Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
676to680
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hoechstwert festhalten?

Hoechstwert festhalten?
10.10.2005 14:15:10
Ulfried
Hallo!
Ich habe hier eine Excel-Tabelle, die in bestimmten Intervallen Werte aus dem Internet abfragt. Aus diesen sich staendig aendernden Werten errechnet sich in der Tabelle ein "Ergebniswert", der sich natuerlich auch stets veraendert.
Gibt es eine Moeglichkeit, den Hoechstwert dieses _einen Feldes_ in einem weiteren Feld festzuhalten? (Es sollte also, zB bei jeder Aktualisierung der Daten aus dem Web, geprueft werden, ob der Wert im Ergebnisfeld nun hoeher ist als der bisher erreichte; wenn ja, sollte dieser neue Hoechstwert den alten in besagtem weiteren Feld ersetzen.)
Und: Liesse sich allenfalls auch das exakte Datum des Erreichens dieses (neuen) Hoechstwertes (automatisch) festhalten?
Vielen Dank fuer Eure Hilfe!
LG, U.
p.s.: Google habe ich schon bemueht, allerdings - moeglichweise aber auch nur aufgrund ungeschickter Abfrageeingaben - bislang ergebnislos. Auch mit der Excel-Hilfe konnte ich keine Loesung finden.

29
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hoechstwert festhalten?
10.10.2005 15:16:22
Fred
Hi,
falls du meinst mittels Formeln, geht es nicht, nur mit VBA.
Wie werden die Daten abgefragt?
mfg Fred
AW: Hoechstwert festhalten?
10.10.2005 16:13:39
Ulfried
Hallo! Die Daten werden ueber eine externe Datenabfrage (Webabfrage) in die Tabelle eingespeist. LG, U.
AW: Hoechstwert festhalten?
10.10.2005 15:35:09
tombo
Hallo Ulfried,
es wird geprüft, ob A2 größer ist als A1 und ggf. A2 überschreiben.
Dann wird das Datum in B2 aktualisiert.
=If Range("A1") &gt Range("A2") Then Range("A2") = Range("A1"): Range("B1") = Date
Gruß
Thomas
AW: Hoechstwert festhalten?
10.10.2005 16:19:55
Ulfried
Hallo Thomas! Von der Funktion her scheint das Abfragemuster genau jenes zu sein, nach dem ich suche. Als fast voelliger Laie muss ich allerdings nachfragen, wie ich diese Abfrage in meine Excel-Tabelle bekomme. Mit der Bitte um Nachsicht, U.
Anzeige
AW: Hoechstwert festhalten?
10.10.2005 16:35:03
tombo
Hallo Ulfried,
das EIN und DASELBE Feld, mal einen Wert, dann eine Formel und dann wieder nur den neuen Wert enthält, klappt nicht im reinem Excel sondern nur im VBA-Code!
Wenn Du eine reine Excellösung brauchst, geht es nur, wenn die Formel in einer dritten Zelle steht (B2) die die beiden Eingabewerte A1 und A2 vergleicht.
Zum Beispiel in Zelle B2 die Formel:
=WENN(A1&gtA2;A1;A2)
Gruß
Thomas
AW: Hoechstwert festhalten?
10.10.2005 16:59:06
Ulfried
Hallo und danke fuer die Geduld! Die Formel-Version klappt (bei mir) leider nicht; primaer, weil der Wert in A2 nicht ersetzt wird. Die VBA-Loesung bekomme ich natuerlich erst recht nicht hin. Angesichts des erforderlichen Aufwandes werde ich es, glaube ich, doch besser aufgeben. Danke dennoch sehr, U.
Anzeige
AW: Hoechstwert festhalten?
10.10.2005 17:05:15
tombo
hi Ulfried,
die Werte A1 und A2 sind die beiden Ausgangswerte.
Die o.g. Formel schreibt Du in die Zelle B2 und in dieser Zelle (also B2) erscheint dann der größere Wert von A1 bzw. A2.
Gruß
Thomas
AW: Hoechstwert festhalten?
10.10.2005 17:14:33
Ulfried
Hallo Thomas! Genau das habe ich gemacht. Das Problem fuer mich ist erstens, dass ich in A2 mit irgendeinem Wert beginnen muss. Wenn ich den gerade jetzt aktuellen Hoechstwert eingebe, funktioniert die Formel perfekt, solange der A1-Wert niedriger als der A2-Wert ist; sprich dann wird auf B2 nichts ersetzt (bzw der A2-Wert beibehalten). Sobald aber - und das war mein 2. Problem - der A1-Wert den A2-Wert uebersteigt, zeigt B2 mir den (hoeheren) A1 Wert, allerdings immer den gerade aktuellen A1-Wert, solange er nur hoeher ist; das heisst, ich erhalte auf B2 erst wieder nicht den Hoechstwert ... Oder habe ich Dich voellig missverstanden. Danke, U.
Anzeige
AW: Hoechstwert festhalten?
10.10.2005 17:29:51
tombo
rehi,
ich weiß jetzt nicht, was Du meinst, verstehe nicht deine Beschreibung bzw. wo das Problem ist ;-)
In B2 wird immer der höhere Wert von A1 und A2 angezeigt.
AW: Hoechstwert festhalten?
10.10.2005 18:04:13
Ulfried
Hallo Thomas!
Danke, dass Du Dich so bemuehst! Ihr Profis habt es mit Laien wie mir wahrhaft nicht leicht.
Ich habe mich vielleicht einfach nicht genau genug ausgedrueckt: Mein Wert in A1, aendert sich mit (fast) jeder Webabfrage der ihm zugrunde liegenden Werte. Wuenschen wuerde ich mir nun eine Moeglichkeit, den Hoechstwert ueberhaupt, das All-Time-High (das kann aber eben auch ein Wert sein, der schon x Aktualisierungen zuvor erreicht worden ist), nicht bloss den (nach der letzten Aktualisierung) gerade aktuellen Hoechstwert angezeigt zu bekommen.
Mit der Formel erreiche ich aber, soweit ich das verstanden und in meiner Tabelle verifiziert habe, nur, dass mir der aktuell hoehere Wert von A1 und A2 angezeigt wird.
Anhand eines Beispiels: Wenn A1 jetzt gerade den Wert 20 hat, trage ich zum Beginn 20 also haendisch in A2 ein. Faellt A1 dann auf 15, bleibt der Wert in B2 wie gewuenscht auf 20 (entspricht A2). Steigt A1 dann auf 25 und dann sogar auf 30, sehe ich diesen (hoeheren) Wert auch jeweils in B2 (A1 ist groesser A2). Faellt A1 dann allerdings wieder zurueck auf 25, zeigt auch B2 nur 25 an (A1 ist ja noch immer groesser A2). Wuenschen wuerde ich mir aber eben die Anzeige des absoluten Hoechststandes von 30.
Ich fuerchte aber, dass dieser Wunsch mit meinen bescheidenen Moeglichkeiten gar nicht zu verwirklichen ist.
Danke,
U.
Anzeige
AW: Hoechstwert festhalten?
10.10.2005 18:30:53
tombo
rehi,
aaaachso, ggg.
Da Excel nunmal "vergesslich" ist, hast Du keine Möglichkeit einen einmal erreichen Höchstwert "auf Ewig" abzulegen und wieder zu verwenden; also auch dann, wenn sich später die Grundlage für seine Existenz (die Eingabewerte) andert.
Das geht nur mit VBA, in dem man den momentanen Höchstwert in einer anderen Zelle ablegt und speichert. Dann kann man diesen Wert immer mit den aktuellen Höchstwert vergleichen und entsprechend auswerten.
Gruß
tombo
AW: Hoechstwert festhalten?
10.10.2005 18:31:06
tombo
rehi,
aaaachso, ggg.
Da Excel nunmal "vergesslich" ist, hast Du keine Möglichkeit einen einmal erreichen Höchstwert "auf Ewig" abzulegen und wieder zu verwenden; also auch dann, wenn sich später die Grundlage für seine Existenz (die Eingabewerte) andert.
Das geht nur mit VBA, in dem man den momentanen Höchstwert in einer anderen Zelle ablegt und speichert. Dann kann man diesen Wert immer mit den aktuellen Höchstwert vergleichen und entsprechend auswerten.
Gruß
tombo
Anzeige
AW: Hoechstwert festhalten?
10.10.2005 18:31:32
tombo
rehi,
aaaachso, ggg.
Da Excel nunmal "vergesslich" ist, hast Du keine Möglichkeit einen einmal erreichen Höchstwert "auf Ewig" abzulegen und wieder zu verwenden; also auch dann, wenn sich später die Grundlage für seine Existenz (die Eingabewerte) andert.
Das geht nur mit VBA, in dem man den momentanen Höchstwert in einer anderen Zelle ablegt und speichert. Dann kann man diesen Wert immer mit den aktuellen Höchstwert vergleichen und entsprechend auswerten.
Gruß
tombo
AW: Hoechstwert festhalten?
10.10.2005 18:31:56
tombo
rehi,
aaaachso, ggg.
Da Excel nunmal "vergesslich" ist, hast Du keine Möglichkeit einen einmal erreichen Höchstwert "auf Ewig" abzulegen und wieder zu verwenden; also auch dann, wenn sich später die Grundlage für seine Existenz (die Eingabewerte) andert.
Das geht nur mit VBA, in dem man den momentanen Höchstwert in einer anderen Zelle ablegt und speichert. Dann kann man diesen Wert immer mit den aktuellen Höchstwert vergleichen und entsprechend auswerten.
Gruß
tombo
Anzeige
AW: Hoechstwert festhalten?
10.10.2005 18:32:05
tombo
rehi,
aaaachso, ggg.
Da Excel nunmal "vergesslich" ist, hast Du keine Möglichkeit einen einmal erreichen Höchstwert "auf Ewig" abzulegen und wieder zu verwenden; also auch dann, wenn sich später die Grundlage für seine Existenz (die Eingabewerte) andert.
Das geht nur mit VBA, in dem man den momentanen Höchstwert in einer anderen Zelle ablegt und speichert. Dann kann man diesen Wert immer mit den aktuellen Höchstwert vergleichen und entsprechend auswerten.
Gruß
tombo
AW: Hoechstwert festhalten?
11.10.2005 11:06:31
Ulfried
Danke fuer Deine Muehe! LG, U.
nicht aufgeben!
10.10.2005 22:58:03
MichaV
Hallo,
es gibt folgende Möglichkeit, das ohne VBA hinzukriegen:
Menü Extras- Optionen- Berechnung- Iteration aktivieren
Wenn A1 die veränderliche Zelle ist, dann schreibe in
A2=WENN(A1&gtB2;"Höchstwert vom: "&TEXT(JETZT();"TT.MM.JJ hh:mm:ss");A2)
B2:=WENN(A1&gtB2;A1;B2)
Dummerweise muss scheinbar die Zelle mit dem Zeitstempel links von der Zelle mit dem Höchstwert stehen, sonst funzt es nicht (Excel rechnet wohl von links nach rechts die Zellen ab)
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
Anzeige
AW: nicht aufgeben!
10.10.2005 23:01:17
MichaV
Hallo,
nun funzt auch meine Jeanie wieder.
Tabelle1
 AB
180 
2Höchstwert vom: 10.10.05 23:04:2980
Formeln der Tabelle
A2 : =WENN(A1>B2;"Höchstwert vom: "&TEXT(JETZT();"TT.MM.JJ hh:mm:ss");A2)
B2 : =WENN(A1>B2;A1;B2)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
Anzeige
AW: nicht aufgeben!
11.10.2005 11:04:49
Ulfried
Hallo und vielen Dank!
Ich habe jetzt die von Dir vorgeschlagenen Formeln in meine Tabelle einzubauen versucht, aber offenbar scheitere ich schon wieder: B2 liefert bei mir naemlich einen Zirkelbezug (offenbar, weil B2 = Formelfeld und = verglichenes Feld).
Ich glaube, es ist jetzt wirklich besser aufzugeben, als Eure Geduld noch weiter auf die Probe zu stellen.
LG, U.
richtig gucken!
11.10.2005 11:07:07
MichaV
Hallo,
musst schon richtig lesen:
Menü Extras- Optionen- Berechnung- Iteration aktivieren
Gruss- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
AW: richtig gucken!
11.10.2005 11:26:35
Ulfried
Ich bitte vielmals um Entschuldigung! Jetzt habe auch ich es gesehen ... und jetzt funktioniert es auch! Danke, danke, danke, U.
Anzeige
AW: richtig gucken!
11.10.2005 11:33:57
MichaV
Hallo,
echt? Na das freut mich ja. Ich hoffe, Du sagst das nicht nur um das Thema zu begraben, weil Du keine Lust mehr hast ;o)
Gruss- Micha
AW: richtig gucken!
11.10.2005 11:38:08
Ulfried
Ich sage die Wahrheit! Es besteht jetzt eher die Gefahr, dass ich uebermuetig werde ... zB will es mir nicht gelingen, die ganze Prozedur auch noch fuer den Tiefstwert hinzubekommen ... Aber das ist an sich ja nur mehr eine Fleissaufgabe. Danke fuer alles, U.
AW: richtig gucken!
11.10.2005 11:46:15
Ulfried
Eine letzte Frage noch: Soll ich bei den Iterationswerten (zB max. 100) etwas aendern? Danke + lG, U.
AW: richtig gucken!
11.10.2005 11:49:28
MichaV
Hallo,
nein, brauchst Du nicht. Diese Berechnung schafft Excel in einem Schritt.
Hast Du den Tiefstwert hingekrigt? Du musst eigentlich nur den Vergleichsoperator > in Gruss- Micha
AW: richtig gucken!
11.10.2005 11:54:19
Ulfried
Das mit dem Tiefstwert habe ich leider nicht hinbekommen. Ich habe zwar genau das getan, was naheliegend war (und Du auch angeregt hast), naemlich den Vergleichsoperator von groesser auf kleiner geaendert, dann erhalte ich aber als Wert stets 0,00. Irgendetwas scheine ich da also auch wieder falsch zu machen. Ich will Dich aber gar nicht weiter damit belaestigen, ich bin mit der Hoechstwertloesung schon mehr als zufrieden. LG, U.
nie zufrieden sein!
11.10.2005 13:06:31
MichaV
Hallo,
ich bin aber nicht zufrieden. Du hatst Recht, das ist nicht so einfach, weil der "Startwert" 0 ist, und der ist wohl immer kleiner als Dein Tiefstwert, darum ändert sich die Zelle nicht. So aber geht es:
Tabelle1
 AB
180 
2Tiefstwert vom: 11.10.05 13:05:481
Formeln der Tabelle
A2 : =WENN(A1<B2;"Tiefstwert vom: "&TEXT(JETZT();"TT.MM.JJ hh:mm:ss");A2)
B2 : =WENN(A1<B2;A1;WENN(B2=0;"";B2))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruss- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
AW: nie zufrieden sein!
11.10.2005 13:36:33
Ulfried
Hallo, Micha!
Genial!
Vielen, vielen Dank, auch der Tiefstwert funktioniert jetzt genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Danke!!!
LG, U.
Danke für die Rückmeldung! mT
11.10.2005 13:45:49
MichaV
Hallo,
danke für die Rückmeldung. Ich bin immernoch nicht zufrieden mit der Lösung. Es gibt (mindestens) einen Fall, bei dem die Formel nicht richtig funzt, nämlich wenn der erste eingetragene Wert eine "0" ist. Wenn mir dazu noch wass einfällt, schreib ich das noch auf.
Gruss- Micha

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige