Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausgewählten Zellwert an Textbox zurück

Ausgewählten Zellwert an Textbox zurück
18.05.2017 12:25:40
Uwe
Hallo zusammen,
so langsam arbeite ich mich auch Dank des Forums hier in VBA ein. Vieles funktioniert bereits ziemlich gut. An folgendem Problem scheitere ich jedoch gerade und selbst über Klassenmodule und Call Aufrufe finde ich keine Lösung.
Problem
In einer Userform werden über Text- und Comboboxen eine Vielzahl von Aktionen ausgelöst.
In meiner Textbox7 soll beim Anklicken die Userform verlassen werden. Danach soll der Cursor in eine gefilterte Tabelle in der Spalte F die Zelle F2 anspringen. Der Anwender soll nun in der Spalte F einen Wert auswählen und mit diesem zurück in die Userform und der Wert in die Textbox7 eingefügt werden. Diese Eingabezulassung durch den Anwender bekomme ich nicht hin. Bisher wird die Tabelle brav gefiltert, eine aktive Zelle ausgewählt und damit zurück gesprungen. Der Anwender kann hier somit nicht eingreifen und das ist mein Problem. So etwas wie
Public WithEvents Label As MSForms.Label ist mir bekannt, komme da aber nicht weiter.
Daher wäre ich für eine Lösung sehr dankbar.
Lieben Gruß
Uwe

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausgewählten Zellwert an Textbox zurück
18.05.2017 12:36:42
yummi
Hallo Uwe,
du meinst jetzt aber nicht so etwas simples wie

me.textbox7.text = wks.cells(2,6).value
oder?
Gruß
yummi
AW: Ausgewählten Zellwert an Textbox zurück
18.05.2017 13:03:47
Uwe
Hallo yummi,
Danke für Deine schnelle Antwort, aber nein, das ist es nicht. Das wäre ja schon die Verarbeitung.
Der Weg ist so.
Innerhalb der aufgerufenen Userform Textbox7 anklicken. Absprung in die Tabelle2 nach Spalte F. Dort wählt Anwender einen Wert aus, z.B. F20. Nach dem Auswählen geht es mit dem Wert aus F20 zurück in die Textbox7 und Userform.
Lieben Gruß
Uwe
So vielleicht?
18.05.2017 13:13:47
Max2
Hallo, hier TextBox mit MouseDown, Enter würde aber auch gehen.

Private Sub TextBox1_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As  _
Single, ByVal Y As Single)
Me.Hide
ThisWorkbook.Sheets(1).Activate 'Sheet anpassen
ThisWorkbook.Sheets(1).Range("F2").Select 'Sheet anpassen
End Sub
Diesen Code in die entsprechende Tabelle
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
UserForm1.TextBox7.Value = ActiveCell.Value
UserForm1.Show
End Sub

Das ist nicht getestet!
Anzeige
So vielleicht?
18.05.2017 13:13:48
Max2
Hallo, hier TextBox mit MouseDown, Enter würde aber auch gehen.

Private Sub TextBox1_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As  _
Single, ByVal Y As Single)
Me.Hide
ThisWorkbook.Sheets(1).Activate 'Sheet anpassen
ThisWorkbook.Sheets(1).Range("F2").Select 'Sheet anpassen
End Sub
Diesen Code in die entsprechende Tabelle
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
UserForm1.TextBox7.Value = ActiveCell.Value
UserForm1.Show
End Sub

Das ist nicht getestet!
Anzeige
AW: So vielleicht?
18.05.2017 16:13:28
Uwe
Hallo Max2,
spitze! Genau das war es. Das was mir fehlte waren
ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As _
Single, ByVal Y As Single)
und Me.Hide
Insbesondere das Kommando Me.Hide kannte ich noch nicht.
Jetzt läuft es super.
Ganz herzlichen Dank nochmals dafür.
Lieben Gruß
Uwe
Freut mich, danke für Rückmeldung..owT :)
18.05.2017 16:16:04
Max2

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige