Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - Seitenumbruch bei entsprechendem Zellwert

VBA - Seitenumbruch bei entsprechendem Zellwert
03.07.2015 20:00:39
Klaus
Geschätztes Forum,
Ich führe in beil. Beispieldatei mehr als 400 Gemeinden mit zugeordneten Straßenabschnittslängen sowie eine jeweils abschließende Zeile mit einer aufsummierten Gesamtlänge. Jeder Gemeindedatenblock soll auf einer eigenen Seite ausgedruckt werden.
Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/98626.xlsm
Um das Einfügen von über 400 Seitenumbrüche nicht manuell abarbeiten zu müssen, habe ich mir ein "bescheidenes" Makro gebastelt, dass in Spalte B zeilenweise nach unten springt und immer dann, wenn die Zelle den Wert "Gesamtlänge" enthält, unterhalb einen Seitenumbruch einfügt.
Leider gibt das Makro nach ca. 50 Loops auf und meldet "Nicht genügend Stapelspeicher", was sicher an meinem dilettantischen Makro liegt.
Lässt sich sicher auch mit einer professionellen Schleife lösen - bitte um Unterstützung.
Danke für jeden Beitrag im Voraus
Klaus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Seitenumbruch bei entsprechendem Zellwert
03.07.2015 20:55:13
Raphael
Hallo Klaus,
versuchs mal so

Sub Seitenumbruch()
Dim i As Long
Dim ws As Worksheet
Set ws = Sheets("WD_Kostenvorschreibung_Ergebnis")
For i = 1 To ws.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
If ws.Cells(i, 2).Value = "Gesamtlänge" Then
ws.HPageBreaks.Add before:=Cells(i, 2)
End If
Next i
End Sub
Gruess Raphael

AW: VBA - Seitenumbruch bei entsprechendem Zellwert
03.07.2015 22:10:08
Klaus
Hallo Raphael,
SUPER - der Code klatscht die 435 Seitenumbrüche drauf wie nix.
Ich habe den Zeilenzähler für die Zelle, die für die Zuweisung der Seitenumbrüche verwendet wird, noch um 1 erhöht, also ws.HPageBreaks.Add before:=Cells(i + 1, 2) und jetzt sitzen die Seitenumbrüche jeweils 1 Zeile tiefer.
Nochmals DANKE
Klaus

Anzeige
Bitte owt
03.07.2015 23:26:32
Raphael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige