Ich hoffe ihr macht mir den Morgen noch schöner, indem ihr mir helfen könnt.
Mal vor weg, ich habe null VBA-Kenntnisse. Vor einem Monat hab ich angefangen/anfangen müssen mich damit auseinander zusetzen. Und ich muss gestehen, dass ist eine sehr tolle Sache, wenn man es kann. Ich habe sehr lange in diesem Archiv gesucht und auch so einiges gefunden. Aber ich bleibe immer wieder an einer Stelle hängen. Nun zu diesem Problem.
Ich habe eine wunderschöne Tabelle. Spalte A bis S, wobei einige ausgeblendet sind und dazu viele Zeilen die immer wieder aktualisiert werden müssen. Hierbei handelt es sich um Zeichnungen und Stücklisten die aufgelistet werden sollen. Die Nummern dieser Zeichnungen und Stücklisten sollen unter dem Dateinamen mit der jeweiligen Verknüpfung auf den jeweiligen Ordner ab Zelle B3 stehen und immer wieder aktualisiert werden können. Das funktioniert mit den Buttons "ZG" und "ST" auch wunderpriemstens, aber das Problem ist, dass ich im Makro geschrieben hab, dass er mir die Nummern (ZG) so in die Zeilen zieht, dass immer eine Zeile dazwischen frei bleibt um somit die Nummern (ST) dazwischen zu setzten, weil ich nicht weiß, wie man die Nummern hintereinander einfügen kann oder am besten noch gleich nach Nummern aufsteigend sortiert einfügen kann. Da es nämlich nicht so viele ST-Nummern gibt wie ZG-Nummern, hab ich zum Schluss immer eine leere Zeile zwischen den Nummern.
Dazu habe ich einen extra Button eingerichtet. Dieser sortier mir die Spalte schön nach Nummern und löscht alle leeren Zeilen. Als das funktionierte war ich total glücklich. Das war der einfache Teil.
Jetzt kommts, zu diesen Nummern gehörten Werte, die noch dahinter in die restlichen Spalten müssen. Ich habe alle diese Werte eingetragen, doch wenn ich jetzt die Spalte mit den Nummern aktualisieren möchte, haut er mir die Werte die dahinter stehen durcheinander (jedenfalls die Zeilen nach unten), es steht keine Wert mehr hinter der richtigen Nummer.
Desweiteren hätte ich gerne, wenn ich aktualisiere und eine neue Nummer dazu kommt, dass es mir hinter dieser neuhinzugekommenen Nummer erst mal nichts schreibt, da ich diese Werte erst einschreiben muss. Es soll mir außerdem anzeigen (am besten über Einblendung des Textes "Neue Zeichnung", bei .tiff und "Neue Stückliste", bei .pdf), dass Nummern neu hinzu gekommen sind.
Ich weiß es ist ein sehr langer Text, aber ich wollte es so gut wie möglich beschreiben, damit ihr mir auch so schnell wie möglich helfen könnt! Bitte, bitte helft mir!
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
LG Anja