Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Spalte durchsuchen + IF


Betrifft: Spalte durchsuchen + IF von: Georg Spark
Geschrieben am: 27.09.2019 11:28:47

Guten Morgen,
ich würde gerne ein Makro schreiben, dass schaut, ob ein bestimmter Eintrag schon getätigt wurde.
Hab mir gedacht, dass man eine If bastelt die in Spalte A schaut nach dem Monat in Spalte B nach dem Jahr und in Spalte C nach der Gruppe

If( Spalte A = Month(Now()) - 1 && Spalte B = Year(Now) && Spalte C = "Fertigung")
Ist sowas möglich?
Es müssten alle Kriterien stimmen, damit eine Eingabe abgelehnt wird.

MFG Georg

  

Betrifft: ohne Schleife mit ZÄHLENWENNS von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 27.09.2019 12:28:42

Hallo,

sub aaa
if worksheetfunction.countifs(columns(1),month(date)-1,columns(2),year(date),columns(3)," _
Fertigung")>0 then
Msgbox "Da"
end if
end sub

Gruß
Rudi


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Spalte durchsuchen + IF"