zunächst möchte ich euch allen für dieses Forum und die darin enthaltenen Beiträge danken, die dafür verantwortlich sind, dass ich Excel und VBA auf heutigem Stand beherrsche. :-)
Jetzt aber habe ich ein Problem, dass mich schon einen Tag lang quält und ich einfach nicht mehr weiter weiß. Die übliche Forumsrecherche hat auch nicht den rechten Erfolg gebracht, weil ich nicht so genau weiß wonach ich suche....
Zum Problem:
Ich habe eine schöne Produktionsplanungs- und Überwachungsdatei gebaut/programmiert und nun kommen immer weitere Wünsche meiner Kollegen hinzu. Der letzte war, dass man in der Arbeitsmappe mit mehreren Einzelplanungstabellenblättern eine Übersicht generiert und dort die Aufträge anzeigt, die einen bestimmten Status haben.
Beispiel:
Arbeitsmappe mit drei Tabellenblättern: Maschine1, Maschine2, Übersicht.
Die Maschinenblätter enthalten: Datum, Auftragsnummer und Status (1 = angebucht, 2= Puffer, 3= läuft)
https://www.herber.de/bbs/user/86440.xls
Nun sollen in der Übersicht alle Aufträge nach Maschine angezeigt werden, die einen Status haben. Diese Aufträge sollen nach Maschine und Status gruppiert sein.
Prinzipiel ließe sich das Problem lösen indem man jede Mappe durchsucht und anschließend die AB-Nummern an die entsprechende Position kopiert. Das erscheint mir allerdings unnötig kompliziert und wenig elegant, weil immer ein Makro ausgeführt werden muss, um die Ansicht zu aktualisieren.
Fällt einem von euch Cracks dazu eine einfachere Lösung oder einfach nur das passenden Stichwort (alà probier mal SVERWEIS) ein?
Schonmal danke im Voraus.
Flo
P.S: ich versuch mal eine Beispieldatei hochzuladen