu kopierenden Daten sollen dann in der ersten freien Zeile angefügt werden.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank schon an alle.
Gruss Julia

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Makro Daten verschieben
19.07.2015 22:19:48
Jenny
Hallo Julia,
ich gebs zu ich bin selbst eine Laiin wie du, hab versucht ein Makro das ich hab ein wenig anzupassen und dir zu schicken aber traue mich dann doch nicht, Fehlerquote allein schon beim Löschen der Dinge die du nicht brauchst ist schon zu groß.
Aber du könntest den wirklichen Helfern hier einen großen Gefallen tun, wenn du ihnen eine kleine Beispieldatei zeigst, können ja verfälschte Daten sein, damit sie wissen mit was sie es zu tun haben, von deiner Beschreibung her weiß niemand wieviele Spalten das sind, die verschoben werden sollen, außerdem haben die Helfer dann auch was zum testen.
LG
Jenny

Anzeige
AW: Excel Makro Daten verschieben
19.07.2015 23:00:37
Sepp
Hallo Julia,
die letzte Zeile wird immer in Spalte A bestimmt!
' **********************************************************************
' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Sub verschieben()
  Dim lngLast As Long, lngNext As Long
  
  With Sheets("Tabelle3")
    lngNext = Application.Max(2, .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1)
  End With
  
  With Sheets("Tabelle2")
    lngLast = Application.Max(2, .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row)
    .Range("A2:A" & lngLast).EntireRow.Cut Sheets("Tabelle3").Cells(lngNext, 1)
    Application.CutCopyMode = False
  End With
  
End Sub


Gruß Sepp

Anzeige
AW: Excel Makro Daten verschieben
21.07.2015 05:03:17
Julia
Hallo, Sepp,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Makro funktioniert.
Noch eine Frage dazu:
Wie muss das Makro aussehen, wenn ich statt in Tabelle 3, die Daten in einer neuen Datei speichern möchte?
Gruß
Julia

AW: Excel Makro Daten verschieben
21.07.2015 18:41:22
Sepp
Hallo Julia,
dann kannst du ja gleich das ganze Blatt kopieren.
' **********************************************************************
' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Sub neueDatei()
  ThisWorkbook.Sheets("Tabelle2").Copy
  ActiveWorkbook.SaveAs "E:\Pfad\Name.xlsx", xlNormal
End Sub


Gruß Sepp

Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige