Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zusammengesetzer Zellwert und Vergleich

zusammengesetzer Zellwert und Vergleich
Jan
Hallo allerseits,
nachdem ich einige Zeit suchen musste, warum meine schöne Formel nicht funktioniert, habe ich den banalen Grund gefunden, stehe aber nun vor einem weissen Fleck in meinen Excel-Kenntnissen:
Ein Datum in eine Zelle eingetippt - sagen wir 25.12.10 - ist laut Excel nicht (!) gleich demselben angezeigten Wert in einer anderen Zelle, der sich über die folgende Formel ergibt:
=TEXT("25.12."&2010;"TT.MM.JJ")
Ergebnis ist: 25.12.10
Dennoch interpretiert Excel das nicht als denselben Wert wie bei manueller Eingabe dieses Datums in eine Zelle.
Kann mir jemand sagen, warum das so ist oder wie ich das über die Formel erzeugte Datum auch in Vergleich-Funktionen weiterverwenden kann?
Viele Grüße
Jan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: zusammengesetzer Zellwert und Vergleich
30.10.2010 15:32:28
robert
Hi,
das datum 25.10.2010 ist eine zahl,
deine formel ergibt ein TEXT-datum.
gruß
robert
AW: zusammengesetzer Zellwert und Vergleich
30.10.2010 15:35:45
Jan
Hallo Robert,
danke, ja, das habe ich auch gemerkt. Die Frage ist, was kann ich nun tun? Ich bin auf darauf angewiesen, daß sich das Datum in der Zelle mit der Funktion aus unterschiedlichen variierenden Parametern zusammensetzt. Und genau das Ergebnis möchte ich weiternutzen können. Weiß jemand Rat?
Gruß
Jan
AW: zusammengesetzer Zellwert und Vergleich
30.10.2010 15:35:15
Josef

Hallo Jan,
durch deine Formel steht ja auch Text in der Zelle und kein Datum.
=Datum(2010;10;25) - dann funktioniert auch dein Vergleich.

Gruß Sepp

Anzeige
AW: zusammengesetzer Zellwert und Vergleich
30.10.2010 15:40:36
Jan
Hallo Sepp,
ja, das ist es! Habs probiert und das funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe.
Grüße
Jan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige