Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zellwerte summieren?

zellwerte summieren?
13.09.2002 07:41:34
carsten
hallo,

ich hab da mal wieder so ein kleines oder vielleicht ein großes problem??
ich habe einen zellbereich a32:d(x). das x bedeutet in dieser tabelle(b) werden von einem anderen tabellenblatt(a) werte übernommen und die letzte zeile(x) ist nicht von vorne herein fest.
in der spalte e werden dann in den jeweiligen zeilen summen gebildet. mein problem ist ich möchte unter allen zwischensummen in spalte e die gesammtsumme rechnen.
ich weiß aber nicht wie bzw. es funktioniert nicht so wie gedacht habe. die formel für summe heißt ja z.B. =sum(e32:e50), ich weiß ja aber die letzte zeile nicht, d.h. sie muss variabel geführt sein, da bei der tabelle(b) immer eine neue zeile eingefügt wird und von tabelle(a) ein neuer wert kopiert wird. folglich rutsch auch die gesamtsumme immer eine zeile nach unten.
kann mir da jemand einen tip oder ein beispiel liefern, wie in so einer formel zellbereiche variabel verarbeitet werden? es muß ja irgendwie in die richtung =sum(e32:e32+x) gehen????

mfg carsten


6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: zellwerte summieren?
13.09.2002 08:16:47
Matthias
Probiers mal mit =SUMME(E:E) dann wird die gesamte Spalte berechnet.
Re: zellwerte summieren?
13.09.2002 08:52:48
carsten
das geht leider nicht, da über der e32 text steht. außerdem sollte das ganze in eine VBA eingebunden werden. es darf erst ab e32 bis e(x) summiert werden.
mir geht es hauptsächlich darum wie ich das ganze variabel schreibe???
Re: zellwerte summieren?
13.09.2002 09:36:24
PeterW
Hallo Carsten,

über VBA kannst Du doch die letzte Zelle einer Spalte ermitteln, Cells(Cells.Rows.Count, 5).End(xlUp).Row + 1; schau ggf. in die Recherche bzw. das Archiv.

Gruß
Peter

Re: zellwerte summieren?
13.09.2002 09:48:39
carsten
ja das kommt mir bekannt vor, nur muss ich denn im vba nicht eine funktion oder sub schreiben wo dann irgendwie steht:

activecell. formula = "=sum(??anfangzeile:endezeile??)"

wie schreibe ich das in variabler form? das ist mein problem, dass ich nicht weiß wie ich mit dieser formel umgehen muß? was für werte die formel versteht bzw. in wie weit ich das mit variablen beschreiben muss, dass es mir letztendlich alle zahlen summiert die immer mal eingefügt werden?

Anzeige
Re: zellwerte summieren?
13.09.2002 10:24:54
PeterW
Hallo Carsten,

"=sum(R" & Variable1 & "C" & Variable2 & ":R" Variable3 & "C" & Variable4 & ")"

Schau Dich auch im Archiv um, unter Summe gibt es reichlich Beiträge.

Gruß
Peter

Re: zellwerte summieren?
13.09.2002 10:41:41
carsten
vielen dank peter. das klappt ja wunderbar. ist wieder mal so einfach gewesen. wenn man halt den ganzen tag davor sitzt!!:-)

danke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige