Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1136to1140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Addition von bedingten Zellwerten

Addition von bedingten Zellwerten
bedingten
Hallo,
ich habe ein Problem: Ich möchte definierte Zellen addieren, deren Werte also indirekt aufgerufen werden.
Folgendes Szenario:
Ein Wegeverlauf wird mit einzelnen Kreuzungspunkten definiert.
Beispiel 1: von A1 über A2, A3 nach A4, oder
Beispiel 2: von A1 über A3, A4 nach A8.
Hinter jeder Strecke (von A1 nach A2, von A2 nach A3, usw.) verbirgt sich jeweils eine bestimmte Weglänge. Die teilweise unterschiedlichen Längen- bzw. Entfernungsangaben werden in einer anderen Tabelle definiert. Und diese Weglängen möchte ich anhand der jeweiligen Wegbeschreibung addieren.
Um mein Ansinnen zu verdeutlichen, will ich das anhand der oben genannten Beispiele zeigen:
Tabelle 1:
Strecke Weglänge
von - nach
A1 A2 31m
A1 A3 17m
A2 A3 26m
A3 A4 62m
A4 A8 33m
Tabelle 2:
Beispiel 1: von A1 über A2, A3 nach A4,
d.h., das Ergebnis wäre 31m+26m+62m=119m
Beispiel 2: von A1 über A3, A4 nach A8,
d.h., das Ergebnis wäre 17m+62m+33m=112m
Wie müsste hierzu die Formel aussehen?
Vielen Dank schon mal für's Ausprobieren. :-)
Gruß
Stein
AW: Addition von bedingten Zellwerten
08.02.2010 10:55:12
bedingten
Hallo,
du schreibst Excel gut, also gebe ich Dir nur die nötigen Hinweise.
Bau Dir ne Hilfspalte.
Mit VERKETTEN machst du dann einen Wert aus den "von" und "Nach" werten.
Somit hast du dann z.B. A1A2 als Suchbegriff.
Deine Tabelle mit den Entfernungen baust du genauso auf (von mir aus auch über Hilfsspalte).
Somit kannst du über SVERWEIS in der Datentabelle nach A1A2 suchen und erhälst die entsprechenden WEerte.
Gruß
Björn B.
AW: Addition von bedingten Zellwerten
08.02.2010 11:01:31
bedingten
Danke für den Tipp. Werde es ausprobieren und dann berichten. Wird aber ein bisschen dauern.
Gruß
Stein
PS: Wie kommst Du darauf, dass ich "Excel gut schreibe"?
Anzeige
AW: Addition von bedingten Zellwerten
08.02.2010 11:04:26
bedingten
Hallo,
wenn man eine Frage stellt, dann kann man sich selbst einstufen Excel-KEnntnísse und VBA-Kenntnisse.
Du hast Excel-gut / VBA nein angegeben. Steht rechts oben unter Deiner Version (Excel 2003).
Viel Erfolg.
Gruß
Björn B.
AW: Addition von bedingten Zellwerten
08.02.2010 11:24:21
bedingten
Ah, jetzt habe ich Deinen Satz mit "...Excel gut..." verstanden.
Tja, in Excel vielleicht gut, aber mit dem Verstehen von Aussagen.... :-)
AW: Addition von bedingten Zellwerten
08.02.2010 15:10:13
bedingten
So,
habe es ausprobiert. Klappt auch. Habe aber erstmal nur mit drei Positionen getestet. Die Formel für einen Teilabschnitt sieht hierfür so aus:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(VERKETTEN(K3;L3);$A3:$G11;7;FALSCH))=WAHR; WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(VERKETTEN(K3;L3);$B3:$G11;6;FALSCH))=WAHR;0;SVERWEIS(VERKETTEN(K3;L3); $B3:$G11;6;FALSCH));SVERWEIS(VERKETTEN(K3;L3);$A3:$G11;7;FALSCH))
Hinweise:
Da die Wegbeschreibung auch manchmal rückwärts verlaufen kann, habe ich die Verkettung in beiderlei Richtungen durchgeführt. Durch die Abfrage, ob es bei der einen Richtung einen ISTFEHLER gibt, wird dann bei "Ja" (=wahr) die andere Richtung genommen.
Gibt es nur noch einen Punkt, die zweite Zelle also leer, also auch keine Entfernung, soll der Wert "0" ausgegeben werden:(...;WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(VERKETTEN(K3;L3);$B3:$G11;6;FALSCH))=WAHR;0;SVERWEIS(VERKETTEN(K3;L3);$B3:$G11;6;FALSCH));...)
Meine Frage ist nun, wie verfahre ich am Besten, wenn ich nun bis zu 60 oder mehr Wegteile zu addieren habe? Lieber eine neue Hilfsspalte, in der ich die Ergebnisse der einzelnen Wegteile zwischenspeichere, um sie später dann zu addieren? Oder alles in einer Formel? Bei der letzteren Variante befürchte ich, dass die Eingabezeile das von der Länge her nicht hergibt.
Gruß
Stein
Anzeige
AW: Addition von bedingten Zellwerten - Nachtrag
08.02.2010 15:19:04
bedingten
Ich muss noch die Spaltenbeschreibungen hinzufügen. Die habe ich vergessen:
Spalte A: Hilfsspalte für Verkettung vorwärts
Spalte B: Hilfsspalte für Verkettung rückwärts
Spalte C: Leerspalte
Spalte D: Lfd.Nr.
Spalte E: Weg von
Spalte F: Weg nach
Spalte G: Entfernung
Spalte H: Einheit (m)
Spalte I: Leerspalte
Spalte K: Wegepunkt 1
Spalte L: Wegepunkt 2
Spalte M: Wegepunkt 3
AW: Addition von bedingten Zellwerten - Nachtrag
08.02.2010 15:20:41
bedingten
Ich muss noch die Spaltenbeschreibungen hinzufügen. Die habe ich vergessen:
Spalte A: Hilfsspalte für Verkettung vorwärts
Spalte B: Hilfsspalte für Verkettung rückwärts
Spalte C: Leerspalte
Spalte D: Lfd.Nr.
Spalte E: Weg von
Spalte F: Weg nach
Spalte G: Entfernung
Spalte H: Einheit (m)
Spalte I: Leerspalte
Spalte K: Wegepunkt 1
Spalte L: Wegepunkt 2
Spalte M: Wegepunkt 3
Anzeige
AW: Addition von bedingten Zellwerten - Nachtrag
08.02.2010 16:08:51
bedingten
Einmal reicht doch eigentlich, oder? :-)
noch offen oT
08.02.2010 16:10:06
Björn
AW: Addition von bedingten Zellwerten - Nachtrag
08.02.2010 16:15:48
bedingten

Einmal reicht doch eigentlich, oder? :-)
Ich meinte damit natürlich die Anzahl der Posts, weil ich den Post mit den Spaltenbeschreibungen versehentlich gleich doppelt eingestellt habe.
AW: Addition von bedingten Zellwerten - Nachtrag
08.02.2010 16:18:37
bedingten
schon klar, nur solltest du den Haken bei "Frage noch offen" setzen, sonst liest das ja keiner mehr, weil jeder denkt, dass Dein Problem gelöst ist :-)
Ich kann dir da leider nicht mehr helfen..
Gruß
Björn B.
AW: Addition von bedingten Zellwerten - Nachtrag
08.02.2010 16:25:23
bedingten
Danke für den Hinweis. Bin eben noch nicht lange in diesem Forum.
kleiner Tipp am Rande
08.02.2010 16:28:15
Björn
Hallo,
war ja keine Kritik... brauchst dich nicht entschuldigen.
Aber ich wollte Dir noch eine andere Seite empfehlen.
www.excelformeln.de
Dort findest Du eine Vielzahl von Formellösungen für die unmöglichsten Dingen.
Da findest Du vielleicht auch was für Dein Problem.
Gruß
Björn B.
Anzeige
AW: kleiner Tipp am Rande
08.02.2010 16:42:26
Stein
Danke. Werde mal nachschauen
noch offen...
08.02.2010 16:42:58
Björn
... schon wieder vergessen. ;-)
AW: Addition von bedingten Zellwerten
08.02.2010 16:46:08
bedingten
Gibt es auch eine Funktion, die die Verkettung wieder teilt?
Könnte ich dafür die TEIL-Funktion nehmen?
neue Frage!
08.02.2010 16:57:45
Björn
Hallo,
eine neue Frage solltest Du auch in einem neuen Beitrag schreiben, sonst wird das hier etwas unübersichtlich.
Es gibt die Funktionen
LINKS
RECHTS
TEIL
Links und Rechts funktionieren vom Aufbau gleich, also so:
LINKS(Text;Anzahl_Zeichen)
z.B. wenn in A1 "Hallo" steht, ergibt die Funktion LINKS(A1;3) = Hal
und RECHTS(A1;3) ergibt "llo"
Bei Teil kannst du das Startzeichen angeben, also z.B. so:
TEIL(Text;Erstes_Zeichen;Anzahl_Zeichen)
TEIL(A1;2;3) = "all"
In dem Zug ist auch noch LAENGE zu nennen, die dir die Anzahl Zeichen zurückgibt.
LAENGE(A1) = 5
Hier ist auch die Hilfe in Excel ziemlich ausführlich.
Gruß
Björn B.
Anzeige
AW: neue Frage!
08.02.2010 17:03:40
Stein
Danke, Björn.
Aber diesmal lasse ich den Haken absichtlich weg! :-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige