Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Bestimmte Zellwerte unterdrücken

Betrifft: Bestimmte Zellwerte unterdrücken von: Rudolf
Geschrieben am: 03.08.2014 12:47:22

Moin,
ich experimentiere, doch kann ich eine Formel nicht konstruieren:

Ich habe eine Matrix mit Daten, zum Beispiel:
A1 = 7
A2 = 34
A3 = 1
A4 = 8
A5 = 20
A6 = Summe von A1 bis A5 (=70).

Diese Werte sollen auch in einer anderen Spalte genannt werden (C1 bis C6):

Aber: Wenn der einzelne Wert in den Zellen A1 bis A5 unter 3 liegt, soll er in der C-Spalte nicht erscheinen (bzw. dargestellt durch ein Zeichen wie z.B. #), um so in Verbindung mit anderen Daten eine Rekonstruktion des Einzelfalls zu vermeiden (Wahrung des Statistikgeheimnisses). Nun nützt es ja nichts, wenn man im obigen Beispiel per Formel nur den Wert der Zelle A3 unterdrückt, weil ja über die nach wie vor unveränderte Summe letztlich doch der einzelne Wert rekonstruiert werden könnte.
Folglich soll auch der zweitkleinste Wert (hier Zelle A1 mit 7) nicht in der C-Spalte genannt werden, um so eine Rekonstruktion zu vermeiden.

Welche Formel muss ich in den Zellen C1 bis C5 eingeben, um das zu bewerkstelligen?

Gruß
Rudolf

  

Betrifft: AW: Bestimmte Zellwerte unterdrücken von: ransi
Geschrieben am: 03.08.2014 13:14:08

Hallo Rudolf

Willst du in Spalte C nur die Ansicht verändern oder soll da wirklich das # in der Zelle stehen ?

Das erste geht mit einem benutzerdefinierten Zahlenformat z.B. so:

Tabelle2

 ABCD
17 7[<3]"#";Standard;Standard
234 34 
31 # 
48 8 
520 20 
670 70 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1=A1
A6=SUMME(A1:A5)
C6=SUMME(C1:C5)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4



Das zweite mit Formel z.B. so:
Tabelle1

 ABC
17 7
234 34
31 #
48 8
520 20
670 69

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1=WENN(A1<3;"#";A1)
A6=SUMME(A1:A5)
C6=SUMME(C1:C5)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4


  

Betrifft: AW: Bestimmte Zellwerte unterdrücken von: Christian
Geschrieben am: 03.08.2014 13:24:35

Hallo Rudolf,

bei Deiner Excel-Version geht dass auch mit bedingter Formatierung:

 ABC
17 #
234 34
31 #
48 8
524 24
674 74

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1=A1

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
C11. / Formel ist =C1<=KKLEINSTE($A$1:$A$6;2)Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Statt Schwarz "#" im Zahlenformat eingeben!

MfG Christian


  

Betrifft: AW: Bestimmte Zellwerte unterdrücken von: Rudolf
Geschrieben am: 03.08.2014 13:55:46

Hallo Christian,

Deine Lösung entspricht exakt meiner Vorstellung! Auf bedingte Formatierung bin ich einfach nicht gekommen! Bei meinem Nachvollziehen habe ich anfangs noch die "" im Zahlenformat nicht eingetippt, weil ich dachte, dass diese nur zur Verdeutlichung dienten!

Gruß
Rudolf


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Bestimmte Zellwerte unterdrücken"