Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe!! Excel Makros!!

Hilfe!! Excel Makros!!
19.02.2015 17:46:12
hayi
Hallo zusammen,
Bin absolutes Newbie in dem Bereich und bräuchte dringend Unterstützung.
Ich hab mehrere Excel-Files in einem Ordner, die alle unterschiedlich benannt sind.
Nun soll ich aus diesen zich (ca. 300) Excel-Files bestimmte Zellen rauslesen und diese dann in einem neuen Excel-File in bestimmte Zellen speichern. Copy-Paste Vorgang eigentlich. Beispielsweise: tabelle1.xls: G8 soll in der neuen Tabelle die neu.xls heißt in B8 gespeichert werden. Hierbei ist zu beachten, dass in einigen Zellen "." Punktangaben sind wie z.B. 9.204.8A0.B00. Die sollen am Ende ohne Punkte, also als String in der Ausgangstabelle abgespeichert werden.
Wie mache ich das mit den Makros? Wie sieht der Code hierfür aus? Wie und wo muss ich den Code einbinden.
Tut mir leid, aber wie gesagt ich bin absolut schlecht in Programmieren oder ähnliches.
Bitte helft mir!!
Liebe Grüße hayi

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe!! Excel Makros!!
19.02.2015 20:04:59
Martin
Hallo hayi,
offen gesagt ist deine Problembeschreibung (einschl. dem Betreff!) ziemlich dürftig. Nur einige Beispiele:
1. Enthält das Verzeichnis auch Unterverzeichnisse?
2. Sollen nur aus der ersten Tabelle jeder Excelmappe oder aus mehreren Tabellen Daten geholt werden?
3. Betrifft es in jeder Datei ausschließlich die Zelle G8 die ausgelesen werden soll? (Ist jede Excelmappe gleich aufgebaut?)
4. Sollen die ausgelesenen Zellen untereinander in der Zieldatei in Spalte G gelistet werden?
Es wäre sicherlich auch hilfreich Beispiel-Dateien hochzuladen, damit wir eine Vorstellung von der Aufgabenstellung haben.
Sorry, aber bei den spärlichen Angaben KANN dir niemand weiterhelfen!
Viele Grüße
Martin

Anzeige
AW: Hilfe!! Excel Makros!!
19.02.2015 21:06:48
hayi
Hallo Martin,
Sorry wegen der dürftigen Problembeschreibung... ich versuchs jetzt noch einmal :D
alsoooo:
zu 1.) nein es gibt keine Unterverzeichnisse
zu 2.) es gibt immer nur eine Excel Mappe und nur die erste Tabelle ist zu holen. Es existieren keine weiteren Tabellen.
zu 3.) Ja, jede Excel Mappe ist gleich aufgebaut. Es werden immer nur die selben Zellen abgefragt.
zu 4.) vollkommen richtig. Die eingeholten Daten sollen in einer endlichen Liste untereinander fortlaufend aufgeführt werden.
Kann leider keine Dateien hochladen. Unterliege der Schweigepflicht im Betrieb.
Vielen Dank für deine Bemühungen.
Liebe Grüße
hayi
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige