Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Makros vor Open Office schützen?!

Excel Makros vor Open Office schützen?!
07.10.2013 22:43:12
Leo
Seit längerer Zeit frage ich mich, wie sich meine Excel-Makros vor dem Öffnen in Open Office (4.0.1) schützen lassen?
Ich habe ein Passwort-Schutz auf die Makros vergeben, trotzdem erscheinen sie "nackt" beim Öffnen in OO (..ist das eigentlich zulässig?!). Man kann diese dort sogar editieren, abspeichern und in XLS "gehackt" öffnen! Auch das Speichern in den neueren Formaten (.xlsm etc) nützt nichts..
Oder ist es möglich, ein VBA-Makro zu exportieren (zB. als .bas), zu dechiffrieren und dann funktionsfähig als Makro mit einem Entsperr-Code wieder hereinzuladen?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Falls die Datei mit aktivierten Makros in OO ...
07.10.2013 23:05:29
Luc:-?
…geöffnet wird, Leo,
könntest du sie mit einem auch in OO lauffähigen Makro schützen, das die Datei bei falscher Application sofort wieder schließt. Das hilft aber natürlich nichts bei Öffnen mit deaktivierten Makros. Dafür müsstest du dir etwas Anderes einfallen lassen, zB das, was du vorschlägst. Allerdings dürfte sich das unter Xl auch nicht so einfach gestalten lassen.
Alternativ könnte man natürlich unter Xl auch ein AddIn verwenden, das dann aber nicht allgemein zugänglich sein darf, weil man das unter OO/LO genauso einfach öffnen könnte.
Eine andere Möglichkeit besteht im crunchen des PgmCodes, so dass Xl ihn noch versteht, ein Hacker damit aber Verständnisprobleme hätte.
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Falls die Datei mit aktivierten Makros in OO ...
07.10.2013 23:39:22
mumpel
Hallo!
"crunchen" kannst Du gleich wieder vergessen. Macht meiner Erfahrung nach mehr Probleme als es nützt.
Eine Möglichkeit (kostenplfichtig) wäre z.B. Lock-XLS. Damit wird die Datei in eine Exe-Datei gepackt und kann dann nurnoch in Excel geöffnet werden. Wobei dann aber eine abgeschottete Excel-Instanz initiiert wird (kein anderer VBA-Code, z.B. aus Add-Ins, nutzbar). Rückentwickeln oder VBA-Code austauschen ist dann nicht mehr möglich.
Die Kennwörter dienen ja auch nur dem Selbstschutz. Selbst der Kennwortschutz eines Starbasic-Projektes lässt sich aushebeln, auch wenn gerne anderes behauptet wird.
Zur Frage ob das erlaubt ist:
Technisch ist es nicht möglich, Office-Dateien in OOo/LibreOffice anders zu behandeln. Eine strafbare Handlung seitens der Hersteller von OOo und LibreOffice sehe ich nicht, da das Umgehen oder Aushebeln der Kennwörter weder in ihrer Absicht liegt noch in ihrer Macht steht (sie haben einfach keinen Einfluss darauf). Verboten wäre es nur wenn OOo/LibreOffice primär dem Umgehen von Kennwörtern dienen würde(n).
Gruß, René

Anzeige
AW: Falls die Datei mit aktivierten Makros in OO ...
08.10.2013 17:53:01
Leo
Vielen Dank für die Inputs, aber mit Lock-XLS funktionierte es nicht (es frisst meine Makros nicht, Programm stürzt ab).
Es muss doch noch eine andere Möglichkeit - oder ein anderes Tool (Freeware) geben um die Makros zu schützen? Ist Lock-XLS wirklich weltweit das einzige? Oder sind da alle Excelianer "nackt" unterwegs?
Wenn ich nur einen Teil der Makros chiffriert (sagen wir mal um 1 Char versetzt) hereinladen könnte, und dann im selben Schritt (nach der Dechiffrierung über einen Entsperrcode) als Makro weiterführen könnte, das wäre super! Nur kenne ich mich leider überhaupt nicht mit dll's aus..

Anzeige
Es gibt/gab (für ältere XlVers) ein Exe-Tool ...
08.10.2013 18:26:22
Luc:-?
…auf einer brasilianischen WebSite, Leo,
das kostenfrei heruntergeladen wdn konnte…
Bei deinem alternativen Vorhaben kann dir nur helfen, wer so etwas schon mal versucht hat. Und ja, die meisten Xler ignorieren wohl OO&Co…
Alternativ könntest du wesentliche PgmTeile (CodeWorte, bestimmte Aufrufe, einem Objekt zuordenbare Variablen, Objekte über Parent) mittels Text-KryptisierungsFkt und vbFkt CallByName auch obfuszieren, ggf auch (obfuszierte) „AbstrafPgmm“, die rigoros löschen (auch sich selbst und damit Xl und ggf viell auch OO zum Absturz bringen), verstecken. Da sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt, nur fktionieren muss es! ;-)
Übrigens, falls jemand wirklich so etwas entwickelt hat, wäre er ja schön blöd, hier mehr als allgemeine Hinweise zu geben, denn das hieße ja, sich der Gefahr auszusetzen, seine Methode bekannt wdn zu lassen und damit ggf leichter unterlaufbar zu machen (s.a. Schutzmaßnamen zur Kfz- bzw GebäudeSicherung).
Gruß Luc :-?

Anzeige
Vergiss es...
08.10.2013 19:51:21
mumpel
Mehr Möglichkeiten gibt es nicht. Entweder Lock-XLS, oder extern eine dll erstellen wie bereits erwähnt). Alles andere wäre Makulatur, also vollkommen nutzlose Investition von Arbeitszeit. Wenn jemand an Deinen Code will dann schafft er es auch. Besser wäre es wenn Du gleich auf Vertrauen und Copyleft setzt.

Nachtrag
07.10.2013 23:46:31
mumpel
Denkbar wäre eine dll. Es sollte aber eine sein, die nicht per Verweise eingebunden wird, sondern auf die per "Public Function" zugegriffen werden kann. Das dürfte dann auch in LibreOffice/OOo problemlos laufen, da auch in Starbasic (teilweise) API-Code lauffähig ist. Dann allerdings möglicherweise auf Windows beschränkt.
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige