Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bei zellwertänderung Datum eintragen

Bei zellwertänderung Datum eintragen
20.03.2015 10:54:06
Hartmut
Guten morgen zusammen,
eine kleine benötigte Hilfe von euch.
In Spalte N1 bis N200 ist jeweils eine Gültigkeit eingetragen mit 3 varierenden Texten.
Nun soll bei einer Zellwertänderung von Zelle N1, N2...bis N200 das Datum in der jeweiligen Zelle der Spalte O eingetragen werden und bei jeder Zellwertänderung z.B. von Text 1 auf 2 oder umgekehrt das Datum aktualisiert werden.
Kann mir da jemand von euch ein wenig unterstützung geben wie dieser Code aussieht.
Schon jetzt ein großes Danke für eure Hilfe.
Gruß
Hartmut

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bei zellwertänderung Datum eintragen
20.03.2015 11:11:59
Matthias
Hallo
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("N2:N200")) Is Nothing And Target.Count = 1 Then
Target.Offset(, 1) = Date
End If
End Sub
Gruß Matthias

Range("N1:N200") muss es heißen, sorry ... kwT
20.03.2015 11:17:07
Matthias

AW: Range("N1:N200") muss es heißen, sorry ... kwT
20.03.2015 11:20:03
Hartmut
hey das ist ja super,
Danke dir Matthias.
Mir fehlte das "is nothing and target.count=1"
Klappt super.
Vielen Dank und Grüße auch an alle anderen.
Hartmut

Ergänzung, falls von Interesse...
20.03.2015 12:27:30
Interesse...
Hallo Hartmut, Hallo Matthias,
Falls evtl. von Interesse hier eine Variante von mir: Zwei Arbeitsblatt-Ereignisse kombiniert, um das Eintragen bzw. ggf. Aktualisieren des Datums in Spalte O wirklich nur dann auszulösen, wenn tatsächlich ein "neuer Wert" eingegeben wurde.
Dachte mir das ist ggf. bei Verwendung von Gültigkeitsüberprüfung ganz praktisch - d.h. in die Zelle klicken und in (bspw.) einer Liste den gleichen Wert wie zuvor wählen, aktualisiert/schreibt das Datum nicht in Spalte O - ein neuer Wert aus der Gültigkeitsliste allerdings sehr wohl.
Vielleicht kannst Du's ja brauchen Hartmut:
Public AlterWert As Variant
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Range("N1:N200"), Target) Is Nothing _
And Target.Count = 1 Then
If Not Target.Value = AlterWert Then
Target.Offset(0, 1).Value = Date
End If
End If
End Sub
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Range("N1:N200"), Target) Is Nothing _
And Target.Count = 1 Then
AlterWert = Target.Value
End If
End Sub
LG und schönes Wochenende
Michael

Anzeige
Da hast Du Recht Michael ...
20.03.2015 14:46:50
Matthias
Hallo
Da hast Du Recht Michael ...
und ich hatte diesen Hinweis sogar erst in meiner Antwort verankert,
später aber leider wieder entfernt.
Dieser Hinweis sollte also für Hartmut eine Erweiterung
des Wissensstandes dienen ;-)
Gut wenn auch andere mitlesen :-)
Gruß Matthias

Oh, Danke Matthias...
20.03.2015 19:30:04
Michael
... wenn mir jemand Recht gibt, gehe ich natürlich gestärkt ins Wochenende :-]].
Aber ich kenn das auch: man formuliert einen (vermeintlich) perfekten Beitrag, dann fällt einem das noch ein, der Satz passt nicht, man löscht herum - ich hab mich auch schon oft geärgert, dass ich dann zu schnell war beim Absenden. Naja, kommt eben vor.
Gut wenn auch andere mitlesen :-)
Stimmt, und oft genug lerne ICH was dabei!
Schönes Wochenende
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige