Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blätter einblenden in Abhängigkeit des Zellwertes

Blätter einblenden in Abhängigkeit des Zellwertes
20.05.2015 11:36:48
Micha
Hallo Zusammen,
es wäre sehr schön, wenn mir jemand mit einem VBA-Code weiterhelfen könnte.
Ich habe eine Datei mit vier Blättern. Die Blätter 1 und 2 sind grundsätzlich eingeblendet. Tabellenblatt 3 und 4 soll nur dann eingeblendet werden, wenn Zellwert V3 im Tabellenblatt 1 =2 ist.
Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.
VG
Micha

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blätter einblenden in Abhängigkeit des Zellwertes
20.05.2015 11:43:45
Uwe
Hallo Micha,
in das schon vorhandene VBA-Modul der Tabelle1 kommt dieser Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$V$3" Then
Worksheets(3).Visible = Target.Value = 2
Worksheets(4).Visible = Target.Value = 2
End If
End Sub
Dieser Code greift bei Änderung der Zelle V3.
Gruß Uwe

AW: Blätter einblenden in Abhängigkeit des Zellwertes
20.05.2015 11:45:12
{Boris}
Hi,
grundsätzlich:
Worksheets("Tabelle3").Visible = Worksheets("Tabelle1").Range("V3") = 2
Wenn es automatisiert passieren soll, dann muss klar sein, WIE genau V3 den Wert 2 erhält.
VG, Boris

Anzeige
AW: Blätter einblenden in Abhängigkeit des Zellwertes
20.05.2015 13:20:27
Micha
Hallo,
danke für Eure Hilfe von Euch beiden.
Wie Boris schon schrieb möchte ich, dass bei Wertänderung die Einblendung der Tabellenblätter "automatisch" erfolgt.
Die beiden Tabellwenblätter "Eingabemaske M1" / "Ergebnisrechnung M1" sollen standardmäßig eingeblendet werden.
Wenn im Tabellenblatt "Eingabemaske M1" sich die Auswahl im Formularfeld auf "2-Soll- /Istvergleich" ändert, sollte automatisch die beiden Tabellenblätter "Eingabemaske M2 / Ergebnisrechnung M2" eingeblendet werden. Wenn diese dann eingeblendet werden, ist es dann von der Ansicht her auch möglich den VBA-Code so zu programmieren, dass die "Eingabemaske M1 und Eingabemaske M2" als Ansicht nebeneinander vertikal eingeblendet werden? Diese Ansicht würde ich mir dann auch mit der Darstellung der "Ergebnisrechnung M1 / M2" wünschen.
Hier habe ich mal eine Tesmappe hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/97741.xlsx
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
VG
Micha

Anzeige
AW: Blätter einblenden in Abhängigkeit des Zellwertes
20.05.2015 17:56:26
{Boris}
Hi Micha,
Rechtsklick auf das Dropdown - Makro zuweisen - Neu
Sub Dropdown3_BeiÄnderung()
Worksheets(3).Visible = Range("V3").Value = 2
Worksheets(4).Visible = Range("V3").Value = 2
End Sub
Und natürlich noch für das Dropdown in den Eigenschaften die Zellverknüpfung mit V3 festlegen!
VG, Boris

AW: Blätter einblenden in Abhängigkeit des Zellwertes
20.05.2015 18:58:39
Michael
Hi Boris,
danke für die Lösung. Einblenden der Blätter über das Dropdown-Feld funktioniert nun. Aber, wenn ich mich bei der Auswahl mal verklickt habe, so dass ich nicht Soll-Ist-Vergleich sondern nur den Sollvergleich haben möchte, blendet Excel di3e Blätter rückwirkend nicht wieder aus.
Wäre es von daher möglich, dass bei eine Wertänderung in der Zelle eingeblendeten Blätter auch dann wieder ausgeblendet werden?
Danke.
VG, Michael

Anzeige
AW: Blätter einblenden in Abhängigkeit des Zellwertes
20.05.2015 19:29:19
Michael
Hallo Boris,
ich hatte noch eine Sache vergessen: Wäre es möglich, wenn die Tabellenblätter 3 und 4 (Eingabemaske M2 / Ergebnisrechnung M2) eingeblendet werden, dass wenn z.B. dann Ergebnismaske M1 aktiv angeklickt ist, dass dazu das dann eingeblendete 3. Tabellenblatt "Ergebnismaske M2" in der Ansicht variabel nebeneinander angezeigt wird? Ebenso sollte dann bei aktivem Tabellenblatt 2 "Ergebnisrechnung M2" das Tabellenblatt 4 "Ergebnisrechnung M2" in der Ansicht variabel nebeneinander angezeigt werden?
Danke.
VG, Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige