Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellwert = Titelnummer des laufenden mp3 songs

Zellwert = Titelnummer des laufenden mp3 songs
13.02.2018 22:26:44
urs
Guten Abend, ich möchte dass
1. Der Wert in Zelle A5 der geöffneten Exceldatei die Titelnummer der laufenden Mp3-Datei wiedergibt.
2. Beträgt die Restdauer der laufenden Mp3 = 20 Sekunden wird zur Titelnummer +1 dazugezählt.
Ich denke das geht nur mit VBA und da stecke ich fest.
Ich benutze den Windows Mediaplayer.
Ich sage Euch schon Danke für jegliche Hilfe. Gruss Urs

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellwert = Titelnummer des laufenden mp3 songs
14.02.2018 05:31:43
Rainer
Hallo Urs,
Um deine Fragen zu beantworten zu können ist es denke ich notwending zu wissen was du bisher gemacht hast.
Werden die mp3 durch Excel gestartet (z.B. Playlist im Tabellenblatt) oder läuft der Media Player nebenbei ohne VBA?
Beitrag bleibt offen.
Gruß,
Rainer
AW: Zellwert = Titelnummer des laufenden mp3 songs
14.02.2018 14:45:33
urs
Hallo Rainer
Mit Deiner Frage hast Du mir neue Gesichtspunkte eröffnet. Danke.
Die Excel-Liste als auch die mp3-Dateien sind im selben Ordner gespeichert.
1. Du hast recht es macht natürlich Sinn die Excel-Liste auch als Abspielliste zu gebrauchen. Vor allem weil in Spalten F auch die Spieldauer und in G die Adresse der Mp3 schon steht. Aber ich weiss nicht wie ich das mit VBA anstellen muss. Die Excel-Datei hat auf Blatt 1 die Abspiel-Liste und auf Blatt 2 das was auf den Beamer gesendet werden soll. Siehe hochgeladene Datei: https://www.herber.de/bbs/user/119801.xlsx
2. Während die Musik läuft soll die 1. Zeile blinken, wenn die letzten 20 Sekunden des Musikstücks angefangen haben soll die Titelnummer um 1 erhöht werden und das Blinken aufhören. Beginnt nun das nächste Musikstück so blinkt die erste Zeile wieder. Usw
Was ist hier mit VBA machbar? Gruss und Dank Urs
Anzeige
AW: Zellwert = Titelnummer des laufenden mp3 songs
15.02.2018 07:22:53
Rainer
Urs,
hast du überhaupt noch keinen Code geschrieben oder nur nicht hochgeladen?
Gruß,
Rainer
AW: Zellwert = Titelnummer des laufenden mp3 songs
15.02.2018 08:34:51
urs
Nein, ich habe noch keinen code. Meine Recherchen ergaben nichts, oder ich recherchiere falsch.
Zu Punkt 2. das mit dem Blinken weglassen. Da habe ich festgestellt, dass die Beiträge von grossem Aufwand reden, wenn man so etwas will.
Ich versuche jetzt noch im Geschäft zu recherchieren da dies an diesem PC besser geht. Die Google-Recherche von Recherche funktioniert zuhause nicht.
Gruss Urs
AW: Zellwert = Titelnummer des laufenden mp3 songs
15.02.2018 11:04:09
Rainer
Hier kommt Version 1 vom "URS Music Player":
https://www.herber.de/bbs/user/119821.xlsm
Wenn es eine Fehlermeldung geben sollte: Du musst im VBA-Editor unter "Extras" - "Verweise" alles auswählen, was "Windows Media Player" im Namen hat.
Probier bitte mal und schreib Feedback.
Ich bin ein paar Tage nicht da, antworte aber spätestens Montag.
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: Zellwert = Titelnummer des laufenden mp3 songs
18.02.2018 12:18:03
Rainer
Hallo Urs,
wie war der Tanzabend?
Gruß,
Rainer
AW: Zellwert = Titelnummer des laufenden mp3 songs
18.02.2018 20:50:11
urs
Hallo Rainer
Dein Programm ist super. Habe Dich erst am Montag zurückerwartet.
Ich wollte noch am Blinker Änderungen vornehmen (langsamer Blinken lassen) habe dann aber gesehen dass der Bereich geschützt ist. Habe dann das Problem anders gelöst und den Farbwechsel auf gleiche Farbe gestellt. Ich werde das Programm noch weiter ausbauen. Pause zwischen den Musikstücken.
Also nochmals vielen Dank. Gruss Urs
AW: Zellwert = Titelnummer des laufenden mp3 songs
19.02.2018 15:22:17
Rainer
Hallo Urs,
freut mich dass es funktioniert hat. Ich habe noch ein wenig gebastelt.
Hier ist der "URS Media Player v2":
https://www.herber.de/bbs/user/119909.xlsm
Neue Funktionen:
Playlist:
Neuer Button zum Erstelle neuer Playlists. Es wird jeweils ein neues Blatt erstellt, wo alle MP3 aus einem Ordner (mit Unterordnern) eingefügt werden. Dann kannst du deine eigenen Informationen hinzufügen und alles in das Sheet Playlist kopieren.
Beamer:
Neue Media Player Buttons für "Play, Stop, Vor, zurück"
Neue Buttons "Vollbild / Normal"
Im Code:
Inititialisierung verbessert (Prüfe ob Sheet "MediaPlayer" existiert mit Windows Media Player OLE Object, wenn nicht erstelle neu.)
Der Media Player ist nicht mehr im Blatt "Playlist".
Buttons als Objektvariablen definiert, so können Subs die Button-Eigenschaften steuern.
Neue Konstante "Blinkzeit", diese steuert die Blinkzeit in Millisekunden. (Const Blinkzeit = 1000)
VBA Modul (von Franz) für Vollbild eingefügt aus deinem anderen Forumsbeitrag. Hier den Fehler bei "DisplayHeadings" korrigiert, war vorher in beiden Subs "False".
Lass mich wissen ob du noch mehr Hilfe brauchst oder andere Ideen hast.
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: Zellwert = Titelnummer des laufenden mp3 songs
19.02.2018 08:16:04
urs
Hallo Rainer
Ich habe Dir gestern Abend nur bezüglich dem Program geantwortet. Hier noch was zum Tanzabend selbst.
Den Tänzern hat es Spass gemacht schon im Voraus zu sehen welche Tänze kommen. So konnten sie ihre Snack- und Smoke-Pausen planen. Da wir bedingt durch das Nachtessen weniger Zeit zum tanzen hatten, stellten wir schnell fest, dass nicht alle Musikstücke abgespielt werden können. Auf einer ausgedruckten Liste konnte sie sich die Nr merken und mit dem Auswahlfenster konnte ich gezielt zu diesem Musikstück springen um danach wieder mit der geplanten Liste weiterzufahren. So konnte ich selbst gut mittanzen, denn das Programm führte duch den Abend. Also nochmals vielen Dank. Das Programm wird noch oft Verwendung finden. Gruss Urs
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige