Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellwert aus verschiedenen XLS

Zellwert aus verschiedenen XLS
18.09.2015 11:48:02
stef26
Hallo Zusammen,
hab da ein Problem, welches ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen in VBA nicht gebacken bekomme.
Ich habe in einem Pfad (sagen wir mal C:/temp) über 1000 Excellisten liegen.
Von diesen Listen bräuchte ich vom Tabellenblatt1 die Zelle A1.
In meiner XLS sollte praktisch der Name der XLS und deren Zelle A1
aufgelistet werden.
Wer könnte mir da unter die Arme greifen?
Liebe Grüße
Stefan

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Versionsabhängiger Lösungsvorschlag!
18.09.2015 12:22:04
Gerd
Hallo Michael,
Filesearch
wurde m.W. ab Excel 2007 "aus dem Programm genommen".
Gruß Gerd

AW: Versionsabhängiger Lösungsvorschlag!
18.09.2015 12:27:44
stef26
Hallo,
danke für die Info.
Gibt es eine Alternative zu FileSearch ?
Gruß
Stefan

Anzeige
ja, Dir
18.09.2015 13:04:08
Michael
Gerd hat ja Recht, es wäre ja auch zu einfach gewesen.
Wer schreibt's schnell - Gerd oder ich?
Gruß,
M.

AW: Dateien und A1-Inhalt mit Dir auflisten
18.09.2015 13:47:45
Michael
Hallo!
Möchte hier keinen Faden kapern, aber falls Gerd und Michael schon im Wochenende sind, hier meine Variante des vorgeschlagenen "Dir"-Wegs. Makro muss in ein allgemeines Modul, der entsprechende Pfad, wo die XL-Dateien liegen, muss angepasst werden. Alle .xlsx-Dateien werden durchgegangen (geöffnet) - der Dateiname wird in Spalte A, der jeweilige Inhalt aus A1 in Spalte B geschrieben.

Sub AusAllenMappenA1auslesen()
Const Pfad As String = "U:\Test" & "\" ' ""
Set Quell = Workbooks.Open(Filename:=Pfad & Datei)
With Ziel.Worksheets(1)
.Range("A" & i).Value = Datei
.Range("B" & i).Value = Quell.Worksheets(1).Range("A1").Value
End With
Quell.Close savechanges:=False
i = i + 1
Datei = Dir
Loop
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
LG und schönes Wochenende
Michael

Anzeige
Danke fürs Kapern,
18.09.2015 14:02:04
Michael
Michael,
ich hab Deine Antwort gerade noch gesehen, bevor ich mich selbst drangesetzt hätte.
Gut, gut.
Ciao,
M.

AW: Aber gern :-)) - hoffentlich passt's! owT
18.09.2015 14:07:35
Michael

AW: Supi
18.09.2015 15:27:16
stef26
Hallo,
besten Dank genauso hab ich das gebraucht. Ich wünschte ich könnte das auch VBA, was man da alles machen kann.
Hätte da noch ne unverschämte Frage.
Wenn ich eine der XLS aus dem Verzeichnis öffne, werde ich gefragt, ob ich daten aktualisieren möchte.
Problem: Das frägt er mich beim Macro nun tausend male..
Kann man das unterdrücken oder unter optionen unterdrücken ?
Liebe Grüße
Stefan

Anzeige
AW: Supi
18.09.2015 17:59:20
Michael
Hi Stefan,
wahrscheinlich hast Du jetzt eh schon "1000" Mal gedrückt...
Eine vertiefende Diskussion des Themas findet sich hier:
http://stackoverflow.com/questions/14908372/how-to-suppress-update-links-warning
Wenn ich das richtig verstehe, genügt es, nach dem Datei.Open - Befehl UpdateLinks:=False zu verwenden, also insgesamt so:
Set Quell = Workbooks.Open(Filename:=Pfad & Datei, UpdateLinks:=False)
Allerdings: wenn in A1 ein Verweis steht anstelle eines Wertes, wird er eben auch nicht upgedatet.
Hab's jetzt nicht probiert.
Schöne Grüße,
Michael
P.S.: Michaels Code lädt immer das erste Tabellenblatt Worksheets(1).
Je nach dem, wer die Datein erstellt hat, muß das nicht zwingend "Tabelle1" sein; behalte das mal im Hinterkopf, falls der eine oder andere Wert nicht Deinen Erwartungen entspricht.

Anzeige
AW: Supi
20.09.2015 15:53:37
stef26
Hallo Michael,
ne hab die tausend (sind vermutlich weit aus mehr) noch nicht geklickt...
erde am Montag gleich mal testen ob dies so funktioniert.
Danke
Stefan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige