Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Makrorecorder

Excel Makrorecorder
08.02.2021 18:21:43
Georg
Hallo,
habe in Excel 2016 ein Arbeitsblatt indem ich in Tabelle1 täglich Corona-Fallzahlen von den Bereichen Deutschland, RLP, Landkreis 1, Stadt 1, Stadt 2 und Niederlande in einer Zeile hintereinander festhalte. Jeder Bereich hat in der jeweigen Tageszeile 8 Felder.
In Spalte A steht das entsprechende Tagesdatum. Ich möchte nun in Tabelle2 ein Info für einen Tag per Makro zusammenstellen. Dort stehen die Bereiche Deutschland, RLP... usw. in Spalte A untereinander. Es sollen dann jeweils 8 dazugehörende Datenfelder per Makro mit Daten aus Tabelle1 ausgefüllt werden.
Ich kann mit dem Makrorecorder für ein Datum machen. Nur klappt dieses Makro dann nur für dieses eine Datum.
Kann ich dieses Makro ändern, so dass ich Tabelle2 dieses für jedes x-beliebige vorher ausgewählte Tagesdatum üpr makro ausfüllen kann?
mfg

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Makrorecorder
08.02.2021 18:44:34
Hajo_Zi
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Falls Link nicht ausgeführt wird:
1. Link kopieren
2. rechte Maustaste neues Fenter.
3. Umschaltstaste drücken und Klick auf den Link
4. STRG+ Link mit Maus aktivieren

Anzeige
Hajo, wen interessiert das ?
08.02.2021 19:23:14
Helmut
Dämliche Textkonserve...
Lerne lieber Deine Antworten korrekt zu schreiben, ist ja manchmal grauenhaft.
AW: Excel Makrorecorder
08.02.2021 20:49:30
Piet
Hallo Georg
ich muss nicht auf deinen Rechner schauen um ein klares "Ja" zu sagen!
Von Ankara aus müsste ich dafür einen seeehr langen Hals haben!
Die Frage ist nicht ob das klappt, sondern wie man es bewirken will? Wie markierst du die gewünschte Tageszeile? Du kannst den Cursor in die Zeile setzen und jede Zeile per Button einzeln kopieren. Dıu kannst eine Hilfsspalte mit "X" machen und alles in einem Rutsch kopieren. Du kannst in Tabelle2 die Zeile von Tabelle1 angeben, und das Makro holt sich die Daten. Ich schaue mal was mir auf die Schnelle dazu einfaellt.
mfg Piet
Anzeige
AW: Excel Makrorecorder
09.02.2021 01:25:04
onur
Was machst du eigentlich in Ankara?
AW: Excel Makrorecorder
09.02.2021 14:30:28
Piet
Hallo onur
mein fester Wohnsitz ist Ankara. Überrascht ......?
Maerchen fangen stets an mit - Es war einmal in alter Zeit ...
Ein Vater, der hatte eine Tochter, und Enkel. Dann .... kam das Leben, Nennt man Kismet!
mfg Piet
AW: Excel Makrorecorder
09.02.2021 14:35:57
onur
Echt cool !
AW: Excel Makrorecorder
09.02.2021 14:35:58
onur
Echt cool !
AW: Excel Makrorecorder
09.02.2021 14:39:16
onur
Mein fester Wohnsitz in einigen Jahren: Antalya. :)
warum per Makro?
08.02.2021 22:00:31
Rudi
Hallo,
das sollte auch mit Formeln gehen.
Gruß
Rudi
AW: warum per Makro?
08.02.2021 22:54:58
Piet
Hallo zusammen
@ Rudi Hallo Rudi, über eine Formellösung habe ich nicht nachgedacht, darin kenne ich mich NICHT aus.
Dafür habe ich eine Beispieşdatei mit drei Makrolösungen, die stecke ich nicht in den Müşşeimer.
Warten wir mal ab was der Frager dazu sagt, oder ob es noch eine Formellösung gibt?
https://www.herber.de/bbs/user/143743.xlsm
mfg Piet
Anzeige
AW: eine mögliche Formellösung ...
09.02.2021 15:53:30
neopa
Hallo Piet,
... nachdem ich mir nur Deine Datei (eingelesen als XLSX, als ohne MakroCode) angeschaut habe, würde bei mir für die Hilfsspalte z.B. so aussehen:
In Tabelle2!B2:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$A:$G;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$999)/(Tabelle1!$H$2:$H$999="x");ZEILE(A1)););"")

und diese nach unten und rechts ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Danke für eure Beteiligung
09.02.2021 19:24:02
Piet
Hallo an die Kollegen
Danke das ihr euch an dem Thread mit beteiligt habt. Mal sehen was Georg dazu sagt, er hat sich noch nicht gemeldet.
mfg Pşet
AW: Excel Makrorecorder
10.02.2021 16:26:39
Georg
Hat sich erledigt.
Hatte (habe noch) Probleme mit dem Umgang mit "Antworten". Wahrscheinlich weil das ausgefüllte Passwort in der Antwortmaske noch das alte war. Versuch trotzdem zum 2. Mal 2 Bilder von Tabelle1 und Tabelle2 hochzuladen. Aber nur zur nachträglichen Information.
Userbild
Userbild
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige