Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bestimmte Zellwerte unterdrücken

Bestimmte Zellwerte unterdrücken
03.08.2014 12:47:22
Rudolf

Moin,
ich experimentiere, doch kann ich eine Formel nicht konstruieren:
Ich habe eine Matrix mit Daten, zum Beispiel:
A1 = 7
A2 = 34
A3 = 1
A4 = 8
A5 = 20
A6 = Summe von A1 bis A5 (=70).
Diese Werte sollen auch in einer anderen Spalte genannt werden (C1 bis C6):
Aber: Wenn der einzelne Wert in den Zellen A1 bis A5 unter 3 liegt, soll er in der C-Spalte nicht erscheinen (bzw. dargestellt durch ein Zeichen wie z.B. #), um so in Verbindung mit anderen Daten eine Rekonstruktion des Einzelfalls zu vermeiden (Wahrung des Statistikgeheimnisses). Nun nützt es ja nichts, wenn man im obigen Beispiel per Formel nur den Wert der Zelle A3 unterdrückt, weil ja über die nach wie vor unveränderte Summe letztlich doch der einzelne Wert rekonstruiert werden könnte.
Folglich soll auch der zweitkleinste Wert (hier Zelle A1 mit 7) nicht in der C-Spalte genannt werden, um so eine Rekonstruktion zu vermeiden.
Welche Formel muss ich in den Zellen C1 bis C5 eingeben, um das zu bewerkstelligen?
Gruß
Rudolf

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bestimmte Zellwerte unterdrücken
03.08.2014 13:14:08
ransi
Hallo Rudolf
Willst du in Spalte C nur die Ansicht verändern oder soll da wirklich das # in der Zelle stehen ?
Das erste geht mit einem benutzerdefinierten Zahlenformat z.B. so:
Tabelle2

AW: Bestimmte Zellwerte unterdrücken
03.08.2014 13:24:35
Christian
Hallo Rudolf,
bei Deiner Excel-Version geht dass auch mit bedingter Formatierung:
AW: Bestimmte Zellwerte unterdrücken
03.08.2014 13:55:46
Rudolf
Hallo Christian,
Deine Lösung entspricht exakt meiner Vorstellung! Auf bedingte Formatierung bin ich einfach nicht gekommen! Bei meinem Nachvollziehen habe ich anfangs noch die "" im Zahlenformat nicht eingetippt, weil ich dachte, dass diese nur zur Verdeutlichung dienten!
Gruß
Rudolf

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige