Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1088to1092
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tab-Farbe basierend auf Zellwert ändern

Tab-Farbe basierend auf Zellwert ändern
Alexandra
Hallo,
ich würde gerne im Code eines Arbeitsblatts im OnChange Event folgendes tun:
Basierend auf dem Wert der Zelle A13 (kann der Bequemlichkeit halber auch A1 sein) sollte die Tab-Farbe geändert werden. In der Zelle A13 steht bereits eine Zahl, die den RGB-Wert der gewünschten Farbe darstellt.
Es sollten keine fixen Blattnamen verwendet werden, weil dieses Blatt als Vorlage dient, die dann weiterkopiert wird und der Code ohne weitere Änderungen in jedem kopierten Blatt funktionieren sollte.
Viele Grüsse,
Alexandra

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Tab-Farbe basierend auf Zellwert ändern
27.07.2009 18:34:21
Original
Hi,
Code ins Tabellenmodul
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Me.Tab.Color = Me.[a1]
End Sub
Ohne Fehlerbehandlung!
mfg Kurt
AW: Tab-Farbe basierend auf Zellwert ändern
28.07.2009 09:49:07
Alexandra
Hallo Kurt,
danke für den Code. Er funktioniert zwar, aber ich bekomme eine andere Farbe als erwartet. Den gewünschten Farbcode, der in Zelle A13 steht, bekomme ich heraus, indem ich eine Zelle in der gewünschten Farbe markiere und dann eine Funktion mit "Cell(1, 1).Interior.ColorIndex" anwende. Das Ergebnis ist ein Farbcode von 1-56.
Wenn ich deinen Code anwende, dann bekomme ich aber statt eines hellbraunen Tabs einen schwarzen.
Anzeige
AW: Tab-Farbe basierend auf Zellwert ändern
27.07.2009 18:46:48
Erich
Hi Alexandra,
mein Vorschlag:

Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Cells(13, 1)) Is Nothing Then Me.Tab.Color = Cells(13, 1)
End Sub
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Tab-Farbe basierend auf Zellwert ändern
28.07.2009 09:50:39
Alexandra
Hallo Erich,
danke für den Code, aber es hat leider nicht funktioniert: die Farbe hat sich danach nicht geändert.
VG,
Alexandra
Tab-ColorIndex aus Zellwert
28.07.2009 10:46:48
Erich
Hallo ,
du hattest eingangs geschrieben:
"In der Zelle A13 steht bereits eine Zahl, die den RGB-Wert der gewünschten Farbe darstellt."
Dem ist aber wohl nicht so, denn in A13 steht doch kein RGB-Wert, sondern nur eine Farbnummer - der ColorIndex.
Versuch mal das hier:

Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Cells(13, 1)) Is Nothing Then _
Me.Tab.ColorIndex = Cells(13, 1)
End Sub
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige