Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenkriterien in Spalte und Zeile

Summenkriterien in Spalte und Zeile
08.02.2021 19:06:18
Richard
Liebe Forumsmitglieder,
ich komme mit einer Aufgabe nicht weiter, bei der es eigentlich "nur" um die Zuordnung von Daten nach mehreren Kriterien geht. Die Kriterien sind leider nicht nur in Spalten, sondern auch in Zeilen.
Die vereinfachte Ausgangslage und das vereinfachte Ziel habe ich als Datei beigefügt:
Userbild
In der Realität ist die Ausgangstabelle natürlich viel größer und umfasst ca. 4500 Zellen (150*30). Die Tabelle wird aus der Software exportiert und soll im verschiedenen Report aufgearbeitet werden. Hierzu ist eine Zuordnung nach den Kriterien Kostenart und Kostenstelle notwendig.
Leider ist der Export „variable“, so dass die Reihenfolge der Kostenstellen sich verändern kann und auch deren Anzahl danders sein kann. (Beispielsweise könnten im nächsten Monat die Spaltenköpfe B,C,D,E ,F mit den Kostenstellen 1000 Einkauf; 1500 Einkaufabwicklung; 3000 Verkauf; 2500 Lager; 5000 Gebäude belegt sein. In der Tat ist der Export numerischer Kostenstellen nicht möglich. In einem Zwischenschritt zerlege ich den Spaltenkopf in eine numerische Kostenstelle und die Bezeichnung. Leider sind auch irgendwelche für die Kostenstellen gar nicht relevanten Konten wie im Beispiel das Verrechnungskonto enthalten.)
In den Reports werden die Informationen unterschiedlich zusammengestellt, wobei die Kriterien immer „Kostenart“ und „Kostenstelle“ sind. Die Struktur und Reihenfolge von Kostenarten und Kostenstellen ist natürlich festgelegt.
Wie kann ich jetzt anhand der Kriterien in der Zeile 1 und Spalte A die Werte aus dem leider recht variablen Datenexport heraussuchen und addieren lassen?
Die Funktion SUMMEWENNS kann scheinbar nur Spalten und keine Zeilen durchsuchen. Ich bin dann an das Thema mit einer Matrixformel herangegangen. Aber Excel weist auf mangelnde Ressourcen hin. Wohl zu viele Spalten und Zeilen… Pivottabelle klappt auch nicht, da dann bestimmte Informationen verloren gehen. Klappt es vielleicht mit Bereich.Verschieben? Aber wie?
Ich suche eine Lösung ohne Makroprogrammierung. Hat jemand eine Idee, wie ich mit Formeln die Daten entsprechend zusammenrechnen kann.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: summiert wird doch nur in Zeile "Gesamt" ...
08.02.2021 19:17:41
neopa
Hallo,
... was ich bisher aus Deinen Angaben entnehmen kann. Die summierenden Datenwerte kannst Du mittels INDEX() und VERGLEICH() in Deine Zieltabelle zuordnen.
Gruß Werner
.. , - ...
Summenkriterien in Spalte und Zeile
08.02.2021 20:58:37
Richard
Hallo Werner,
danke für die schnelle Reaktion.
Aber bevor "Gesamt" addiert werden kann, müssen vorher noch die Kostenarten addiert werden. In dem Beispiel ergibt sich für "Lager" der Personalaufwand (PersA) für "Lager" aus dem Konto "Löhne" + Konto "Gehälter" , also 3000 + 2000 = 5000 (die 4500 in meiner Beispieltabelle sind falsch, sorry).
Das ist das Problem, welches ich versucht habe zu beschreiben: Ich habe ein Suchkriterium in der Zeile und ein Suchkriterium in der Spalte. Das Suchkriterium in der Spalte (Kostenart) findet sich n-Mal in der Ausgangstabelle. Die Position des anderen Suchkriteriums (in der Zeile; Kostenstelle) kann in jedem Monat in einer anderen Spalte stehen.
Wenn ich mit INDEX und VERGLEICH arbeite, findet Excel jeweils nur das erste Konto. Und mit einer entsprechenden Matrixformel bekomme ich einen Ressourcenfehler.
Anzeige
AW: Summenkriterien in Spalte und Zeile
08.02.2021 23:09:09
Richard
Hallo PeTeR,
vielen Dank. Die Formel funktioniert genau richtig!
Ich konnte die Lösung jetzt auf meine tatsächliche Tabelle anpassen. Sehr gut. Wäre ich niemals selbst drauf gekommen. Irgendwie stehe ich bei der Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN auf dem Schlauch, wenn es um die praktischen Anwendung geht.
Besten Dank & viele Grüße
Richard
AW: mit INDEX() und VERGLEICH() einfacher ...
09.02.2021 14:56:47
neopa
Hallo Richard,
... als mit der zusätzlich volatilen Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN() und zwar bezogen auf das Beispiel von PeTeR
in B10 so: =SUMMEWENN($A$2:$A$8;$A10;INDEX($A$2:$Z$8;;VERGLEICH(B$9;$1:$1;0)))
und nach unten und rechts ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit INDEX() und VERGLEICH() einfacher ...
09.02.2021 21:22:52
Richard
Hallo Werner,
super, funktioniert genauso gut. Jetzt habe ich zwei mögliche Lösungen!
Eine kurze Rückfrage zu der Lösung: Wenn ich das richtig sehe, ist in der INDEX-Funktion der Parameter 'Zeile' nicht angegeben bzw. 0 (;;). Eigentlich ist die Zeile doch ein erforderlicher Parameter. Was passiert da? Bin auch mit der schrittweisen Formelauflösung nicht dahinter gekommen.
Viele Grüße & besten Dank
Richard
AW: in Deiner angegebenen Excelversion ...
10.02.2021 15:18:52
neopa
Hallo Richard,
... kann man die 0 als Argument in einer INDEX()-Formel stets weglassen. INDEX() interpretiert dies dann je nachdem welches Argument damit "ersetzt" wird als die aktuelle Zeilennummer bzw. wenn nach einem zweiten Semikolon eine 0 oder eben nichts steht als die aktuelle Spaltennummer.
In neuesten Excelversionen kann es damit allerdings Probleme geben, da sollte man besser das jeweils Argument angeben oder über eine Teilformel ermitteln
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige