Anzeige
Archiv - Navigation
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
712to716
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel Makro: Probleme mit Wert-Abfrage

Excel Makro: Probleme mit Wert-Abfrage
05.01.2006 10:21:43
ecthelion@hotmail.de
Hallo
ich habe eine Tabelle, in der ich per Makro
1. abfragen möchte ob in Spalte J "EUR" oder "DEM" steht, wenn dort "DEM" steht dann soll
2. Spalte M abgefragt werden ob dort "0,511292" eingetragen ist, oder etwas anderes steht(kann ansonsten noch "1" oder "0" stehen). Ist dies der Fall soll
3. der Wert auf "0,511292" und in Spalte I eine Formel (=M*N*O) eingetragen werden.
Alle diese Abfragen stehen in der gleichen Zeile, allerdings sind es je Tabellenblatt unterschiedlich viele Zeilen und wenn das erste mal "EUR" kommt kann zum nächsten Tabellenblatt gesprungen werden.
Da ich mit den Werten noch weiter rechne und es ca. 50 Tabellenblätter sind würde ich das ganze gerne per Makro machen.
Leider habe ich immer das Problem, dass die die Abfrage ob in der Zelle EUR oder DEM steht nicht funktioniert.
Ich bin für jeden Tipp dankbar und stehe Euch jederzeit mit weiteren Informationen bereit.
MfG
Ecthelion

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Makro: Probleme mit Wert-Abfrage
05.01.2006 10:27:27
yogi
Tach Ecthelion
kanns Du den Code der Abfrage mal zeigen?
Gruss
yogi
AW: Excel Makro: Probleme mit Wert-Abfrage
05.01.2006 10:56:41
Ecthelion
Hallo yogi
Vielen Danj für Dein Interesse an meinem Problem.
Leider bin ich noch nicht wirklich fit in der Anwendung von VBA, habe meistens mit der Aufzeichnungsfunktion gearbeitet. Hier nun meine ersten Überlegungen zu dem Code:
For i = 2 To 20
If J(i).Text = DEM Then
If M(i).Value 0.511292 Then
M(i).Value = 0.511292
End If
End If
Next i
End Sub
MfG
Ecthelion
AW: Excel Makro: Probleme mit Wert-Abfrage
05.01.2006 11:08:10
yogi
Tach Ecthelion
versuchs mit
If J(i).Text = "DEM" Then
Gruss
yogi
AW: Excel Makro: Probleme mit Wert-Abfrage
05.01.2006 11:26:17
Ecthelion
Moin yogi,
Habe noch ein wenig probiert und bin nun hier hängen geblieben:

Sub DEM_Fehler()
Dim i As Integer
Dim t As Integer
For i = 2 To 20
If "J(i).Text" = "DEM" Then
If "M(i).Value" <> 0.511292 Then
M(i).Value = 0.511292
End If
End If
Next i
End Sub

Jetzt bleibt der Code bei "M(i).Value = 0.511292" mit folgendem Fehler hängen, "

Sub oder 

Function nicht definiert".
Hast Du eine Ahnung womit das zusammenhängen könnte?
MfG
Ecthelion

Anzeige
AW: Excel Makro: Probleme mit Wert-Abfrage
05.01.2006 11:49:04
yogi
Tach Ecthelion
nur "DEM" !! keine weiteren " mehr.
DEM bezeichnet eine Variable
"DEM" bedeutet Text "DEM"
Gruss
yogi
AW: Excel Makro: Probleme mit Wert-Abfrage
05.01.2006 11:49:09
yogi
Tach Ecthelion
nur "DEM" !! keine weiteren " mehr.
DEM bezeichnet eine Variable
"DEM" bedeutet Text "DEM"
Gruss
yogi
AW: Excel Makro: Probleme mit Wert-Abfrage
05.01.2006 12:48:48
Ecthelion
Moin yogi,
ich habe die Zellauswahl mit Cells(,) gemacht und die Abfrage funktioniert schon mal, werde den Code fertig schreiben und ihn dann noch mal posten.
Vilen Dank schon mal für Deine Hilfe.
MfG
Ecthelion
AW: Excel Makro: Probleme mit Wert-Abfrage
05.01.2006 14:52:34
Ecthelion
Hallo yogi und alle Interessierten,
ich habe mein Makro nun fertig geschrieben und es funktioniert auch bestens (zumindest für meine Zwecke).
Hier nun der Code, so wie ich ihn benutzt habe:

Sub DEM_Fehler()
Dim i As Integer
Dim t, s As Integer
For n = 2 To Sheets.Count
Sheets(n).Select
For i = 2 To 310
If Cells(i, 10).Text = "DEM" Then
If Cells(i, 13).Value <> 0.511291881 Then
Cells(i, 13).Select
Selection.Font.ColorIndex = 3
Cells(i, 13).Value = 0.511291881
Cells(i, 9).Value = Cells(i, 13) * Cells(i, 14) * Cells(i, 15)
Else
End If
ElseIf Cells(i, 10).Text = "EUR" Then
End If
Next i
Next n
End Sub

Vielleicht hilft er (der COde) ja noch mal einem verzweifelten Excel-User.
@yogi: Vielen Dank für Deine Hilfe!
MfG
Ecthelion
Anzeige
AW: Excel Makro: Probleme mit Wert-Abfrage
06.01.2006 08:09:25
yogi
Moin Ecthelion
Gratuliere!
Kleiner Hinweis: In der Regel kannst du statt Cells(x,y).Value oder Cells(x,y).Text nur Cells(x,y) schreiben, da dies der Default ist. Versuchs mal!
Wichtig:
Dim t, s As Integer: Hier wird s als Integer deklariert, t aber als Variant, was unter Umständen zu scheinbar unerklärlichen Effekten führen kann. Soll t auch ein Integer sein, muss es so aussehen:
Dim t as Integer, s As Integer
Gruss
yogi

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige