Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bestimmte Zellwerte unterdrücken

Bestimmte Zellwerte unterdrücken
08.08.2014 13:48:44
Rudolf
Moin,
ich hatte vor mehreren Tagen dieses Problem geschildert:
Ich habe eine Matrix mit Daten, zum Beispiel
A1 = 7
A2 = 34
A3 = 1
A4 = 8
A5 = 20
A6 = 70 (Summe von A1 bis A5)
Diese Werte sollen auch in einer anderen Spalte genannt werden (C1 bis C6).
Aber: Wenn ein Wert in der A-Spalte unter 3 liegt, soll er in der C-Liste nicht erscheinen (bzw. dargestellt durch ein Zeichen wie z.B. #), um so in Verbindung mit z.B. anderen Datensätzen eine Rekonstruktion dieses Einzelfalls zu vermeiden (Wahrung des Statistikgeheimnisses). Nun nützt es nichts, nur einen Zellwert zu sperren, weil ja über die nach wie unverändert zu bleibende Summe (70) letztlich der einzelne Wert doch rekonstruiert werden kann.
Folglich muss auch der zweitkleinste Wert (im Beispiel 7 im Feld A1) auch durch # in der C-Spalte unterdrückt werden.
Ich bekam nun die Lösung einer bedingten Formatierung:
=C1<=kleinste($a$1:$a$6;2)
Diese Lösung hilft aber doch nicht weiter, weil sie stets die beiden kleinsten Werte unterdrückt. Diese Unterdrückung soll aber eben nur dann sein, wenn ein Wert in der A Spalte unter 3 liegt. Sind alle Werte in der A-Spalte 3 und größer, soll die C-Spalte somit stets alle Zahlen nennen.
Gruß
Rudolf

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bestimmte Zellwerte unterdrücken
08.08.2014 13:53:28
Arthur
Hallo Rudolf.
Vielleicht so?
=wenn(min($a$1:$a$6)<3;C1<=kleinste($a$1:$a$6;2);c1)
Gruß, Arthur

AW: Bestimmte Zellwerte unterdrücken
08.08.2014 14:33:22
Rudolf
Moin, Arthur,
die Lösung unterdrückt zwar die beiden niedrigsten Werte, doch wenn alle Werte in der Spalte A über 3 liegen, erscheinen aufgrund dieser bedingten Formatierung (kkleinste mit doppelt k) in allen Zellen der C-Spalte ein #. Das ist aber nicht gewollt; in diesem Fall sollen ja alle Werte in der C-Spalte genannt werden.
Gruß
Rudolf

=UND(MIN($A$1:$A$5)<3;C1<=KKLEINSTE($A$1:$A$6;2))
08.08.2014 14:06:06
Christian

AW: =UND(MIN($A$1:$A$5)<3;C1<=KKLEINSTE($A$1:$A$6;2))
08.08.2014 16:14:33
Rudolf
Hallo Christian,
jetzt klappt es in allen gewünschten Fällen!
Gruß
Rudolf
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige