Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einfrieren von Höchst- niedrigsten Zellwerten

Einfrieren von Höchst- niedrigsten Zellwerten
09.12.2016 13:28:18
Höchst-
Guten Tag liebes Board!
Bin neu hier und bräuchte unbedingt Hilfe. Ich habe ein grosses Excel File mit zehntausenden Berechnungen. Nun will ich die höchst und niedrigsten Werte von tausenden sich dynamischen aktualisierenden Zellen in einer Nebenzellen quasi einfrieren. Ich habe schon die super Antwort MichaV gelesen. https://www.herber.de/forum/archiv/676to680/679406_Hoechstwert_festhalten.html
Das klappt auch wunderbar für einige dutzend Zellen, mein Problem ist aber, dass sich mein Excel File aufhängt, wenn ich alle meine Berechnungen darüber laufen lassen will. Am liebsten wäre mir eine ähnliche Lösung wie von MichaV.
Wäre froh wenn mir jemand helfen könnte.
Danke und Gruss

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einfrieren von Höchst- niedrigsten Zellwerten
09.12.2016 13:35:48
Höchst-
Hi
den grössten Wert kannst du mit MAX(Zellbereich) und den kleinsten mit MIN(Zellbereich) ermitteln
wenn du das fixieren willst, musst du die Zellen mit diesen Formeln kopieren und an gleicher Stelle als Wert einfügen (über das Kontextmenü der Zelle, dh rechte Maustaste)
Gruß Daniel
AW: Du solltest dazuschreiben, ...
09.12.2016 13:44:16
...
Hallo,
... dass Du unter anderen Namen Deine Anfrage zumindest in einem andern Forum geschrieben hast. Dort hast Du klarer zum Ausdruck gebracht, dass es Dir um "Interaktion" geht.
Verlinke doch bitte Deine Fragestellung untereinander und kläre vor allem was Du wirklich für Berechnungen anstellst und Du als Ergebnis anstrebst.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Du solltest dazuschreiben, ...
09.12.2016 14:57:21
Daniel
Hallo, danke Euch für die Antworten.
Also wenn ich Interaktion suche, gehe ich ins nächste Pub.
Ich habe mich, richtig, auf den zwei Seiten angemeldet um mein dringendes Problem zu lösen.
Also, als Beispiel: Ich bekomme im Bereich L4:L4000 und M4:M4000 in jeder Zelle Daten von extern (Finanzmärkte) herein, die sich natürlich sekündlich ändern. Nun möchte ich, dass neben diesem Bereich (bsp. N4 bis N4000) jeweils eine weitere Zelle steht, die den Höchstwert der Nachbarzelle (also bsp. in N4 steht dann der höchste je gemessene Kurs aus Zelle L4 und in O4 der Niedrigste in dieser Zeit gemessene Kurs aus M4). Hört sich zwar simpel an aber leider blicke ich in VBA überhaupt nicht durch.
Danke für Euer Bemühen!
Anzeige
AW: hatte Dich nur zitiert, denn ...
09.12.2016 15:11:13
...
Hallo,
... Du hattest selbst von "Interaktion" hier http://www.online-excel.de/fom/fo_read.php?f=1&bzh=0&h=88798&ao=1#a123x geschrieben. Mir war schon klar was Du damit meintest.
Nachdem nun Dein eigentlichen Anliegen klarer umrissen ist, stellt sich mir sowieso die Frage um Dein angestrebtes wirklich mit Excel wunschgemäß realisiert werden kann. Dafür gibt es mE Spezialsoftware.
Gruß Werner
.. , - ...
...Eben, Werner, und solchen ökonomischen ...
09.12.2016 15:38:39
Luc:-?
…Unsinn rein finanzpolitisch ausgerichteter Spekulanten, die nichts aus Krisen lernen wollen, müssen wir nicht auch noch unter­stützen. Gg diese Spezial-Software und deren Rundum-Überwachung der Finanzmärkte hat der Fragesteller mit Xl ohnehin keine Chance.
Gruß, Luc :-?
Anzeige
AW: ...Eben, Werner, und solchen ökonomischen ...
09.12.2016 15:54:38
Daniel
Hallo Luc,
nicht jeder der an der Börse handelt ist böse. Es gibt sehr viele verschiedene Marktteilnehmer und der Grossteil kommt aus dem Insitutionellen Bereich (also Staat, Versicherungen, Banken etc.)
Aber tatsächlich arbeite ich schon seit 10 Jahren mit Excel. Alles kein Problem wenn man sich auf seine Nische konzentriert.
Grüsse aus Italien
Auch staatliches Handeln ist nicht per sé vor ...
15.12.2016 12:25:49
Luc:-?
…ökonomischer und politischer Torheit gefeit, Daniel;
vor allem dann nicht, wenn man blind dem sog Mainstream folgt. Mit „Augen zu und durch“ würde man bei aufgezogenem Sturmball auch nur die Wahrscheinlichkeit erhöhen, zu ertrinken. Genau das wird aber ggw wieder mal versucht!
Natürlich kann man auch als Börsianer zu bemerkenswerten Einsichten gelangen (s. Mr Dax), man muss es halt nur wollen (und können)! Banker neigen eher nicht dazu — zu groß ist die Versuchung! Also wird/wdn das/die „Fell/e des/r Bären“ lustig weiter verteilt bevor sie überhpt erst mal erlegt wurden.
Buon Natale, Luc :-?
Anzeige
AW: hatte Dich nur zitiert, denn ...
09.12.2016 15:48:35
Daniel
Hallo Werner,
verstehe leider immer noch nicht was du meinst. Im Titel steht Iteraktion, soll ja was von Excel sein :)
Excel ist Iteration - nicht Iteraktion
09.12.2016 15:59:38
WF
.
ahh, ja
09.12.2016 14:32:14
WF
in seinem link oben zu Herber-antik war ja nur die Iteration.
WF
Anzeige
AW: Einfrieren von Höchst- niedrigsten Zellwerten
09.12.2016 17:18:30
Höchst-
Hi
statt Iteration könnte man eine selbstgeschriebene Funktion verwenden, welche den Max-Wert in einer Statischen Variable ablegt und nur dann ändert, wenn der Zellwert höher ist (bzw niedriger für die MIN-Funktion)
Da du ja mehrer Zellen hast, die so unabhängig voneinander überwacht werden sollen und daher viele Speicherplätze benötigst, bietet sich das Dictionary-Objekt als Lösung an, da hier die Werte mit Bezug zur Zelladresse gespeichert werden können.
Beachte jedoch, dass beim Schließen der Datei dieser Speicher gelöscht wird und nach einem Neustart der aktuelle Zellwert das Max bildet.
dh wenn du diesen Maxwert über einen längen Zeitraum sichern willst, müsstest du die Zellen vor dem Schließen der Datei kopieren und als Wert einfügen.
hier der Code, er muss in ein allgemeines Modul, dann kannst du die Funktion wie eine normale Excelfunktion verwenden:
Function MaxMax(wert As Double) As Double
Static Speicher As Object
Dim ID As String
ID = Application.ThisCell.Worksheet.Name & "\" & Application.ThisCell.Address(0, 0)
On Error GoTo Anlegen
If Speicher.exists(ID) Then
If wert > Speicher(ID) Then Speicher(ID) = wert
Else
Speicher(ID) = wert
End If
MaxMax = Speicher(ID)
Exit Function
Anlegen:
Set Speicher = CreateObject("Scripting.dictionary")
Resume
End Function
gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige